ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Fehler Schlusslicht nach BNSTG-Tausch (Highend)

Fehler Schlusslicht nach BNSTG-Tausch (Highend)

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen,

Ich habe in meinem Golf 5 NSW nachgerüstet und dazu das Bordnetzsteuergerät tauschen müssen.

Altes war ein: 1K0 937 049 S

Neues ist ein: 3C8 937 049 E

Alle Codierungen übernommen. Jetzt leuchtet das Glühbirnensymbol im KI.

Fehler kommt nach dem Löschen auch sofort wieder.

VCDS sagt:

2 Fehlercodes gefunden:

00984 - Lampe für Schlusslicht links (M4)

012 - elektrischer Fehler im Stromkreis

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 01101100

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 41

Kilometerstand: 84298 km

Zeitangabe: 0

Freeze Frame:

ein

Spannung: 11.95 V

ein

ein

aus

aus

aus

00985 - Lampe für Schlusslicht rechts (M2)

012 - elektrischer Fehler im Stromkreis

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 01101100

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 41

Kilometerstand: 84298 km

Zeitangabe: 0

Freeze Frame:

ein

Spannung: 12.00 V

ein

ein

aus

aus

aus

Das lustige ist, es funktioniert alles. Also die Lichter hinten funktionieren wie vorher auch.

Rückleuchten sind übrigens die kirschroten, aber damit gab's vorher ja auch keine Probleme.

Im Anhang ist der komplette Log des BNSTG.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Bis dahin erholsame Feiertage!

Beste Antwort im Thema

Im Umkehrschluss könnte dein BNS von einem Fz. mit serienmäßigen LED Leuchten sein. Es steht ja schließlich "Fehler im Stromkreis" im Diagnoseprotokoll.

Gruß

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 0Lars0

 

Das lustige ist, es funktioniert alles. Also die Lichter hinten funktionieren wie vorher auch.

Rückleuchten sind übrigens die kirschroten, aber damit gab's vorher ja auch keine Probleme.

Sind dies Rückleuchten mit LED Leuchtmittel?

Gruß

Nein, sind normale Glühbirnen. Bei LEDs würde es diese (ohne Checkwiderstand) auch abschalten.

Im Umkehrschluss könnte dein BNS von einem Fz. mit serienmäßigen LED Leuchten sein. Es steht ja schließlich "Fehler im Stromkreis" im Diagnoseprotokoll.

Gruß

Stimmt das könnte sein...

Das Gerät hab ich von einem User hier im Forum gekauft, der hatte es in einem Passat CC verbaut.

Der könnte LEDs haben oder? ... Ach verdammt^^

Kann man da an der Codierung was machen, dass der Fehler verschwindet? Kaltdiagnose hab ich schon deaktiviert, brachte aber keinen Erfolg.

Hast du einen Scan von deinem alten BNSTG?

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

Hast du einen Scan von deinem alten BNSTG?

Jap:

Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: DRV\3C0-937-049-23-M.lbl

Teilenummer SW: 1K0 937 049 S HW: 1K0 937 049 S*

Bauteil: Bordnetz-SG 1.0 H30 0704

Revision: 00030000 Seriennummer: 00000001030554

Codierung: E48D0F0600041814001400001400000101

Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000

VCID: 3F81C0FF3E7DBCFB3A9

Subsystem 1 - Teilenummer: 1K1 955 119 B Labeldatei: DRV\1KX-955-119.CLB

Bauteil: Wischer VW350 012 0401

Codierung: 00065493

Betriebsnr.: WSC 00000

Subsystem 2 - Teilenummer: 1K0 955 559 M Labeldatei: DRV\1K0-955-559-AF.CLB

Bauteil: RegenLichtSens 005 0605

Codierung: 00413733

Betriebsnr.: WSC 00000

1 Fehler gefunden:

01517 - Steuergerät für Anhängererkennung (J345)

004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch

Hat nicht noch jemand eine Idee was man da machen könnte? Will nicht schon wieder das STG tauschen...

Ich würde fast einen Softwarefehler vermuten, vielleicht mal zum :) fahren und nach einem Update fragen.

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Im Umkehrschluss könnte dein BNS von einem Fz. mit serienmäßigen LED Leuchten sein. Es steht ja schließlich "Fehler im Stromkreis" im Diagnoseprotokoll.

Hier scheint mir ein guter Ansatzpunkt zu liegen. Die Frage ist ja, was im Steuergerät für eine Software programmiert ist. Es geht ja auch nicht so ohne Weiteres, normale Glühobstleuchten gegen LED´s zu tauschen. Hier könnte das BNS wegen der höheren Stromaufnahme denken, das ein defekt vorliegt. Ich habe letztens an einem Golf Plus mit LED Rücklichtern auch keine Codiermöglichkeit zum Glühobst- Leuchtmittel gefunden.

Hast du selbst VCDS?

Gruß

Ja hab ich. Möglichkeit hab ich auch keine gefunden. Kaltdiagnose lässt sich deaktivieren, aber bringt nichts.

Ich hab das neue 3C8 STG ja nur eingebaut um die NSW nutzen zu können... Aber ich hab noch nie was davon gehört, dass es Steuergeräte für LED- oder Glühbirnen-Rückleuchten gibt :D

Ich werd mich mal erkundigen. Oder gibt es hier jemanden der das 3C8 937 049 E mit normalem Rücklicht verbaut hat?

Hi,

wie kommst Du auf die Codierung Hex FF in Byte 18??

Die Codierung ist aufjedenfall auf ein Passat angepasst...

PS:Zur Not nimm doch ein BNSTG was auch im Golf 5 explizit als HighEnd verbaut wurde laut Teilekatalog,dann hat man auch nicht so ein "Stress";)

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

...

wie kommst Du auf die Codierung Hex FF in Byte 18??

Die Codierung ist aufjedenfall auf ein Passat angepasst...

...

Jetzt klappt's! Hab sämtliche Kaltdiagnosen inaktiv gesetzt und es kommt kein Fehler mehr.

EDIT: Nein doch nicht :( . Jetzt kommt der Fehler halt erst beim Licht anschalten, anstatt beim Zündung anschalten... Oh man...

Codierung Kaltdiagnose

^^

Ja jetzt kommt die Fehlermeldung halt bei der Warmdiagnose"..Diese lässt sich nicht abschalten ausser wenn Du Widerstände zwischen verbaust.

Oder aber Du nimmst ein kompatibles BNSTG:)

Ich würde auch sagen nimm ein passendes Golf V Highline Steuergerät. Je nach verwendeter Fahrzeugplattform passen die Softwareversionen einfach nicht zur Hardware oder den anderen Steuergeräten. Beispiel wäre ein RFK High Steuergerät ausm Passat im Golf 5/6 das geht zum Beispiel auch nicht...

Wenn du Offiziell VCDS hast, und keinen China Klon, frag doch einfach mal im VCDS Forum nach... wenn die Jungs nicht weiter wissen kannste dann wirklich aufgeben.

mfg

Carsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Fehler Schlusslicht nach BNSTG-Tausch (Highend)