Fehler- und Mängelsammlung Q4 e-tron
Ich möchte hier gerne die ersten Mängel sammeln, die mir bei meinem Neuen bisher untergekommen sind. Vielleicht liest ja Audi mit. Freue mich auch auf weitere Rückmeldungen von Euch, ggf. geht es euch ähnlich.
1. Audi App: seit Auslieferung (Anfang Dezember) keine Verbindung zum Fahrzeug. D.h. keinerlei Steuerbarkeit z.B. von Standklima, keine Info zum Ladestand etc. Einrichtung in IN ohne Erfolg, 3 Kontakte zur Hotline ohne Erfolg. Eine echte Schande für ein "modernes" Auto.
2. Absturz Head-Up / MMI: nach ca. 2.000 km auf der ersten Langstreckentour höre ich auf einmal ein lautes Klacken im Bereich des Head Up Units, gefolgt von dem Ausfall des HUDs, wiederum gefolgt von dem Gesamtausfall des MMI. Nach einiger Zeit erfolgte der automatische Neustart der Systeme. Allerdings: das HUD ist nun nicht mehr richtig kalibriert, z.b. bei ACC zeigt er den Erkennungsstrich nicht mehr genau hinter dem vorausfahrenden Fahrzeug.
3. Die Rückfahrkamera. Unbrauchbar bei Regenwetter in der Nacht. Die Spritzwassertropfen verschmieren das Bild so, dass absolut nichts zu erkennen ist. Gekoppelt mit den nicht besonders hellen Rückfahrscheinwerfern (in den Spiegeln sieht man also auch nichts) wird zurücksetzen in enge Einfahrten zur Glückssache.
2246 Antworten
Habe soeben noch einmal einen Test gemacht und ja bei mir dürfte es auch der Gurt sein, leider hat ja der Tausch der Leiste bzw. Scheibe nichts gebracht.
Morgen habe ich einen neuen Termin in der Werkstatt da werde ich ihnen meine Vermutung näher bringen
Hollo,
da ich in den letzten Monaten nicht mehr im Forum war, habe ich es bestimmt verpasst. Mein Navi verliert dauernd meine abgespeicherten Daten. Ich weis, es war schon mal ein Thema, habe aber die Anworten dazu nicht mehr parat. Wer kann mir Anworten dazu geben, Danke.
Wird sich nichts daran ändern bis das schon lange angekündigte und noch immer nicht fertige update kommt.
Aber vielleicht ändert sich im Volkswagenkonzern mit dem neuen Chef was. ???
@bastil: Es war der mittlere Gurt.
Ähnliche Themen
Habe auch immer das selbe Problem und einen Bericht im MMI geschrieben,fals der Tausch meines MMI was bring gebe ich Bescheid
Zitat:
@carlcharly schrieb am 26. Juli 2022 um 15:33:03 Uhr:
Hollo,
da ich in den letzten Monaten nicht mehr im Forum war, habe ich es bestimmt verpasst. Mein Navi verliert dauernd meine abgespeicherten Daten. Ich weis, es war schon mal ein Thema, habe aber die Anworten dazu nicht mehr parat. Wer kann mir Anworten dazu geben, Danke.
Zitat:
@stef1990 schrieb am 21. Juli 2022 um 09:23:49 Uhr:
An alle mit den Klappergeräuschen. Ich hatte ebenfalls welche und wie sie herausgestellt hat, kamen diese vom Gurt bzw. dem Inneren des Gurtes auf der Rücksitzbank, dort lag der Defekt vor. Der Gurt wurde nun komplett getauscht (inkl. Innenleben). Jetzt ist Ruhe.
@stef1990, könntest du den „Defekt“ etwas näher beschreiben? Mein Freundlicher weigert sich, hier Sachen auszubauen, wenn nicht mit Sicherheit gesagt werden kann, woher das Geräusch kommt. Bzw. vllt kannst du ja deinen Freundlichen kurz und nett fragen, ob er dir die „Fehlermeldung“ kurz zeigen kann, damit andere im Forum etwas zum „Vorzeigen“ haben.
Zitat:
@BastiL143 schrieb am 28. Juli 2022 um 23:12:58 Uhr:
Zitat:
@stef1990 schrieb am 21. Juli 2022 um 09:23:49 Uhr:
An alle mit den Klappergeräuschen. Ich hatte ebenfalls welche und wie sie herausgestellt hat, kamen diese vom Gurt bzw. dem Inneren des Gurtes auf der Rücksitzbank, dort lag der Defekt vor. Der Gurt wurde nun komplett getauscht (inkl. Innenleben). Jetzt ist Ruhe.@stef1990, könntest du den „Defekt“ etwas näher beschreiben? Mein Freundlicher weigert sich, hier Sachen auszubauen, wenn nicht mit Sicherheit gesagt werden kann, woher das Geräusch kommt. Bzw. vllt kannst du ja deinen Freundlichen kurz und nett fragen, ob er dir die „Fehlermeldung“ kurz zeigen kann, damit andere im Forum etwas zum „Vorzeigen“ haben.
Bei mir wird der Gurt nächste Woche ausgebaut, nach einem Video von mir und einer Probefahrt wo der Werkstattmeister hinten gesessen ist und sozusagen direkt mit dem Ohr am Geräusch war 😉
Ich habe jetzt bereits das zweite Mal erlebt, dass das MMI bei der Routenplanung den Zielladestand völlig falsch berechnet. Meine Restreichweite lag bei 280 km und für ein Ziel in 170 km Entfernung gab er an, dass ich es nicht erreichen würde (- 6%). Da ich vorher schon mit einem Durchschnitt von 19,6 kw/h gefahren war, konnte dass auch nicht stimmen. Erst während längerer Fahrt passt sich (wirklich langsam) die aktuelle Zielladung an.
Ist das ein bekannter Fehler oder ggf. nur bei mir so?
Ich hatte dem Audi Navi gestern auch noch eine Chance gegeben und ja, es erneut grandios versorgt. Erst ordentlich eingeplant und ca 5-10Min einfach geändert und einen Stopp eingeplant der unerreichbar war. Der Akku hätte schon mit 120-130% geladen sein müssen. Ganz ehrlich, sowas ist doch lächerlich und nicht nachvollziehbar
Das ist bei mir auch so. Ich fahre regelmässig nach München (250km) und habe eine Restreichweite von ca. 340km. Dann zeigt er mir auch an, dass das Ziel mit dieser Restreichweite nicht erreicht werden kann. Habe einen Q4 50 mit Durchschnittsverbrauch (Langzeitspeicher seit 12/21 8100km) von ca. 21.7 kWh/100km - wobei ich ca. 70% Autobahn mit 130-140km/h fahre.
Untrerscheidet sich die Berechnung im Auto und die in der App? Die Berechnungen in der App passen sehr genau.
Ich habe gerade ein Beispiel berechnet das ich effektiv so gefahren bin bei ähnlichen Temperaturen.
231km von der Schweiz ins Tirol. Abgefahren mit 100% angekommen mit 45% also minus 55%
myAudi App berechnet mit meinen 77% jetzt eine Restladung von 15% also minus 62%
Auch wenn ich längere Strecken berechne halte ich die 20-21kWh/100km nicht übertrieben sondern einfach mit 5-10% Reserve was ich auch von einer Navigation erwarte.
Zitat:
@Heli G. schrieb am 29. Juli 2022 um 06:42:21 Uhr:
Zitat:
@BastiL143 schrieb am 28. Juli 2022 um 23:12:58 Uhr:
@stef1990, könntest du den „Defekt“ etwas näher beschreiben? Mein Freundlicher weigert sich, hier Sachen auszubauen, wenn nicht mit Sicherheit gesagt werden kann, woher das Geräusch kommt. Bzw. vllt kannst du ja deinen Freundlichen kurz und nett fragen, ob er dir die „Fehlermeldung“ kurz zeigen kann, damit andere im Forum etwas zum „Vorzeigen“ haben.
Bei mir wird der Gurt nächste Woche ausgebaut, nach einem Video von mir und einer Probefahrt wo der Werkstattmeister hinten gesessen ist und sozusagen direkt mit dem Ohr am Geräusch war 😉
Und wars bei dir auch der mittlere Gurt? An was liegt es denn? Ist da ein Teil locker?
Zitat:
@BastiL143 schrieb am 29. Juli 2022 um 10:24:20 Uhr:
Zitat:
@Heli G. schrieb am 29. Juli 2022 um 06:42:21 Uhr:
Und wars bei dir auch der mittlere Gurt? An was liegt es denn? Ist da ein Teil locker?
Nein der hinten rechts, an was es genau liegt kann man nicht sehen da es im verbauten Zustand halt nicht ersichtlich ist
Zitat:
@Dreierand schrieb am 29. Juli 2022 um 08:05:07 Uhr:
Ich habe jetzt bereits das zweite Mal erlebt, dass das MMI bei der Routenplanung den Zielladestand völlig falsch berechnet...
Das ist bei mir ständig so, kann ich bestätigen. Der Routenplaner - und das gesamte MMI - ist einfach nur grosser Schrott. Wunder mich gerade, dass sich der grosse Experte 'Kuschi' dazu noch nicht geäussert hat. Der hat zwar gar keinen Q4, schreibt aber ständig irgendwelche dummen Sprüche, dass das alles gar nicht so schlimm ist und die Klapperkiste doch ganz toll sei ...
Hei, ich schreibe wirklich nichts dass die Fehler toll sind, aber die nicht Fehler sind toll. Aber ok, wenn das Forum da ist zum nur schlecht zu reden, ok, habe ich falsch verstanden. Aber dann kauft doch nicht einen günstigen Q4, sondern im minimum den Etron über 100T. Da dürfte man luxus erwarten. Ich gehe aber für die 50ig lieber dieses Jahr noch in die Ferien. Und ja, ich habe noch keinen Q4 in Besitz. So wie ich hier lese, sind das die Wenigsten, denn fast alle geleast.