Fehler- und Mängelsammlung Q4 e-tron
Ich möchte hier gerne die ersten Mängel sammeln, die mir bei meinem Neuen bisher untergekommen sind. Vielleicht liest ja Audi mit. Freue mich auch auf weitere Rückmeldungen von Euch, ggf. geht es euch ähnlich.
1. Audi App: seit Auslieferung (Anfang Dezember) keine Verbindung zum Fahrzeug. D.h. keinerlei Steuerbarkeit z.B. von Standklima, keine Info zum Ladestand etc. Einrichtung in IN ohne Erfolg, 3 Kontakte zur Hotline ohne Erfolg. Eine echte Schande für ein "modernes" Auto.
2. Absturz Head-Up / MMI: nach ca. 2.000 km auf der ersten Langstreckentour höre ich auf einmal ein lautes Klacken im Bereich des Head Up Units, gefolgt von dem Ausfall des HUDs, wiederum gefolgt von dem Gesamtausfall des MMI. Nach einiger Zeit erfolgte der automatische Neustart der Systeme. Allerdings: das HUD ist nun nicht mehr richtig kalibriert, z.b. bei ACC zeigt er den Erkennungsstrich nicht mehr genau hinter dem vorausfahrenden Fahrzeug.
3. Die Rückfahrkamera. Unbrauchbar bei Regenwetter in der Nacht. Die Spritzwassertropfen verschmieren das Bild so, dass absolut nichts zu erkennen ist. Gekoppelt mit den nicht besonders hellen Rückfahrscheinwerfern (in den Spiegeln sieht man also auch nichts) wird zurücksetzen in enge Einfahrten zur Glückssache.
2209 Antworten
Zitat:
@BastiL143 schrieb am 21. Mai 2024 um 20:07:51 Uhr:
Frage in dir Runde: Ist euer „grüner Balken“ auch so extrem deplatziert? Meiner Meinung nach ist das System absolut falsch kalibriert. Vergrößert sich der Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug, dann ist auch zwischen Balken und erfasstem Fahrzeug extrem viel Platz…
Bei mir sieht das genau so aus. Ich denke nicht, dass das ein Bug ist, sondern bei sehr nahen Fahrzeugen die Linie nicht mehr auf Höhe der Räder dargestellt werden kann.
Zitat:
@Q4-Peter schrieb am 22. Mai 2024 um 17:52:39 Uhr:
Zitat:
@BastiL143 schrieb am 21. Mai 2024 um 20:07:51 Uhr:
Frage in dir Runde: Ist euer „grüner Balken“ auch so extrem deplatziert? Meiner Meinung nach ist das System absolut falsch kalibriert. Vergrößert sich der Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug, dann ist auch zwischen Balken und erfasstem Fahrzeug extrem viel Platz…Müsste mit der Positions-Einstellung (nach unten) im MMI zu lösen sein.
negativ. Das hat nichts mit der Höheneinstellung zu tun.
Liegt an der Kalibrierung
In die Werkstatt und neu Kalibrieren lassen. Haben sie bei mir gemacht als ich meine Tieferlegungsfedern einbauen hab lassen
Ähnliche Themen
Heute bei der Autowäsche entdeckt: Zierleiste der hinteren Türe ist irgendwie deformiert, aber innen nicht verkratzt (für den Fall, dass jmd vermutet hier wurde versucht einzubrechen). Bild 2: Beide Türen geschlossen und eine deutliche Lücke erkennbar. Für mich sieht es danach aus, als ob die Zierleiste verbogen wäre
Zitat:
@BastiL143 schrieb am 27. April 2024 um 11:05:20 Uhr:
Langsam verzweifle ich. Die Störung des Notrufmoduls ist erneut aufgetreten. Der Fehler wurde schon zweimal behoben und tritt immer wieder auf. Der letzte Werkstattbesuch mit Tausch des Steuergeräts war am 08.04…
Bei mir wurde gestern dann auch der Ausfall des Notrufmoduls angezeigt...ging auch nach mehreren Stopps, Auto verriegeln und nach Pause neu starten nicht weg, bzw. kam sofort wieder. Ich wollte dann Mal sehen, ob trotzdem etwas passiert, wenn ich die Notruftaste drücke...nach ca. 1 Minute ohne Funktion kam plötzlich die Meldung, dass der Notruf ausgelöst wurde...habe ich natürlich abgebrochen und seitdem ist auch die Fehlermeldung weg...Mal schauen, wie lange.
bei mir jetzt u 3. mal das ganze Modul bzw. das Steuergerät getauscht. Beim Ausfall des Notrufs kommt Service aufsuchen.
Zitat:
@Sepp59 schrieb am 29. Mai 2024 um 07:38:06 Uhr:
bei mir jetzt u 3. mal das ganze Modul bzw. das Steuergerät getauscht. Beim Ausfall des Notrufs kommt Service aufsuchen.
Richtig...war bei mir auch...war aber nach dem Testen der Notruftaste wieder weg
Ist jemand bereits gegen die versprochene Ladezeit bzw. Ladeleistung mit Rechtsbeistand vorgegangen bzw. mit verschiedenen BAs die nicht gelöst werden können bzw konnten?
Zu den Beanstandungen gehören
* Ladeleistung/Zeit nicht wie Werksvorgabe, selbst bei normalen Frühlingstemperaturen
*Energiehunger im Winter
* Klima lässt sich erst nach zweimal Drücken verstellen bzw. Defroster Taste geht an und wieder aus
*Radio spielt ab bei abgestellten Fahrzeug
*Navi Ungenauigkeiten ca. 5 m - 10 m zu langsam teils fahr ich auch neben der Strecke
*MMI verstellt sich von allein auf anderen Sender
*unterschiedliche Uhrzeiten im Bildschirm und VC
*Ewig ladender Begrüßungsbildschirm bzw. Persönliche Einstellungen (bei einem Nutzer)
*Spurverlassenswarnung macht dauernd Meldung (bei gerader Strecke) bzw. schlägt teilweise auch ins Lenkrad
*Ghost Touches (konnte gelöst werden)
*KM Anzeige geht mal nicht und zeigt nur Striche an (dort soll ich lt. Werkstatt dann ein Bild davon machen mit Fahrgestellnummer, dir hat man ja auch mal schnell parat und Handy am Steuer sowieso super)
Da man beim Werkstattaufenthalt schlichtweg mit der Formulierung Stand der Technik kam und weder Nachprüfung noch dergleichen durchgeführt worden ist zu der Ladeleistungs BA. Zusätzlich dazu noch die Audi Kundenbetreuung (hatte mich zu dem Händler verwiesen) nur versucht hat abzuwimmeln und nicht wirklich auf die Beanstandungen eingegangen ist wollte ich mir evtl. Rechtsbeistand holen um das Fahrzeug rückabwickeln oder zu wandeln. Wie seht ihr das?
Ein Bekannter meinte, dass es sehr schwer wird da meine Beanstandungen nicht Sicherheits relevant sind und somit es Audi eher ignorieren und auf vermeintlich dann zukünftige Updates schieben wird. (Die dann nie kommen 😉 )
Daten zum Fahrzeug: Audi Q4 45 MJ 23
Dazu wurde bereits einiges Besprochen! Schau mal hier
https://www.motor-talk.de/.../...ndlung-bafa-praemie-t7345572.html?...
und hier
https://www.motor-talk.de/.../...hrt-sich-gegen-audi-t7368972.html?...
Bei mir wurde nach 40k Km hinten ein Radlager getauscht. Jetzt läuft er wieder schön ruhig. Das defekte Lager war als leichtes Brummen schon nach 20k Km hörbar gewesen, allerdings dachte ich damals, dass es an den neu montierten Winterreifen lag. Nachdem im Frühjahr die Sommerreifen wieder drauf kamen, meinte mein Schwiegervater, dein Auspuff ist kaputt. Es war Zeit für die Werkstatt und Aufklärung. E-Autos haben keinen Auspuff. Ansonsten funktioniert soweit alles, wie Audi sich das vorstellt.
Bei unserem Q4 Etron Sportback gibt es folgende Probleme die es hier im Forum oft gibt:
1.
Klimaanlage schaltet immer auf Off. Egal ob kurz auto aus oder länger immer auf OFF muss man jedes mal auf on machen. Danach wieder off.
2.
Klappern hinten links Kofferraum irgendwo.
3.
Scheibenwischer Schliert ohne ende gerade im Regen wird es schlimm dauert bis es sich beruhigt, hinterlässt schlieren die aussehen als ob auf der Scheibe belag ist. Scheibenwischer sind original, wurden mehrfach gereinigt, scheibe sowieso. Immer wieder das gleiche.
4.
Kofferraum Deckel ( Automatik ) geht ZU wenn man drin steht und was ausräumt. Schon einmal der Deckel auf den kopf geknallt. Man bekommt es kaum mit das der runter fährt wenn man den Kopf drin hat.
5.
Nach Auto Abstellen und Abschließen geht der Radio nach einer Weile von Selbst an, OHNE Displaybeleuchtung. Schon 30x gehabt.
6.Man kann den Gastnutzer nicht löschen, Trotz Hauptnutzer.
7. Radio Programme wechseln selbstständig und auch nach Auto Abstellen am nächsten Tag ist ein anderer Sender drin
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme über Probleme' überführt.]
@elpresidente Diese Probleme kenne ich bei meinem 45er SUV April 2023 nicht. Zum Glück 🙂
Zitat:
@elpresidente schrieb am 11. Juni 2024 um 09:51:59 Uhr:
Bei unserem Q4 Etron Sportback gibt es folgende Probleme die es hier im Forum oft gibt:1.
Klimaanlage schaltet immer auf Off. Egal ob kurz auto aus oder länger immer auf OFF muss man jedes mal auf on machen. Danach wieder off.2.
Klappern hinten links Kofferraum irgendwo.3.
Scheibenwischer Schliert ohne ende gerade im Regen wird es schlimm dauert bis es sich beruhigt, hinterlässt schlieren die aussehen als ob auf der Scheibe belag ist. Scheibenwischer sind original, wurden mehrfach gereinigt, scheibe sowieso. Immer wieder das gleiche.4.
Kofferraum Deckel ( Automatik ) geht ZU wenn man drin steht und was ausräumt. Schon einmal der Deckel auf den kopf geknallt. Man bekommt es kaum mit das der runter fährt wenn man den Kopf drin hat.5.
Nach Auto Abstellen und Abschließen geht der Radio nach einer Weile von Selbst an, OHNE Displaybeleuchtung. Schon 30x gehabt.6.Man kann den Gastnutzer nicht löschen, Trotz Hauptnutzer.
7. Radio Programme wechseln selbstständig und auch nach Auto Abstellen am nächsten Tag ist ein anderer Sender drin
Hallo zu 2 kann ich sagen das es bei mir das Plastik war auf welchen die bodenplatte des Kofferraumes ist wenn man es abteilt in unteren und oberen teilt… es war einfach nicht richtig eingerstet, schau mal ob es bei dir auch so ist…
4 habe ich selbes Problem aber leider keine Lösung… hab mir schon zwei mach richtiges Cut geholt weil er ohne zu wollen zugemacht hat :/
5 lese ich immer wieder, dass es passiert wenn man vorher selber was codiert hat zb mit obd11… hast du da was in die Richtung gemacht ?
7 kenne ich leider zu gut… passier bei mir auch manchmal aber da habe ich auch keine Lösung gefunden, nach einem reset des Radios haltet es länger aber kommt wieder …
Lg
zu 4 :
Der Kofferraumdeckel ist mir, als ich mich mit dem Oberkörper/Kopf im Kofferraum befand, auch schon mal in den Rücken gefahren.
Meiner Meinung nach geschieht das, wenn man den/die Fuß/Füsse zu weit unter dem Stoßfänger hat und eventuell noch etwas bewegt, so daß der Sensor reagiert und die Klappe schließt.
Achte jetzt ein wenig drauf, und seitdem nicht wieder passiert.
VG Uwe