1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fehler "Stop Bremsen Fehler" beim V6

Fehler "Stop Bremsen Fehler" beim V6

VW Golf 4 (1J)

Hallo

habe wie unten auch zu sehen einen Golf 4 V6.

Bin mit dem Wagen eigentlich sehr zufrieden jedoch hat er irgendwie Probleme bei der Kälte mit dem ABS und ESP. Wie gesagt ist nur bei Kälte wenn ich über Nacht draussen geparkt habe.
Fehlerbeschreibung: Im Dezember (es war da noch nicht so sehr kalt) hat die Warnleuchte für das ESP manchmal geleuchtet wenn die Temperaturen Richtung 0 Grad gingen. Ich habe den Wagen einmal ausgemacht und dann gleich wieder neu gestartet und alles hat wieder funktioniert. Seit einer Woch - Temperaturen sind jetzt unter 0 - zeigt er immer an, dass ein Fehler mit den Bremsen vorliegt, die rote Bremsenkontrolleuchte blinkt, und ESP sowie ABS- Leuchte sind auch an, ebenso erscheint auf dem Display:"STOP Bremsen Fehler, Bordbuch". Dabei fällt auf, dass beim Starten irgendein Relais klickert. Ich lasse den Motor etwas laufen, schalte ihn aus und starte erneut und der Fehler ist weg.
kann das Ganze an einer zu schwachen Batterie liegen? meine Werkstatt meinte schon im Sommer, dass sie mal erneuert werden sollte.

Mir ist auch dieses Jahr beim Zelten - ohne das irgendwelche Verbraucher eingeschaltet waren - die Batterie komplett ausgefallen und keiner hatte ein vernünftiges Starthilfekabel dabei. Lustig waren die alten Opis, die sich gewundert haben, dass man einen 2,8 Liter 6 Zylinder in nen Golf bekommt. Mussten dann auch 2 Kabel parallel nehmen da der Stromfluss bei einem Kabel nicht ausreichte. (Die und ihre Rasenmähermotoren). Aber das nur so am Rande.
Vielleicht hatte ja schonmal jemand das gleiche Problem. Bin mal gespannt was er jetzt sagt wenn ich zur Arbeit will.

18 Antworten

so habe jetzt ne neue batterie drin nachdem das kleine schwarze am wochenende nicht mehr starten wollte. fehler ist jetzt weg und mein stammdealer meinte nur, dass es höchstwahrscheinich auch daran lag. die sensoren und relais konnten wohl aufgrund des strommangels beim starten nicht richtig arbeiten

Also dann doch das gleiche was bei mir auch den Fehler verursachte.

Na dann...
ist der Kelch ja noch einmal an Dir vorbei gegangen.

Da sieht man mal wieder, was eine schwache Batterie so alles anrichten kann...

MfG!

Also bei hat sich die mutter an der Akku klemme gelost un somit die ganzen unterbrechungen un fehlermeldungen verursacht. Nachdem die ganzen Relais gecheckt wurden ... habe ich an der batterie weiter geforscht. Die mutter an der + klemme mit den ganzen abzweigungen wackelte un somit die ganze sch*** verursachte.

Das licht im innenraum flakerte.
Die ganzen instrumente gingen aus (auto komplett tod).
Die ABS un handbremse lichter gingen zeitweilig auf !

Da der fehler