ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. P1901 (58) Differenzdrucksensor DPF 1,9Cdti

P1901 (58) Differenzdrucksensor DPF 1,9Cdti

Opel Zafira B
Themenstarteram 4. September 2012 um 18:54

HI

Motorleucht ist an.

Fehler P1901 (58) abgelegt,

DPF Sättigung um die 80%

Druckdifferenz bei Laufendemmotor und unter Last (minus!!!) -1 bis - 5kPa

Sensor defekt oder wo soll ich anfangen?

Manuelle Freibrenen mittels China Kracher kein erfolg bzw er meldete nicht Möglich!

 

WO sitzt der Diffsensor? wo wird genau gemessen?!

Bilder evtl.?

 

danke

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

einfach die dünne leitung vom dpf noch vorne (zum motor) folgen. diese leitung besteht zur hälfte aus metall, der rest aus pvc. und da ist auch schon der schwachpunkt. durch die hitze kann es zu verformungen kommen und wird dann undicht. der sensor reagiert dann mit einem fehler, da zu wenig druck. im seltenen fällen kann es natürlich auch der sensor selber sein. aber vorher die leitung prüfen........

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

einfach die dünne leitung vom dpf noch vorne (zum motor) folgen. diese leitung besteht zur hälfte aus metall, der rest aus pvc. und da ist auch schon der schwachpunkt. durch die hitze kann es zu verformungen kommen und wird dann undicht. der sensor reagiert dann mit einem fehler, da zu wenig druck. im seltenen fällen kann es natürlich auch der sensor selber sein. aber vorher die leitung prüfen........

Habe am Montag letzte woche ein Zafira B mit Z19DTH gekauft.

Probefahrt gemacht, bisschen mit OP-COM drübergeschaut, ales top.

Am Montag Auto angemeldet und zu abhollen gefahren. Bei der übergabe schraubenschlüssel leuchtet.

Nach kurzem gespräch mit dem Händler zu der werkstatt gefahren wo gebrauchtwagen check, TÜV und Service gemacht wurde.

Meister hat sein Bosch gerät drangehängt und wollte mir erst klarmachen das es nur wegen neuen Schlüssel kam, ich bestand auf Auslesen.

Da sstand fehler mit dem neuen Schlüssel und irgendwas mit DPF. Ok, erstmal löschen lassen und bei Händler vorbei gefahren und dem bescheid gesagt.

Als ich zuhause angekommen bin, hab ich das Auto noch mal ausgelesen mit OP-COM und sihe da die fehler sind immer noch da.

OK alles schlüssel mal reingesteckt ausprobiert, kein fehler mehr.

Nur "P2452-58 Partikelfilter Druck Sensor Schlauh Funktionsstörung" erst mal wieder gelöscht.

Hat mir aber keine ruhe gelassen auto ausgelesen druck isst immer mit -2 kPa angegeben.

Partikelfiltersätigung bei probefahrt 40%, Zuhause 50% und nah bissl rumfahren 65%.

Letzte regeniration vor 460km.

Hab den auf die Bühne gestellt und mal mir das ganze von unten angeschaut siehe da schlauch zum Sensor ist durch.

Hab Händler angeruffen und nach kuren gespräch zum FOH vorgefahren. Nun soll FOH reparaturkostenvoranschlag erstellen und an Händler schicken zweck kostenübernamme. Mal sehen wie lange das dauert.

Zafira hat gerade 94.300 runter.

Wie haltbar ist die schlauhgeschichte??

Dsc-0353
Dsc-0356

Zitat:

Original geschrieben von divx_virus

Wie haltbar ist die schlauhgeschichte??

Schwer zu sagen. Meiner hielt so zwischen 70 und 80 Tkm. Platze dann an der selben stelle wie bei Dir. Ich hatte es gehört, da meiner gerade im Stand lief (mit erhöhter Drehzahl). Hörte sich wie ein geplatzter Luftballon an. Ging natürlich auch gleich die Leuchte an. Mein OP-Com zeigte genau denn selben Fehler. Da wusste ich gleich, was los war. Mein Foh hat dann das Stück rausgeschnitten und mit einem Hitzebeständigen Gummihülle wieder verlängert. Hält jetzt rund 50 Tkm. Hab dafür ein paar Eier bezahlt gehabt :D

Glaube mal gehört zu haben, das das komplette Teil so um die 100 bis 150 kostet.

am 6. September 2012 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

Zitat:

Original geschrieben von divx_virus

Wie haltbar ist die schlauhgeschichte??

Schwer zu sagen. Meiner hielt so zwischen 70 und 80 Tkm. Platze dann an der selben stelle wie bei Dir. Ich hatte es gehört, da meiner gerade im Stand lief (mit erhöhter Drehzahl). Hörte sich wie ein geplatzter Luftballon an. Ging natürlich auch gleich die Leuchte an. Mein OP-Com zeigte genau denn selben Fehler. Da wusste ich gleich, was los war. Mein Foh hat dann das Stück rausgeschnitten und mit einem Hitzebeständigen Gummihülle wieder verlängert. Hält jetzt rund 50 Tkm. Hab dafür ein paar Eier bezahlt gehabt :D

Glaube mal gehört zu haben, das das komplette Teil so um die 100 bis 150 kostet.

servus,

bei mir war es auch der Schlauch( P 1901 ), gleiche Stelle , hab einfach n Gummischlauch draufgemacht läuft wieder :p

Themenstarteram 6. September 2012 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von divx_virus

Habe am Montag letzte woche ein Zafira B mit Z19DTH gekauft.

Probefahrt gemacht, bisschen mit OP-COM drübergeschaut, ales top.

Am Montag Auto angemeldet und zu abhollen gefahren. Bei der übergabe schraubenschlüssel leuchtet.

Nach kurzem gespräch mit dem Händler zu der werkstatt gefahren wo gebrauchtwagen check, TÜV und Service gemacht wurde.

Meister hat sein Bosch gerät drangehängt und wollte mir erst klarmachen das es nur wegen neuen Schlüssel kam, ich bestand auf Auslesen.

Da sstand fehler mit dem neuen Schlüssel und irgendwas mit DPF. Ok, erstmal löschen lassen und bei Händler vorbei gefahren und dem bescheid gesagt.

Als ich zuhause angekommen bin, hab ich das Auto noch mal ausgelesen mit OP-COM und sihe da die fehler sind immer noch da.

OK alles schlüssel mal reingesteckt ausprobiert, kein fehler mehr.

Nur "P2452-58 Partikelfilter Druck Sensor Schlauh Funktionsstörung" erst mal wieder gelöscht.

Hat mir aber keine ruhe gelassen auto ausgelesen druck isst immer mit -2 kPa angegeben.

Partikelfiltersätigung bei probefahrt 40%, Zuhause 50% und nah bissl rumfahren 65%.

Letzte regeniration vor 460km.

Hab den auf die Bühne gestellt und mal mir das ganze von unten angeschaut siehe da schlauch zum Sensor ist durch.

Hab Händler angeruffen und nach kuren gespräch zum FOH vorgefahren. Nun soll FOH reparaturkostenvoranschlag erstellen und an Händler schicken zweck kostenübernamme. Mal sehen wie lange das dauert.

Zafira hat gerade 94.300 runter.

Wie haltbar ist die schlauhgeschichte??

wo ist die position genau? dann brauch ich net solange zu suchen ...

Das ist der übergang zum Motorraum, ist sichtbar von unten. Ist ja auch genug Ruß vorhanden, kaum zu übersehen. Eine lampe ist aber vom vorteil da ist es bisschen dunkel.

Bei Signum ist da aber metal und nicht PVC verbaut. Warum geht das nicht bei Astra, Zafira nicht genau so ein metal rörchen zu verwenden??

am 7. September 2012 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von Makedonce85

Zitat:

Original geschrieben von divx_virus

Habe am Montag letzte woche ein Zafira B mit Z19DTH gekauft.

Probefahrt gemacht, bisschen mit OP-COM drübergeschaut, ales top.

Am Montag Auto angemeldet und zu abhollen gefahren. Bei der übergabe schraubenschlüssel leuchtet.

Nach kurzem gespräch mit dem Händler zu der werkstatt gefahren wo gebrauchtwagen check, TÜV und Service gemacht wurde.

Meister hat sein Bosch gerät drangehängt und wollte mir erst klarmachen das es nur wegen neuen Schlüssel kam, ich bestand auf Auslesen.

Da sstand fehler mit dem neuen Schlüssel und irgendwas mit DPF. Ok, erstmal löschen lassen und bei Händler vorbei gefahren und dem bescheid gesagt.

Als ich zuhause angekommen bin, hab ich das Auto noch mal ausgelesen mit OP-COM und sihe da die fehler sind immer noch da.

OK alles schlüssel mal reingesteckt ausprobiert, kein fehler mehr.

Nur "P2452-58 Partikelfilter Druck Sensor Schlauh Funktionsstörung" erst mal wieder gelöscht.

Hat mir aber keine ruhe gelassen auto ausgelesen druck isst immer mit -2 kPa angegeben.

Partikelfiltersätigung bei probefahrt 40%, Zuhause 50% und nah bissl rumfahren 65%.

Letzte regeniration vor 460km.

Hab den auf die Bühne gestellt und mal mir das ganze von unten angeschaut siehe da schlauch zum Sensor ist durch.

Hab Händler angeruffen und nach kuren gespräch zum FOH vorgefahren. Nun soll FOH reparaturkostenvoranschlag erstellen und an Händler schicken zweck kostenübernamme. Mal sehen wie lange das dauert.

Zafira hat gerade 94.300 runter.

Wie haltbar ist die schlauhgeschichte??

wo ist die position genau? dann brauch ich net solange zu suchen ...

Beim Zafi kommt man(n) von unten recht gut dran, da wo vom DPF die Leitungen nach vorne hoch Richtung Motorraum gehen, ist eine verschraubte kleine AbdeckKlappe ( lösen) dann kommt man mit etwas Fingerspitzengefühl gut Worken!

Ich frage mich ob man die leitung von Signum für Zafira nehmen kann, da die ja keine kunststofteile hat.

Dann würde die geschichte ja haltbarer sein. Mein Signum hat jetzt 148000 auf der Uhr und da gibt es das problem mit der leitung nicht.

Zafira hat ja erst 94300 auf der Uhr, naja bilder sprechen für sich

Dsc-0356

Zitat:

Original geschrieben von divx_virus

Habe am Montag letzte woche ein Zafira B mit Z19DTH gekauft.

Probefahrt gemacht, bisschen mit OP-COM drübergeschaut, ales top.

Am Montag Auto angemeldet und zu abhollen gefahren. Bei der übergabe schraubenschlüssel leuchtet.

Nach kurzem gespräch mit dem Händler zu der werkstatt gefahren wo gebrauchtwagen check, TÜV und Service gemacht wurde.

Meister hat sein Bosch gerät drangehängt und wollte mir erst klarmachen das es nur wegen neuen Schlüssel kam, ich bestand auf Auslesen.

Da sstand fehler mit dem neuen Schlüssel und irgendwas mit DPF. Ok, erstmal löschen lassen und bei Händler vorbei gefahren und dem bescheid gesagt.

Als ich zuhause angekommen bin, hab ich das Auto noch mal ausgelesen mit OP-COM und sihe da die fehler sind immer noch da.

OK alles schlüssel mal reingesteckt ausprobiert, kein fehler mehr.

Nur "P2452-58 Partikelfilter Druck Sensor Schlauh Funktionsstörung" erst mal wieder gelöscht.

Hat mir aber keine ruhe gelassen auto ausgelesen druck isst immer mit -2 kPa angegeben.

Partikelfiltersätigung bei probefahrt 40%, Zuhause 50% und nah bissl rumfahren 65%.

Letzte regeniration vor 460km.

Hab den auf die Bühne gestellt und mal mir das ganze von unten angeschaut siehe da schlauch zum Sensor ist durch.

Hab Händler angeruffen und nach kuren gespräch zum FOH vorgefahren. Nun soll FOH reparaturkostenvoranschlag erstellen und an Händler schicken zweck kostenübernamme. Mal sehen wie lange das dauert.

Zafira hat gerade 94.300 runter.

Wie haltbar ist die schlauhgeschichte??

wie hoch war der Kostenvoranschlag dann beim Händler?

Keine ahnung, ich habe kein Reparaturkostenvoranschlag und keine Rechung gesehen.

Preise liegen ca. zeischen 50-250 EUR laut sämtlichen Treds. Dabei gibt es Flick version für günstig und einmal Komplet die leitung ersetzen die teuere version.

Die leitung gibt es nur komplett und kostet so ca. 100-150 EUR

Gestern hatbe ich mal druntergeschaut, leitung wurde nicht getausch.

2 schellen und ein stück gummischlauch.

Schade das ich die rechung nicht gesehen habe

So gestern hab ich dann Noch Thermostat gewechselt, da er ab 60C° nicht so wolte und nicht weit über 75C° kamm.

Dann kamm auch fehler P2279 (5B) Ansaugluftsystem Leck erkannt, hatte erst AGR + LDS gereinigt. Fehler kamm aber wieder auf der AB.

Also AGR auch gewechselt, wollte auf die AB mal probefahren undes kamm P242F-75 partickelfilter druck sensor nicht in sollbereich.

Erst mal im Stand Regeneration gemacht und anschließend auf AB da hat der noch mal Regeniration Automatisch gemacht.

Habe auch bei der Aktion mit dem Thermostat und AGR wechsel 0,5l Ol abgelassen ( war auch so schwerz, obwohl vor ca 700 km gewechselt wurde) da ich gesehnen habe das Ol bei MAX stad wo ich das Auto vom Handler geholt hatte. Heute dann noch mal früh Ol kontrolliert und ist weit über MAX, also auch dann Ol gewechselt.

Bin mal gespannt wie es sich weiter entwickelt. Donnerstag fahr ich erst mal mit dem Zafira nach Stuttgart, bin schon gespannt ob jetzt alles io ist.

Was mir noch aufgefallen ist der leuft bisshen Rau. Jemand noch irgendwelche ideen??

Kann es sein das bei mir der EPW defeckt ist?

am 22. Oktober 2012 um 12:52

Das Schlauchsystem als solches geht nur mit dem Differenzdrucksensor/fühler zu tauschen und ist es auch möglich nur die Schläuche als solche zu wechseln?

ales bezogen auf Original Bauteile?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. P1901 (58) Differenzdrucksensor DPF 1,9Cdti