1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Fehler Scheinwerfer Höhenverstellung - Kurvenlicht überprüfen lassen

Fehler Scheinwerfer Höhenverstellung - Kurvenlicht überprüfen lassen

Opel Astra K

So, erster Defekt am Fahrzeug :(
Opel Astra K Bj. 2018 - LED Matrix, Gekauft Dezember 2018.
Heute früh Fehlermeldung am Display "Fehler Scheinwerfer Höhenverstellung - Kurvenlicht überprüfen lassen".
Fzg. mehrmals aus- und eingeschaltet, Lichteinstellungen durchprobiert , auch den Assistenten.
Optische Überprüfung mache ich heute noch mit einem Buddy der sich vors Auto stellt.
Opel Händler angerufen und Termin in 14 Tagen bekommen. Die Dame am Tel. meinte sofort, dass das Kurvenlicht im Scheinwerfer ist und der Scheinwerfer getauscht wird. Weiters Fehler auslesen und zurückstellen.
Werde euch am laufenden halten, falls noch jemand das Problem hat bzw. haben wird.
Meine Frage in die Runde. Stimmt es, dass das Kurvenlicht im Scheinwerfer ist bzw. ist das Problem beim K allgemein bekannt ?

Beste Antwort im Thema

Im Forum steht auch, dass es sich laut anderer Opelwerkstatt um den Stecker des Temperatursensors handeln, sobald der sich löst bzw nen Wackler hat, wird der Fehler ausgelöst, (Flasche Werte werden im rechten Scheinwerfer gemessen) also eher Konstruktionsbedingt als Fertigungsbedingt.

Eigentlich wär's auch ziemlich schwach, das Opel bzw der Zulieferer (der übrigens noch für andere deutsche Autohersteller LED Scheinwerfer fertigt) 3 Jahre brauch um das Drehmoment einer Maschine richtig einzustellen ??. Vll gibt's auch aber einfach mehrere Arten von Fehlern die zur selben Fehlermeldung führen ...

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Hallo.
Mein Astra K ist ca. 6 Jahre alt. Erst kam die o.g. Meldung nur sporadisch. Beim nächsten Start war sie weg.
Irgendwann blieb der Fehler. Also zur Werkstatt gefahren und ausgelesen. "Fehler Scheinwerfer rechts"...
Dann wurde das Softwareupdate gemacht und seitdem ist der Fehler Geschichte. (Hoffe das bleibt auch so!)
Einzige Kosten waren Arbeitszeit für Softwareupdate. Günstiger als ein neuer Scheinwerfer!
MfG

Hi
mein Astra ist von 2020, hab ebenfalls am Freitag das Softwareupdate bekommen.
Lief noch unter der Händlergarantie. Im Moment ist der Fehler weg, mal sehen für wie lange

Sehr ärgerlich, hab den Fehler jetzt auch. Update hat nur wenige Monate geholfen. Wie schaut es bei euch so aus?

Ich war jetzt noch nicht beim Opel-Händler... Bei mir zeigt es seit 3 Wochen nichts mehr an... warte jetzt erstmal ab...
Astra K 2017

Moin ,
ich hatte den Fehler auch habe am Samstag das Steuergerät unter dem Matrix Scheinwerfer gewechselt .
Das Problem hatte ich seit dem Herbst 1 bis 2 mal in der Woche .Das Ausbauen war ein bisschen Doof weil ich die Stoßstange nur an der rechten Seite gelöst haben .
Ich hatte erst gedacht das der Scheinwerfer auch undicht ist , aber das war nicht der Fall .
Die Teile Nummer für das Steuergerät ist 39078245 Opel Preis 595 Euro . ich hab meins bei Kleinanzeigen gekauft .
ob es natürlich jetzt funktioniert, wird sich in den nächsten Tagen zeigen .
Bis jetzt hatte ich keine Fehlermeldung mehr .
grüße Franky

Das Steuergerät das Du getauscht hast betrifft ja nur das Fernlicht. So etwas auf Verdacht zu tauschen.... Muss jeder selber wissen. Aber bevor ich mir die Arbeit mit dem SW mehrfach antue gehe ich der Sache lieber auf den Grund.

@GeorgW Wie geht man der Sache am besten auf dem Grund? Diagnosegerät ist nicht 100% zuverlässig laut Aussagen von einigen Experten, sondern in der Regel auch nur ein Indiz. Daher ist die Fehlersuche gerade bei elektronischen Fehlern wohl nicht immer so simpel.

Astrag,
Das Steuermodul (POC: T4L)was Du getauscht hast,
Macht die Umschaltung vom Abblendlicht zum Fernlicht..
Neu ca ab 320E.
Ein ILUX SW ab-
https://www.amazon.de/.../B08M1CWGH4?...
Zum Testen reicht es das Modul auf den anderen SW umzusetzen ,
ob der vorherige FC B3866-00 bzw B2580-01 sich dann Ändert und
Der Fehler mit auf die andere Seite wandert..

MfG

@amar7 Im Fall der Scheinwerfer gibt es jedenfalls genügend Informationen.

Deine Antwort