Fehler- und Mängelsammlung Q4 e-tron
Ich möchte hier gerne die ersten Mängel sammeln, die mir bei meinem Neuen bisher untergekommen sind. Vielleicht liest ja Audi mit. Freue mich auch auf weitere Rückmeldungen von Euch, ggf. geht es euch ähnlich.
1. Audi App: seit Auslieferung (Anfang Dezember) keine Verbindung zum Fahrzeug. D.h. keinerlei Steuerbarkeit z.B. von Standklima, keine Info zum Ladestand etc. Einrichtung in IN ohne Erfolg, 3 Kontakte zur Hotline ohne Erfolg. Eine echte Schande für ein "modernes" Auto.
2. Absturz Head-Up / MMI: nach ca. 2.000 km auf der ersten Langstreckentour höre ich auf einmal ein lautes Klacken im Bereich des Head Up Units, gefolgt von dem Ausfall des HUDs, wiederum gefolgt von dem Gesamtausfall des MMI. Nach einiger Zeit erfolgte der automatische Neustart der Systeme. Allerdings: das HUD ist nun nicht mehr richtig kalibriert, z.b. bei ACC zeigt er den Erkennungsstrich nicht mehr genau hinter dem vorausfahrenden Fahrzeug.
3. Die Rückfahrkamera. Unbrauchbar bei Regenwetter in der Nacht. Die Spritzwassertropfen verschmieren das Bild so, dass absolut nichts zu erkennen ist. Gekoppelt mit den nicht besonders hellen Rückfahrscheinwerfern (in den Spiegeln sieht man also auch nichts) wird zurücksetzen in enge Einfahrten zur Glückssache.
2212 Antworten
Zitat:
@soe667 schrieb am 5. Januar 2022 um 22:57:43 Uhr:
Weiteres Manko an dem Fahrzeug ist für mich die fehlende Möglichkeit, die Ladeplanung maßgeblich zu beeinflussen. Ich kann keine bevorzugten Netzwerke oder Ladestandorte definieren, genauso wenig wie einen Ziel-Akku-Füllstand.Ahh, und ein weiteres Thema, das unbedingt genannt werden muss: die Sprachsteuerung des MMI... Frustration garantiert! Das Ding macht überhaupt nicht, was es soll. Trefferquote ca. 25%. Mir ist immer noch schleierhaft, wie genau ich "IONITY entlang der Route" aussprechen muss, um überhaupt etwas Relevantes angezeigt zu bekommen. Sage ich "Ladesäulen am Ziel anzeigen", sucht das Ding nach "HPC Charger". Finde den Fehler - einfach nicht zeitgemäß, was da geboten wird.
Das weiter oben genannte Problem mit der Satellitenkarte oder fehlender Übertragung von Warnungen habe ich nicht.
Siri ist schon eine Dumpfbacke aber die Sprachsteuerung von Audi ist mit einer Nacktschneke im Morgentau vergleichbar. In der Tat eine Katastrophe 😕
Zitat:
@tom0265 schrieb am 5. Januar 2022 um 13:50:10 Uhr:
Hier zumindest schon mal ein Foto, den Link muss ich nochmal suchen
Habe hier einen Link gefunden!
https://thangs.com/JakobGode/VW-ID4--Skoda-Enyaq-iV-Camera-Hood-39216
Zitat:
@frankjoke schrieb am 6. Januar 2022 um 01:26:26 Uhr:
Zitat:
@tom0265 schrieb am 5. Januar 2022 um 13:50:10 Uhr:
Hier zumindest schon mal ein Foto, den Link muss ich nochmal suchenHabe hier einen Link gefunden!
https://thangs.com/JakobGode/VW-ID4--Skoda-Enyaq-iV-Camera-Hood-39216
Das ist der Link, war ich etwas zu langsam…
Zitat:
@tom0265 schrieb am 6. Januar 2022 um 07:48:54 Uhr:
Zitat:
@frankjoke schrieb am 6. Januar 2022 um 01:26:26 Uhr:
Habe hier einen Link gefunden!
https://thangs.com/JakobGode/VW-ID4--Skoda-Enyaq-iV-Camera-Hood-39216Das ist der Link, war ich etwas zu langsam…
Danke 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
Hatte mich zunächst für den etron interessiert. Nachdem ich im Forum von so vielen Mängeln bezüglich der Software gelesen hatte, habe ich vom Kauf dieses Fahrzeuges Abstand genommen. Meine Hoffnung galt dem kommenden Q4. Jetzt wo die ersten Beurteilungen durch private Nutzer eintreffen (nicht durch eventuell von Interessen geleitete Tester) muss ich erfahren, dass die gleichen oder ähnliche Fehler auch beim Q4 auftreten. Kriegt das Audi immer noch nicht hin? Jedenfalls stelle ich meine Kaufabsicht weiter zurück. Muss mich schweren Herzens bei anderen Marken umsehen.
Bist du denn überhaupt schon den etron oder den Q4 gefahren?
Tja, in einem Auto Forum oder Facebook Gruppen wirst du hauptsächlich Probleme lesen. Ist halt do. Das heißt nicht, dass das Produkt ein großer Fehler ist. Ich kann nur empfehlen sich selbst eine Meinung durch reale Erfahrung zu bilden. Meinst du im Ernst, dass das bei anderen Marken viel besser ist. Immer ist irgendjemand mit etwas nicht zufrieden.
Zitat:
Muss mich schweren Herzens bei anderen Marken umsehen.
Wie blauäugig bist du den. Meinst du andere Automarken sind fehlerfrei?
Wie pfanni schon sagte, du wirst in Foren immer hauptsächlich die Nörgler und Unzufriedenen finden.
Zitat:
@pfanni schrieb am 6. Januar 2022 um 08:31:12 Uhr:
Zitat:
Hatte mich zunächst für den etron interessiert. Nachdem ich im Forum von so vielen Mängeln bezüglich der Software gelesen hatte, habe ich vom Kauf dieses Fahrzeuges Abstand genommen. Meine Hoffnung galt dem kommenden Q4. Jetzt wo die ersten Beurteilungen durch private Nutzer eintreffen (nicht durch eventuell von Interessen geleitete Tester) muss ich erfahren, dass die gleichen oder ähnliche Fehler auch beim Q4 auftreten. Kriegt das Audi immer noch nicht hin? Jedenfalls stelle ich meine Kaufabsicht weiter zurück. Muss mich schweren Herzens bei anderen Marken umsehen.
Bist du denn überhaupt schon den etron oder den Q4 gefahren?
Tja, in einem Auto Forum oder Facebook Gruppen wirst du hauptsächlich Probleme lesen. Ist halt do. Das heißt nicht, dass das Produkt ein großer Fehler ist. Ich kann nur empfehlen sich selbst eine Meinung durch reale Erfahrung zu bilden. Meinst du im Ernst, dass das bei anderen Marken viel besser ist. Immer ist irgendjemand mit etwas nicht zufrieden.
Das ist Software und lässt sich bekanntlich updaten. Gehe davon aus, dass im 1. Q ein Update vor Ort beim Freundlichen oder OTA eingespielt wird und Ruhe ist im Karton.
Absolut korrekt, die meisten Themen hier sind durch Softwareupdate zu beheben. Wenn das Auto jetzt noch eine höhere Ladegeschwindigkeit bekommt, ist das ein Top Fahrzeug.
Positiv gesehen, mit dem Q4 hat man noch Luft nach oben ..
Zitat:
@ktown schrieb am 6. Januar 2022 um 08:41:10 Uhr:
Wie blauäugig bist du den. Meinst du andere Automarken sind fehlerfrei?Zitat:
Muss mich schweren Herzens bei anderen Marken umsehen.
Wie pfanni schon sagte, du wirst in Foren immer hauptsächlich die Nörgler und Unzufriedenen finden.
Nörgler?
Darf manual kommentieren wenn man nichts zu bemängeln hat?
Ja der Q4 ist ein schönes Fahrzeug, sonst hätten die Nörgler ihn wohl kaum genommen. Nur darf man wohl mitteilen welche verkauften und bezahlten Dinge nicht geliefert wurden. Ja es sind keine physischen Dinge. Aber überleg mal:
Ich z.b. zahle seit Juli jedes Monat meine Leasingraten.
Eben auch für Dinge die nicht geliefert wurden. Und der Austausch mit anderen ob dieser Thematik hat nichts mit Nörgler zu tun.
Findest du es lustig das immer wieder die gespeicherten Ziele im Mavi verschwinden?
Das die Routenplanung für e-tron Mist ist?
Das in der App quasi nichts vorhanden ist?
Es ein Glücksspiel ist ob die Klimatisierung zu starten ist weil der Server mal wieder keine Lust hat?
Die Spurverlassensassistent dich mal gerne in die Leitplanke schicken will weil sie mal wieder die Spuren verwechselt?
Der Abstandsassi in der Kurve bremst weil auf der Linksabbiegerspur ein Fahrzeug abbiegen du aber freie Fahrt hättest?
Die Wärmepumpenregelung mehr Energie verbraucht als ohne?
Du nur Gastnutzer in deinem eigenen Fahrzeug bist?
Und noch ein paar andere Sachen.
Als VW ähnliche Probleme mit der Software beim ID.3 hatte haben sie die Leasingraten ausgesetzt....
Seit V2.3 funktioniert die Wärmepumpenregelung und andere Sachen um einiges besser. Der Verbrauch ist derzeit bei ca. 20kWh/100km brutto.. Gleiche Fahrweise wie beim Q4 der sich hier 26kWh/100km brutto gönnt.
Auch sind die Assistenzsysteme viel smoother.
Trotzdem liebe ich es mit meinem Q4 zu fahren. Und ja irgendwann wird es vielleicht ein Update geben. Es wäre nur schön wenn Audi irgendwas kommunizieren würde hierzu.. Die Dinge sind alle bekannt. Warum man dann die Leute in die Werkstatt schickt erschließt sich mir nicht. Ausser es soll der Händler den Kunden beruhigen...
Welchen Q4 in welcher Ausstattung hast du denn?
Funktioniert denn alles was du gekauft hast?
Interessiert mich.
Oha.....da fühlt sich aber einer extrem persönlich angesprochen.😰
Naja. Es steht jedem frei sich den Schuh an zu ziehen.
Auf deine Frage was ich derzeit noch fahre. Schau in meine Signatur.
Auch ich gehöre zu den "Nörglern" in diesen Foren. Es zeigt aber auch auf, dass solche Foren in der Mehrzahl von denen genutzt werden die ihrem Unmut Luft machen wollen oder nach Lösungen suchen.
Ich maße mir nicht an dieses Forum oder auch andere Foren als repräsentativ anzusehen.
Die Punkte, welche thinksimple hier in seinem letzten Post aufzählt, kann ich in den meisten (nicht in allen) Fällen nachvollziehen und erachte es nicht unbedingt als Nörgelei, diese auch aufzuführen. Es ist unbestritten, dass die VAG zwar Autos bauen kann und die Abstimmungen von Spaltmassen beherrscht, die Entwicklung von Marktreifer Software aber als Neuland betrachtet und derzeit damit munter Erfahrungen sammelt und experimentiert, während der Kunde dafür zahlt und teilweise darunter leidet. Das kann und soll man einem potenziellen Käufer auch rüberbringen.
Davon auszugehen, dass dies bei anderen Anbietern aber alles perfekt laufe, wäre tatsächlich blauäugig. Die anderen Deutschen Hersteller und damit all ihre Submarken sind hier nicht viel weiter und auch der Newcommer Tesla hat so seine Probleme und Baustellen und muss gelegentlich Features wieder kassieren, die bereits ausgeliefert (und somit bezahlt) sind. Auch da finde ich es wichtig, dass man solche Punkte anspricht - im Audi-Forum gibt es sicher viel kritische Stimmen betreffend Audi, da sich hier viele "Leidensgenossen" treffen, hier aber darzulegen, bei Daimler oder Tesla laufe alles bestens, wäre blauäugig - ein Blick in die entsprechenden Foren zeigt auch dort Mängelthreads.
Zusammenfassend - alle (inkl. Tesla) haben den Ball, rund um den Elektroantrieb eine neue Generation Fahrzeug aufzubauen, endlich aufgenommen und arbeiten daran - wir sind in der Entwicklungsstufe wohl dort, wo man mit den Verbrennerfahrzeugen in den 60er-80er-Jahren des letzten Jahrhunderts war. Ich finde die Entwicklung spannend und es geht endlich nicht mehr nur darum, wie man im Nachfolgemodell noch mehr PS reinpackt und die Verarbeitung nochmals ein paar Cent günstiger macht, ohne dass der Kunde zuviel bemerkt, sondern es ist Potenzial für echte Innovationen und Unterscheidungen zwischen den Fahrzeugen und Fahrzeugkonzepten da. Den Preis, den wir dafür aber zahlen ist, dass die Entwicklung im Gang und nicht abgeschlossen ist und wir uns immer wieder über Probleme ärgern werden. In der Verantwortung der Anbieter wäre es aber, diese Mängel zielgerichtet anzugehen und nachhaltig zu beheben und wenn ich insbesondere die Online-Services von Audi betrachte, stelle ich hier seit Jahren freundlich ausgedrückt eine leichte Verbesserung, aber bestimmt kein Beheben fest.
Der Vergleich mit Tesla stimmt meiner Meinung nicht so ganz. Tesla ist Lichtjahre voraus, was die Software angeht. Oft bekommt man zusätzliche Festures kostenlos dazu nach einem Update. Das haben die deutschen Hersteller sicher anders im Sinn. Audi und Co. verlangen fur jeden Scheiss hunderte Euros Aufpreis. Ich habe damit ein Problem, dass Features verkauft werden, die nicht funktionieren. Das geht halt nicht. Es ist ein großer Konzern, der es nicht schaffen wird, die alten Strukturen hinsichtlich Softwareentwicklung mal eben so zu verändern. Das wird Jahre dauern und dann ist Tesla aber auch wieder weiter. Ich steh auf das Design von Audi, mehr aber auch nicht und ob mir das Design in Zukunft noch so wichtig sein wird… ich glaube nicht. Früher haben mir die großen SUV Q7 usw. gefallen. Heute sehe ich meinen Nachbar mit seinem BMW x7 wie einen Dinosaurier an. Macht mich überhaupt nicht mehr an. Finde solche Karren mittlerweile eher peinlich.
Zum letzten Punkt: Sehe ich mittlerweile auch so. Hatte einen Touareg.
Zitat:
@TomReg schrieb am 7. Januar 2022 um 11:26:33 Uhr:
Zitat:
@Davey schrieb am 7. Januar 2022 um 11:17:48 Uhr:
Der Vergleich mit Tesla stimmt meiner Meinung nicht so ganz. Tesla ist Lichtjahre voraus, was die Software angeht. Oft bekommt man zusätzliche Festures kostenlos dazu nach einem Update. Das haben die deutschen Hersteller sicher anders im Sinn. Audi und Co. verlangen fur jeden Scheiss hunderte Euros Aufpreis. Ich habe damit ein Problem, dass Features verkauft werden, die nicht funktionieren. Das geht halt nicht. Es ist ein großer Konzern, der es nicht schaffen wird, die alten Strukturen hinsichtlich Softwareentwicklung mal eben so zu verändern. Das wird Jahre dauern und dann ist Tesla aber auch wieder weiter. Ich steh auf das Design von Audi, mehr aber auch nicht und ob mir das Design in Zukunft noch so wichtig sein wird… ich glaube nicht. Früher haben mir die großen SUV Q7 usw. gefallen. Heute sehe ich meinen Nachbar mit seinem BMW x7 wie einen Dinosaurier an. Macht mich überhaupt nicht mehr an. Finde solche Karren mittlerweile eher peinlich.Zum letzten Punkt: Sehe ich mittlerweile auch so. Hatte einen Touareg.
Man sieht sehr gut woher Tesla kommt und woher der VW Konzern. Bei Design und Fahrwerk ist die Geschichte von VW klar zu erkennen, da alles auf Top-Niveau. Tesla ist ein Softwarekonzern mit etwas Blech um den Zentral-Computer (Tablet) und das merkt man beim Fahren bspw. bei Unebenheiten auf der Strasse. Beide werden sich dem andern nähern und in 10 Jahren sind beide in allem auf einem hohen Niveau.