Fehler- und Mängelsammlung Q4 e-tron
Ich möchte hier gerne die ersten Mängel sammeln, die mir bei meinem Neuen bisher untergekommen sind. Vielleicht liest ja Audi mit. Freue mich auch auf weitere Rückmeldungen von Euch, ggf. geht es euch ähnlich.
1. Audi App: seit Auslieferung (Anfang Dezember) keine Verbindung zum Fahrzeug. D.h. keinerlei Steuerbarkeit z.B. von Standklima, keine Info zum Ladestand etc. Einrichtung in IN ohne Erfolg, 3 Kontakte zur Hotline ohne Erfolg. Eine echte Schande für ein "modernes" Auto.
2. Absturz Head-Up / MMI: nach ca. 2.000 km auf der ersten Langstreckentour höre ich auf einmal ein lautes Klacken im Bereich des Head Up Units, gefolgt von dem Ausfall des HUDs, wiederum gefolgt von dem Gesamtausfall des MMI. Nach einiger Zeit erfolgte der automatische Neustart der Systeme. Allerdings: das HUD ist nun nicht mehr richtig kalibriert, z.b. bei ACC zeigt er den Erkennungsstrich nicht mehr genau hinter dem vorausfahrenden Fahrzeug.
3. Die Rückfahrkamera. Unbrauchbar bei Regenwetter in der Nacht. Die Spritzwassertropfen verschmieren das Bild so, dass absolut nichts zu erkennen ist. Gekoppelt mit den nicht besonders hellen Rückfahrscheinwerfern (in den Spiegeln sieht man also auch nichts) wird zurücksetzen in enge Einfahrten zur Glückssache.
2212 Antworten
@suchlicht: Danke für deine Ausführung. Nichts anderes war mein Statement.
Zu deinem letzten Absatz sei gesagt das diese Problematik nicht neu ist und in der IT und EDV Welt schon mindestens die letzten 20 Jahre zu gehandhabt wurde. Die Geschwindigkeit der Neuerungen ist derart groß, dass keine Zeit für ausgereifte Entwicklungen mehr da ist und der Alltagstest immer beim Endverbraucher stattfindet.
Ist nicht schön aber der heutigen Konsumgesellschaft und dem Drang nach noch schneller, noch innovativer, noch moderner und heute neu dazu gekommen, noch grüner, geschuldet.
Tja. Da nun mit den E-Autos die IT-Welt einen sehr sehr großen Teil des Fahrzeuges ausmacht sind die Autohersteller gezwungen sich diesen Mechanismen anzupassen und die Mitarbeiter beim Kundensupport die ärmsten Sch*****.😉
Das Thema Software möchte ich etwas relativieren: vor 3 Jahren habe ich einen E 300de in Empfang genommen, den der Q4 jetzt abgelöst hat. Damals lief die App von Mercedes - seit Fahrzeugauslieferung - einwandfrei, inkl. Vorklimatisierung, Ladestand, Steuerung Ladevorgang usw. Also... warum läuft das ganze Gedöns nicht bei einem neueren Fahrzeug? Schlecht gemacht, Audi.
Zitat:
@soe667 schrieb am 7. Januar 2022 um 11:35:20 Uhr:
Das Thema Software möchte ich etwas relativieren: vor 3 Jahren habe ich einen E 300de in Empfang genommen, den der Q4 jetzt abgelöst hat. Damals lief die App von Mercedes - seit Fahrzeugauslieferung - einwandfrei, inkl. Vorklimatisierung, Ladestand, Steuerung Ladevorgang usw. Also... warum läuft das ganze Gedöns nicht bei einem neueren Fahrzeug? Schlecht gemacht, Audi.
Gute Frage
@soe667: Wie lange war zu diesem Zeitpunkt der 300de schon auf dem Markt und wie lange die die App von Mercedes? Ich kann mich an Zeiten erinnern, da fluchten so einige Kollegen meiner Frau hinsichtlich dieser App von Mercedes weil sie relativ wenig Funktionsumfang hatte und der dann auch noch hakte.
Ich will nichts gut reden, aber Kinderkrankheiten bei neuen Fahrzeugmodellen (oder Smartphones, Fernseher usw.) gibt es nicht erst seid der Erfindung von E Autos.
Ähnliche Themen
Ich denke der Großteil hier hatte schon Verbrenner, bei denen die Apps durchgängig fehlerfrei arbeiteten und zuverlässig Fahrzeugzustand und Position anzeigten, Navigationsziele entgegennahmen und die Klimatisierung auch automatisiert anstießen. Das hat doch nichts mit dem E-Antrieb zu tun, das gab es bereits 2013 oder früher bei Audi und anderen.
Zumindest bei Audi sind die Connect-Dienste seit Einführung schon jahrelang fehlerbehaftet und es gibt immer wiederkehrende Probleme mit der Erreichbarkeit des Fahrzeugs.
Das hat aber nichts mit dem Q4 im Speziellen zu tun, sondern betrifft auch alle anderen Baureihen, egal ob Verbrenner oder BEV. Bei den BEV fällt es mittlerweile nur mehr auf, da hier häufiger Komfortfunktionen wie Standklimatisierung (da ist es eben besonders ärgerlich, wenn man das nutzen möchte und das Auto mal wieder nicht erreichbar ist), Ladeplanung etc. genutzt werden...siehe auch den langen Problem-Thread zur App beim großen E-tron im Forum.
Audi müsste hier mal komplett auf ein anderes Backend umstellen und das ganze System neu aufziehen...leider ist das bisher nicht passiert.
Nun, Audi muss das in den Griff bekomme oder es hagelt bald eine Sammelklage. Man bezahlt dafür und da will man einen 99,999 verfügbaren Dienst.
Zitat:
@TomReg schrieb am 9. Januar 2022 um 11:43:31 Uhr:
Nun, Audi muss das in den Griff bekomme oder es hagelt bald eine Sammelklage. Man bezahlt dafür und da will man einen 99,999 verfügbaren Dienst.
Was man will, und was (vermutlich) vertraglich zugesichert ist, sind zwei paar Stiefel…Außerdem ist der Begriff „Sammelklage“ immer so ein schöner Drohfaktor, der von der USA nach Europa rüber geschwappt ist. Zumindest in D gibt es dass nicht.
Nichtsdestotrotz ist es aber auch für mich nicht erklärbar, warum das beim Q4 derzeit so ein Murks ist
Zitat:
@Lumpistefan schrieb am 9. Januar 2022 um 13:00:20 Uhr:
Was man will, und was (vermutlich) vertraglich zugesichert ist, sind zwei paar Stiefel…Außerdem ist der Begriff „Sammelklage“ immer so ein schöner Drohfaktor, der von der USA nach Europa rüber geschwappt ist. Zumindest in D gibt es dass nicht.
Seit VW ist diese Aussage falsch.
2018 hat die Bundesregierung das Schwert der
Musterfeststellungsklagein die Gesetze aufgenommen. Einziger Haken dabei ist, dass diese Klage kein einzelner anstoßen kann. Dies muss durch ein Verbraucherverband erfolgen.
Zitat:
@ktown schrieb am 10. Januar 2022 um 07:28:53 Uhr:
Seit VW ist diese Aussage falsch.
2018 hat die Bundesregierung das Schwert der Musterfeststellungsklage in die Gesetze aufgenommen. Einziger Haken dabei ist, dass diese Klage kein einzelner anstoßen kann. Dies muss durch ein Verbraucherverband erfolgen.
Seine Aussage ist richtig. Die Musterfeststellungsklage ist keine Sammelklage im herkömmlichen Sinn. Auf Ausführungen zu den Unterschieden verzichte ich jetzt mal. Im Ergebnis muss nach einer MFK trotzdem nochmal gesondert geklagt werden, wenn der Gegner (z.B. VW) weiter blockt. Dies war ja auch bei VW der Fall. VW hätte keine Vergleiche anbieten müssen. Und wer mit der angebotenen Summe nicht zufrieden war, musste selbst klagen.
Durch die MFK werden nur einzelne Rechtsfragen verbindlich geklärt, nicht über die Ansprüche der einzelnen Verbraucher entschieden.
Ihr sprecht über Klagen… [Inhalt von Motor-Talk entfernt. Bitte sachlich bleiben und die Beitragsregeln beachten!]. Dann kauft euch doch was anderes, nur kann ich versichern dort wird‘s nicht besser. Die Jammer Gesellschaft wird immer stärker
Vor allem ist der Rechtsweg ja auch im Zuge der Gewährleistungsansprüche klar geregelt. Gib deinem Händler 3 vernünftige Versuche, den Mangel beseitigen zu lassen, danach kannst du dann für dich den Rechtsweg einschlagen, und eine Wandlung in Betracht ziehen. Ob allerdings eine kaum funktionierende App von den Gerichten tatsächlich als Fahrzeugmangel angesehen würde, wage ich mal zu bezweifeln.
Zitat:
@hartl schrieb am 10. Januar 2022 um 11:13:15 Uhr:
Ihr sprecht über Klagen… Das ist ja echt erbärmlich. Dann kauft euch doch was anderes, nur kann ich versichern dort wird‘s nicht besser. Die Jammer Gesellschaft wird immer stärker
Was soll denn solch ein Kommentar?
Unsere Fahrzeuge wurden in einem Zustand ausgeliefert, der nur bedingt oder nur kurzzeitig akzeptabel ist. Der Q4 benötigt Connect Dienste.
In meinem Fall warte ich 3 Wochen auf eine Antwort von Audi.
Und da ja wirklich gar keine Reaktion kommt, ist es völlig in Ordnung darüber nachzudenken ob man sich rechtliche Beratung hinzuzieht oder mehr daraus macht.
[Inhalt von Motor-Talk entfernt. Bitte sachlich bleiben und die Beitragsregeln beachten!], bei dem Auto dies, bei denen anderen halt was anderes was nicht passt
Sehe ich auch so. Man zahlt für jeden Scheiss bei Audi, dann soll aber auch alles tadellos funktionieren. Beim Abgasskandal hat man ja gesehen, was VW von deutschen Kunden hält. In den USA haben alle Kunden eine ordentliche Zahlung erhalten oder konnten sogar Jahre alte Autos einfach zurückgeben und bei uns? Der Lobbyismus der deutschen Autohersteller hier bei uns ist grenzenlos.