Fehler: Sonde von Katalysator

Audi A8 D3/4E

Hallo allen,

Heute habe ich ein fehler auf motormanagement bekommen:

Sonde von katalysator Bank 1

Wie kann mann wissen welche Sonde diese ist von bank 1? 1-3 oder 4-6?

Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Ich verstande, aber was seltsam ist: alte sonde gibt fehler: sondenheizug... ich kaufe neue bosch sonde: erste fehler wieder sondeheizung... nach ein vorschlag von kumpel, habe wir die stecker sauber gemacht mit kontaktspray und wieder montiert...

Das war ein fataler Fehler, man darf Lambdasonden Stecker nicht mit Kontaktspray reinigen!!! Den Fehler hatte ich mal bei meinem Audi A6 4b 2.4 V6 gemacht und durfte Kabel alles neu machen.

Bosch sagt:
Die Sonde erhält die Referenzluft über
die Anschlusskabel. Daher müssen die
Anschlussstecker sauber und trocken sein.
Eine Verwendung von Kontaktspray,
Korrosionsmitteln u.ä. muss unterbleiben.

Quelle: PDF

118 weitere Antworten
118 Antworten

Zitat:

@K.Reisach schrieb am 6. August 2017 um 15:26:56 Uhr:

Nun Lambdasondenfehler sind immer mit Vorsicht zu geniessen, wenns nicht gerade ne verreckte Sondenheizung ist die angezeigt wird, ist der Fehler ich sag mal zu 75% ganz woanders...LMM, Falschluft, Kombiventile Sekundärluft etc. Pp.

Ne frische Sonde mann u.U. vorhandene Fehler aufdecken, die ne alte Sonde garnicht mehr hinreichend bemerkt hat, da kann man sich leicht selbst in Dinge verrennen. Mit originalen Boschsonden hatte ich im Übrigen noch nie Probleme, weder fahrzeugspezifisch noch universal...mit NGK/NTK oder Denso übrigens auch nicht...andere Hersteller bau ich garnicht erst ein.

Ich verstande, aber was seltsam ist: alte sonde gibt fehler: sondenheizug... ich kaufe neue bosch sonde: erste fehler wieder sondeheizung... nach ein vorschlag von kumpel, habe wir die stecker sauber gemacht mit kontaktspray und wieder montiert, und gleich nach 2 stunden fehler "signal zu mager" und kein sondeheizung und die sondeheizung fehler ist auch nicht mehr zuruck gekommen... ich bekomme nur fehler signal zu mager, immer wieder und wieder!

Ja dann guck doch mal die lernwerte an

Find ich nicht merkwürdig, die Sonde konnte vorher eh nicht verbünftig arbeiten, jetzt wo sies tut, merkt sie eben Abweichungen und wirft Fehler.

Erste Anlaufstelle bei dem Fehler ist erstmal die ganze LMM/Falschluft Geschichte erfahrungsgemäß...Sonde kannste so lassen wie sie ist, das ist aller Wahrscheinlichkeit nach alles i.O.

Lernwerte ist gut, da siehst dann wohin der Fuel Trim wegläuft.

Zitat:

@das-weberli schrieb am 6. August 2017 um 21:06:33 Uhr:

Ja dann guck doch mal die lernwerte an

Wo und wie mach ich das? Vcds? Wenn ja, welche STG, adresse, nummer?

Ähnliche Themen

Musst du mal suchen

Zitat:

@K.Reisach schrieb am 6. August 2017 um 21:09:07 Uhr:

Find ich nicht merkwürdig, die Sonde konnte vorher eh nicht verbünftig arbeiten, jetzt wo sies tut, merkt sie eben Abweichungen und wirft Fehler.

Erste Anlaufstelle bei dem Fehler ist erstmal die ganze LMM/Falschluft Geschichte erfahrungsgemäß...Sonde kannste so lassen wie sie ist, das ist aller Wahrscheinlichkeit nach alles i.O.

Lernwerte ist gut, da siehst dann wohin der Fuel Trim wegläuft.

Was kann ich am besten mit LMM machen?

Falschluft konnte von "sekundaire luft" sein? Weill ich viele malen Früher auch fehler: sekundaire luft: "durchsatz zu klein" bekommen 🙁

Zitat:

@das-weberli schrieb am 6. August 2017 um 21:10:51 Uhr:

Musst du mal suchen

Auf Netz? 🙂... sorry das ich es frage.. habe keine ahnung wo ich muss suchen...

Habe zujetzt gesucht nach: lernwerte sonde audi a8 4e auf google.. leider keine ergebnis...

Alles was an Falschluft vor oder auch nach dem Motor rein gelangt kann für Fehler sorgen. Also auch die Sekundärluftgeschichte.
Oder Unterdruckleitungen, Ansaugschläuche, falsche LMM-Werte...

Der Fehler ist alles wie nichtssagend. Würde aber bei Falschluft im Ansaugbereich/Unterdruckbereich anfangen.

Zitat:

@K.Reisach schrieb am 6. August 2017 um 21:22:03 Uhr:

Alles was an Falschluft vor oder auch nach dem Motor rein gelangt kann für Fehler sorgen. Also auch die Sekundärluftgeschichte.
Oder Unterdruckleitungen, Ansaugschläuche, falsche LMM-Werte...

Der Fehler ist alles wie nichtssagend. Würde aber bei Falschluft im Ansaugbereich/Unterdruckbereich anfangen.

Wenn ich falschluft soll haben... dann muss ich doch auch auf abgasbank 2 sonde 1 ein fehler meldung bekommen, nicht?? Bank 1 und 2 sind an die selbste seite von motor!
Das ist doch seltsam ....

Daa kommt drauf an wo du Falschluft hast.
Ist auch manchmal alles etwas unlogisch. Kannst ja mal soweit ne Sichtprüfung aller Schläuche machen und bei laufendem Motor alles mit Startpilot oder Bremsenreiniger absprühen...nur bitte nicht bei glühender Maschine.

Sollte das nix ergeben dann mal das Kombiventil der Sekundärluft an der Stelle neu machen.

Oder besser , zu machen mit platte
Brauch eh kein mensch

Iss ja mal voll illegal 😁

Am besten alles rauskegeln und Fehlermeldungen rausprogrammieren lassen, würd ich so machen.
Beim MV6 ging das auch gut so, rauswerfen, Löcher an den Krümmern zubraten und fertig, da wurde noch nix überwacht.

Zitat:

@K.Reisach schrieb am 7. August 2017 um 23:07:29 Uhr:

Daa kommt drauf an wo du Falschluft hast.
Ist auch manchmal alles etwas unlogisch. Kannst ja mal soweit ne Sichtprüfung aller Schläuche machen und bei laufendem Motor alles mit Startpilot oder Bremsenreiniger absprühen...nur bitte nicht bei glühender Maschine.

Sollte das nix ergeben dann mal das Kombiventil der Sekundärluft an der Stelle neu machen.

Is die fehler was ich auch bekomme habe fur Sekundärluft: "durchsatz zu klein"; behoben wenn ich die kombiventil der Sekundärluft neu mache?

Was ist die funktion von die kombiventil der Sekundärluft?

Du sollst es weg schmeißen
Bei ebay gibt's ne platte dafür
Weg programmieren und fertig

Diesen dämlichen pustefix hab ich als erstes bei meinem entsorgt

Zitat:

@das-weberli schrieb am 8. August 2017 um 08:38:42 Uhr:

Du sollst es weg schmeißen
Bei ebay gibt's ne platte dafür
Weg programmieren und fertig

Diesen dämlichen pustefix hab ich als erstes bei meinem entsorgt

Was heisst die platte genau? Suchkriteria...

Ja das will ich gerne auch machen.. hab nichts an die sekundaire luft (N)! Aber weg progriemeren fragen leute von chiptuners 450€!! 😁

Deine Antwort