1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Fehler Partikelfilter, trotz Reparatur im Notprogramm

Fehler Partikelfilter, trotz Reparatur im Notprogramm

Audi A8 D3/4E

Hallo zusammen, ich habe bei meinem 4.2 TDI lang (Facelift) ein Problem, bei dem ich (und meine freie Werkstatt) derzeit nicht weiter kommen. Nachdem das Auto öfter im Notprogramm lief (begleitet von blinkender Vorglühlampe und dann schließlich auch Motorkontrollleuchte) wurden folgende Teile ausgetauscht (alle nacheinander, weil es jeweils nichts half auf Dauer): Differenzdrucksensor 1 und 2, Leitung an den Sensoren/Partikelfiltern (eine war laut Werkstatt nicht in Ordnung), Regeneration der Filter, schließlich beide Partikelfilter neu. Obwohl alles, was mit dem Thema Partikelfilter zu tun hat nun neu ist, tritt der Fehler immer wieder auf. Im VCDS wird angezeigt: "Partikelfilter Bank 2 Fehler P2003 - 002 Fehlfunktion sporadisch". Auffallend ist, dass der A8 nur morgens im kalten Zustand ins Notprogramm geht. Wenn er warm ist und man startet nochmal, läuft er in der Regel normal und es leuchtet auch keine Lampe mehr. Der Fehler war dann auch im VCDS nach Löschung der Fehler und neuem Auslesen verschwunden. Es blieb nur noch der Fehler drin vom Vortag, als ich kalt losgefahren war. Jemand eine Idee? Hatte mal auf marode Stromversorgung des betreffenden Differenzdrucksensors getippt, also Kabelbruch oder so. Mich macht halt stutzig, dass das Auftreten des Fehlers Temperatur abhängig zu sein scheint. Freue mich auf Anregungen und Tipps, da ich ihn schon gerne weiter fahren wollte  aber so machts nicht wirklich Spass...

50 Antworten

Oh nein nicht schon wieder das gibts doch nicht.

Druck 0mbar

Habe das Thema nun wohl hoffentlich erledigt. Wollte nur noch mal in die Runde fragen, wieviele Differenzdrucksensoren beim 4.2 TDI verbaut sind. Es wurde durch das Audi Zentrum nämlich nun einer gewechselt, der aus 2007, also dem Produktionsjahr des Autos stammt.

2 Stück pro Bank ein Differenzdrucksensor

Warum wechselt man nur einen der Aufwand ist kaum mehr?
Die Kosten für einen Sensor sind auch gering.
Die halten nicht ewig das sollten sie eigentlich wissen.
Ab 180tkm geht es meist schon los mit Problemen.

Ok, dann wurde einer nie gewechselt. Ich schließe das Thema dann für mich ab. Damit dürfte das Problem dann gelöst sein, das ist die Hauptsache. Allen nochmal herzlichen Dank und gute Fahrt.