Fehler Saugrohrklappe
Was und wo ist bitte eine Saugrohrklappe?
Im Kombi ging immer mal wieder die gelbe Motorkontrolleuchte an.
Diagnose sagt das Saugrohrklappe 2 den unteren Anschlag nicht erreicht, Werkstatt sagt müssen wir irgentwann mal machen, iss nicht so schlimm.
OK schlimm wars wohl nicht, aber teuer! sollte 1050.- bezahlen die aber durch meine Anschlussversicherung auf 250.- reduziert werden konnten.
Den rest übenimmt die Versicherung.
Was kann denn da so Teuer sein, hatte das schon jemand bei ca 109000 km.
Heinz
Ooops, hab mich selber erwischt nicht gesucht vorher, aber die Frage wie der hohe preis zustande kommt bleibt
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Hoppels18t
Die Stangen gibt es leider nicht einzeln.
Hallo, es gibt zwischenzeitlich ein Repairkit für unsere Saugrohrklappengeschädigten. Die Satznummer lautet 059 198 212.
Darin enthalten sind der Stellhebel und der Wellenstummel für die Saugrohrklappe samt Sicherungselement.
Hab das Kit von nem netten Audischrauber bekommen. Einen Preis habe ich leider noch nicht, soll aber um die 20€ pro Kit liegen.
Ja richtig gehört 20 nicht 200....
Ich habe am Wochenende gleich einen ausgetauscht. Mit dem VCDS habe ich eine Stellglieddiagnose durchgeführt um den oberen und unteren Endanschlag anfahren zu lassen. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass der linke Stellmotor zwar aufgefordert wird auf 20,8% zu fahren, aber bei 80% stehen bleibt. Bei einem weiteren Versuch hat er dann die Bewegung ausgeführt.
Daraus schließe ich, dass bei mir der Stellmotor einen weg hat.
Ich habe noch den 059129086D verbaut und gesehen, dass es zwischenzeitlich den Kennbuchstaben M gibt. Kann mir jemand sagen, ob die miteinander kompatibel sind ohne dass ich den neuen Stellmotor anlernen muss?
Besten Dank
2460 Antworten
Es kann auch an der Verkabelung liegen, wenn die Klappe nicht immer angesteuert wird.
Hallo SlavPala4a,
wie funktioniert das denn mit Dir, kann ich davon ausgehen, dass Du zuerst einen überholten Satz schickst, und nach erfolgreichem Aus-Einbau ich Dir dann meinen gebrauchten Satz zurückschicke?
Oder muss ich den Wagen für ein paar Tage ohne Klappen in der Garage stehen lassen, und bekomme meinen eigenen Satz wieder? (sorry, hoffe meine Frage ist nicht irgendwo oben schon beantwortet)
Zitat:
Original geschrieben von BossHoss82
Gibt es da auch ne schriftliche Garantie? 😉Zitat:
Original geschrieben von OpiW
oder von diesem Forenmitglied:SlavPala4a
Gruß Wolfgang
ich bin ja nicht von der "Dieselfraktion", habe aber trotzdem vieles mitgelesen. Von einigen Forenmitgliedern gab es nur positive Antworten/Berichte.
Gruß Wolfgang
Zitat:
Original geschrieben von quattrofun
Eine Frage Gemeinde.Gibt es nun für die Saugrohrklappen diese Gestänge extra zu kaufen?
Oder nur im Set mit den Stellmotoren?auf YouTube ist ein nettes Video,wo beschrieben wird wie die Gestänge zu tauschen sind.
Zu 90% liegt es ja immer nur am ausgeschlagenen Gestänge.
Trau mir das mittlerweile selbst zu sie zu wechseln.
Habe bei mir auch gerade die Stange getauscht. Kostet dann eben nur 15 Euro und in 90 % der Fälle liegt es daran. Die gelbe Lampe ist jetzt aus. 😉