ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Motor geht immer aus - FOH kann nichts finden

Motor geht immer aus - FOH kann nichts finden

Opel Zafira B
Themenstarteram 28. November 2011 um 12:23

Hallo liebe Opel Fahrer

Habe seit kurzem Probleme mit meinem Zafira B 1,8 easytronic mit Irmscher Gas-Anlage.

Morgens im Benzinbetrieb geht er immer aus wenn ich runterbremse. Manchmal hab ich noch Glück

und er springt durch`s Restrollen wieder an (wie anschieben sozusagen) Er läßt sich auch ohne weiteres neu starten.

Das ganze passiert aber nur wenn er kalt ist bzw. so ca. 1,5km lang, danach ist alles gut.

Der FOH hat alles durchgesehen, kein Fehlercode, Software auf dem neuesten Stand, Batterie ok.

Was kann das sein ?

Würde mich über eine Info von Euch freuen.

Danke vorab.

Gruß

Florian

PS: Hatte auch das Problem, das wenn ich Morgens stark bremse das die Lüftung für ca. 8-10 sec. komplett ausgeht

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo!

Auch wenn du schreibst, dass die Batterie ok ist würde ich mal tippen es liegt an der Elektrik (Lichtmaschine)

Besonders nach einem Kaltstart ist der Stromverbrauch immens hoch. Wenn hier irgendwo der Stromfluß nen Macke hat, dann spinnt die Einspritzung (braucht ebenfalls ne Menge Saft) und es geht nix mehr. Sobald der Stromverbrauch wieder runter geht oder die Lima genug Saft produziert ist alles wieder gut.

Ich hatte das Problem bei meiner (nicht lachen) Vespa GTS250 mit elektronischer Einpritzung auch. Dachte erst es liegt daran, das meine kleine Italinenerin den Winter nicht mag, aber es stellte sich heraus, dass es an der Batterie lag. Seit eine neue drin ist gibts keine Probleme mehr.

Lass deinen Freundlichen mal alles Verbraucher messen und wieviel Strom die LIma in kaltem Zustand produziert. Die Batterie sollte auch nicht älter als 3 Jahre sein, sonst schafft sie das nicht mehr..

Gruß

Bernd

Hast du das Problem gelöst?

Ich habe genau das gleiche.

Auch nur wenns kalt ist. Der Wagen fängt den Leerlauf nicht ab wenn die Easytronic auskuppelt und versäuft dann an der ersten Ampel bzw. dem ersten Stopp nach ein paar hundert Metern. Nur in Gang 1 oder 2 beim runterschalten.

Wenn man losfährt und nicht anhalten muss gibts keine Probleme. Und wenn der Motor dann wärmer wird ists sowieso weg.

Zitat:

Original geschrieben von Unna-a38

Hast du das Problem gelöst?

Ich habe genau das gleiche.

Auch nur wenns kalt ist. Der Wagen fängt den Leerlauf nicht ab wenn die Easytronic auskuppelt und versäuft dann an der ersten Ampel bzw. dem ersten Stopp nach ein paar hundert Metern. Nur in Gang 1 oder 2 beim runterschalten.

Wenn man losfährt und nicht anhalten muss gibts keine Probleme. Und wenn der Motor dann wärmer wird ists sowieso weg.

Hallo.

Welches Bj. ist dein Zafira?

Es gibt ein Steuergeräteupdate die das genannte Problem beheben können.

Hauptsächlich sind das die Wagen mit einem LMM, also zw. 2005 und 2008.

Gruß Werner

DervWagen ist meine ich von 10 oder Ende 09 habe die Papiere grad nicht zur Hand.

Nach diversen Fahrversuchen und Basteleien, Drosselklappe gereinigt etc bin ich mir aber nun sicher das

das Problem nicht Motorseitig liegt sondern die Easytronic die Kupplung nicht schnell genug trennt und der Wagen quasi abgewürgt wird.

Ich kann das ausgehen nun auch mehrmals hintereinander provozieren.

Ebenso bleibt der Wagen an wenn man einfach vor dem anhalten oder in den Kreisverkehr fahren das Gebriebe auf N stellt. Dann fängt der Leerlauf sich Problemlos auf.

Stellt man dann wieder während des Rollens auf D bzw A wird der Gang wieder eingelegt und es geht problemlos weiter.

Das mit dem Update werde ich aber dennoch mal probieren.

Ich werde dann berichten...

Ich habe mich mal dazu herabgelassen beim Händler vorbei zu fahren da es doch immer nerviger wird.

Das Motor sowie das Getriebesteuergerät sind auf dem letzten Stand.

Also bin ich quasi kein bischen weiter gekommen.

Als nächstes werden wir mal das Ventilspiel kontrollieren.

Mal sehen wies weitergeht,- falls es weitergeht :-(

am 10. Januar 2013 um 11:33

Frag mal im Forum Gaskraftstoffe gleich nebenan.

Zitat:

Original geschrieben von Unna-a38

Ich habe mich mal dazu herabgelassen beim Händler vorbei zu fahren da es doch immer nerviger wird.

Das Motor sowie das Getriebesteuergerät sind auf dem letzten Stand.

Also bin ich quasi kein bischen weiter gekommen.

Als nächstes werden wir mal das Ventilspiel kontrollieren.

Mal sehen wies weitergeht,- falls es weitergeht :-(

Hallo.

Frage 1.

Wo wurde die Gasanlage eingebaut, bei Irmscher nachträglich oder bei OSV ab Werk?

Frage 2.

Wieviel km hast du bisher mit dem Wagen gefahren? Bei der Irmscher Anlage muss das Ventilspiel nach 30.000km überprüft und eingestellt werden.

Frage 3.

Hast du den Wagen mit TunUp betrieben wie von Irmscher vorgeschrieben, bzw. ein anderes Additiv verwendet?

Frage 4.

Wann wurden die Zündkerzen erneuert, ich glaube alle 30.000km bzw. 60.000km vorgeschrieben.

Gruß Werner

Also um alle Frage in einem Text zu beantworten.

Der Wagen ist besetens gewartet. Zündkerzen etc können ausgeschlossen werden.

Tune Up brauchen wir nicht mehr da der Kopf bereits bei 100.000 Km verreckt ist und auf Gasfeste Ventile und Sitze umgebaut wurde.

Das Zeug verursacht eh mehr Probleme als es nutzt aber das ist nen anderes Thema.

Der Wagen hatt nun 200.000 Km gelaufen.

Die Ventile müssen zwar alle 30.000 kontrolliert werden( was nen Witz ist heutzutage) aber der FOH hatt mir gesagt das die normalerweise auch bei Gasern nie was einstellen mussten bisher.

Unsere Überprüfung ergab allerdings das unser Ventilspiel stark voneinander abweicht.

Wir haben werte von 10 bis 40 gemessen.

Ist ja schonmal ein Ansatz.

Allerdings wußte der FOH die genauen Werte nicht aus dem Kopf.

Er meinte es wären 30 beim Einlasß und 35 beim Auslaß kann das stimmen?

Wir wollen die Ventile also demnächst mal einstellen und sehen ob dann besserung eintritt.

Hallo.

Das Ventilspiel bei den

Einlassventilen ist zw. 0,21-0,29 mm zulässig, Nennwert 0,25mm

Auslassventile ist zw. 0,27- 0,35 mm zulässig, Nennwert ist 0,30mm.

Das Ventilspiel soll bei umgebauten (gasfesten) LPG ZK alle 120.000km überprüft werden.

Wenn dein FOH mal in die Datenbank schauen würde, wäre er schlauer geworden.

Zündkerzen müssen alle 30.000km geprüft werden, notfalls durch neue ersetzt werden!

Gruß Werner

Danke für die Infos.

Arbeiten tut der Foh vor Ort hier nicht so gerne :-)

Als kleines Feedback.

Wir haben die Ventile jetzt neu eingestellt.

Was für ein Drama:mad:

Nun denn der Wagen läuft jetzt deutlich besser und hatt auch wieder mehr Leistung.

Auch das Absterben beim runterbremsen ist nun Geschichte. Zumindest bis jetzt.

Es scheint also als hätte es tatsächlich daran gelegen das zuviel Kompression flöten gegangen ist.

Vieleicht hilfts der Beitrag ja dem nächsten bei der Fehlersuche.

Mfg Mario

am 6. Februar 2013 um 8:40

war das der original Opel LPG Kopf, oder wurde der überarbeitet? wenn ja beim wem? Wenn das der original ist, scheinen die ja auch nicht besonders lang zu halten...

Musstest Du die Kosten fürs Ventilspiel Einstellen selbst tragen?

Der Kopf ist noch der originale wurde aber schon bei 90.000 mit Gasfesten Ventilen und Sitzen ausgestattet da die originalen zu dem Zeitpunkt schon verreckt waren.

Und das einstellen muss man natürlich bezahlen, gehört bei Opel zur ganz normalen Wartung. Alle 30.000 kontrolle und ca. alle 100.000 - 150.000 einstellen, Pauschal kann man das aaber nicht sagen. Kommt drauf an was bei der Kontrolle so an Spiel festgestellt wird.

Nur mal so zur Info... was kostet das einstellen der Ventile beim OH?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Motor geht immer aus - FOH kann nichts finden