ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fehler Potentiomezer für Abgasrückführung Signal zu klein.

Fehler Potentiomezer für Abgasrückführung Signal zu klein.

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. April 2015 um 16:03

Hallo,

Ich hatte vor paar Wochen schon ein Problem mit AGR Ventil, http://www.motor-talk.de/.../...rueckfuehrung-fehler-t5260351.html?...

AGR-Ventil habe ich ersetzt und es war dann Ruhe.

Jetzt blinkt wieder die Vorglühlampe und im Fehlerspeicher steht jetzt

Potentiomezer für Abgasrückführung Signal zu klein, Warnläuchte EIN.

Wenn das Auto steht kann ich Fehler löschen, sobald ich los fahre, ist Fehler wieder drin :(

Die Dreckskarre fährt aber ganz normal.

Es ist ein 2.0 tdi Bj 2007

Was meint ihr? Was ist da faul?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 17. April 2015 um 17:10:50 Uhr:

verbessere mal den Threadtitel, ein Potentiomezer gibt es nicht - das Teil heißt Potenziometer :)

Au man......!:mad: Das Ding heißt weder "Potentiomezer" noch "Potenziometer"! Das Ding, das einen Widerstand darstellt, dessen Wert man/frau mittels Drehachse verändern kann, nennt sich "Potentiometer".:D

Gruß, lippe1audi

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

verbessere mal den Threadtitel, ein Potentiomezer gibt es nicht - das Teil heißt Potenziometer :)

Wenn Du das AGR-Ventil erneuert hast wundert es mich das jetzt die Meldung vom Potenziometer kommt denn das ist am AGR-Ventil mit dran:

Abgasrückführungsventil -N18- mit Potenziometer für Abgasrückführung -G212-

Wenn Du nur das AGR-Ventil erneuert hast und das alte Potenziometer weiter benutzt dann wird das wohl jetzt hin sein. Du kannst auch mal die Verkabelung überprüfen - Signal zu klein könnte ja von einem Wackler kommen oder von einem schlechten (verdreckten) Kontakt....

genauen fehler posten bitte.womit wurde ausgelesen?

Themenstarteram 17. April 2015 um 18:28

Danke, habe jetzt AGR Grundeinstellung gemacht mit VCDS, scheint geholfen zu haben.

Mal sehen für wie lange.

Ok, dann bleib am Ball und berichte wenn sich was ändert...

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 17. April 2015 um 17:10:50 Uhr:

verbessere mal den Threadtitel, ein Potentiomezer gibt es nicht - das Teil heißt Potenziometer :)

Au man......!:mad: Das Ding heißt weder "Potentiomezer" noch "Potenziometer"! Das Ding, das einen Widerstand darstellt, dessen Wert man/frau mittels Drehachse verändern kann, nennt sich "Potentiometer".:D

Gruß, lippe1audi

Themenstarteram 17. April 2015 um 19:21

Jo Mann :) hab verstanden

Zitat:

@stepnogorsk schrieb am 17. April 2015 um 16:03:43 Uhr:

Die Dreckskarre fährt aber ganz normal.

Alles klar......zumindest fast alles!:D Und jetzt solltest du deinen Dicken wieder ganz lieb haben!:mad:

Gruß, lippe1audi

Zitat:

@lippe1audi schrieb am 17. April 2015 um 19:16:41 Uhr:

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 17. April 2015 um 17:10:50 Uhr:

verbessere mal den Threadtitel, ein Potentiomezer gibt es nicht - das Teil heißt Potenziometer :)

Au man......!:mad: Das Ding heißt weder "Potentiomezer" noch "Potenziometer"! Das Ding, das einen Widerstand darstellt, dessen Wert man/frau mittels Drehachse verändern kann, nennt sich "Potentiometer".:D

Gruß, lippe1audi

Nach neuer Rechtschreibung ist auch potenziometer richtig. ;)

Zitat:

@pantera30 schrieb am 17. April 2015 um 20:54:50 Uhr:

Nach neuer Rechtschreibung ist auch potenziometer richtig. ;)

Wenn du dein "potenziometer" jetzt noch GROSS schreibst, dann ham' wirs!;) Au man...da muss ich ja "Atomickeins" Abitte leisten. War mißtrauisch und habe gerade nachgeschaut: Tatsächlich gibt es diese neue Schraibweise, die auch verwendet werden darf. Endlich wird das Leben einfacher: Es gibt nicht eine sondern mehrere Schraibweisen.:mad:

Gruß, lippe1audi

Themenstarteram 18. April 2015 um 10:01

So steht auch in VCDS

so steht es in Rep.-Leitfaden von Audi:

Zitat:

Abgasrückführungsventil -N18- mit Potenziometer für Abgasrückführung - G212- aus- und einbauen

und so sieht es der Duden:

Zitat:

Von Duden empfohlene Schreibung:

Potenziometer

Alternative Schreibung:

Potentiometer

Quelle: http://www.duden.de/rechtschreibung/Potenziometer

aber wir wollen ja nicht zu kleinlich sein :D:)

Danke für die Mühen der Aufklärung!:) Die erkenne ich an und will sie in keiner Weise kontakarieren, aber.............aber befolgen werde ich die für mich neue Schraibweise nicht. Bin über so etliche Jahre in der Penne mit Latein beglückt worden, und das wirkt nach.......;).

Gruß, lippe1audi

Themenstarteram 21. April 2015 um 10:08

Na super :( 500 km gefahren, und wieder die Lampe an. Gleiche Fehler.

AGR wieder defekt? Welche Kabel soll ich prüfen, da ist ein Kabel direkt an AGR dran, un davor sitzt noch irgend eine klappe, da mit Stecker dran.

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 8:50

So, Fehler kommt immer wenn der Motor ordentlich heiß wird, wenn es draußen kühl ist dauert es länger bis die Warnlampe angeht, wenn es warm ist dann viel schneller?

Was denkt Ihr, AGR-Ventil nicht in Ordnung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fehler Potentiomezer für Abgasrückführung Signal zu klein.