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Reparatur Verbindungsstangen Saugrohr

Audi S8 D3/4E, Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 18. August 2011 um 13:28

Hallo Leute,

da bei unserem A8 4.2 beide Verbindungsstangen für die Saugrohrumschaltung gebrochen waren, machte ich mich auf die Suche nach Ersatz.

Wie alle wissen, gibt es bei Audi nur die komplette Druckdose, macht knapp 400 Euro wegen 2 lächerlichen Plastikstangen. Ich habe dann den Tread endeckt, wo auch ein User Nachbauten anbot. Leider entpuppte sich dieser Anbieter nach großen Versprechungen als Luftnummer.

Nun haben wir weiter gesucht und eine dauerhafte Lösung gefunden. Man benötigt eine 8mm Kugelkopfpfanne, diese wurde z.B in der DDR in Metallausführung für Robur LKW verwendet! Eine Beispielauktion seht ihr hier, diese haben wir 4x gekauft: http://cgi.ebay.de/.../260759172085?...

Da es sich um Metall handelt, werden Sie sicher ewig halten :) Mein Vater hat nun das Gewinde nach innen verlängert, die Köpfe entsprechend gekürzt und mit einer Gewindestange verbunden. Sie passen perfekt auf die Kugelköpfe und somit ist das ganze für 10 Euro DAUERHAFT repariert.

Wenn ich wieder in Berlin bin, mache ich ein paar Fotos und fasse das ganze mal in einer kleinen Anleitung zusammen, evtl. will es der ein oder andere ja nachbauen. Ihr könnt auch andere Kugelpfannen nehmen, Hauptsache 8mm und so zu kürzen das ihr die Gesamtlänge (beim 4.2 nur 3,65 cm) einhalten könnt!

lg

Sascha

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. August 2011 um 13:28

Hallo Leute,

da bei unserem A8 4.2 beide Verbindungsstangen für die Saugrohrumschaltung gebrochen waren, machte ich mich auf die Suche nach Ersatz.

Wie alle wissen, gibt es bei Audi nur die komplette Druckdose, macht knapp 400 Euro wegen 2 lächerlichen Plastikstangen. Ich habe dann den Tread endeckt, wo auch ein User Nachbauten anbot. Leider entpuppte sich dieser Anbieter nach großen Versprechungen als Luftnummer.

Nun haben wir weiter gesucht und eine dauerhafte Lösung gefunden. Man benötigt eine 8mm Kugelkopfpfanne, diese wurde z.B in der DDR in Metallausführung für Robur LKW verwendet! Eine Beispielauktion seht ihr hier, diese haben wir 4x gekauft: http://cgi.ebay.de/.../260759172085?...

Da es sich um Metall handelt, werden Sie sicher ewig halten :) Mein Vater hat nun das Gewinde nach innen verlängert, die Köpfe entsprechend gekürzt und mit einer Gewindestange verbunden. Sie passen perfekt auf die Kugelköpfe und somit ist das ganze für 10 Euro DAUERHAFT repariert.

Wenn ich wieder in Berlin bin, mache ich ein paar Fotos und fasse das ganze mal in einer kleinen Anleitung zusammen, evtl. will es der ein oder andere ja nachbauen. Ihr könnt auch andere Kugelpfannen nehmen, Hauptsache 8mm und so zu kürzen das ihr die Gesamtlänge (beim 4.2 nur 3,65 cm) einhalten könnt!

lg

Sascha

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am 3. Juli 2012 um 18:40

Hallo aus münchen. Ja ich habe leider das gleiche problem. Nur bei mir ist nur eine stange gebrochen.

Ich habe es gerade provisorisch mit einem draht verbunden, und die kleine stange in den müll geschmissen.

Kann ich so ein Ersatzteil bei dir bestellen?

Würde mich sehr freuen.

Danke Vorraus

 

Hallo,

bei mir ist auch eine Verbindungsstange gebrochen.

Wo bekomme ich die Teile günstig her?

Danke schonmal

Ich hatte schon früher einmal darauf hingewiesen, dass es in Hamburg einen Service für Solexvergaser gibt. Bei Vergasergestängen waren Kugelgelenke Standard-ich hatte jahrelang damit zu tun.

Ich hatte noch keine Zeit dort vorbei zu schauen.

Ein 8 mm Kugelkopf soll 5,5 EUR kosten Es werden 2 Kugelköpfe und eine Verbindungsstange zwischen den beiden Köpfen für eine Einheit benötigt. zwei Einheiten sind erforderlich.

Ich denke, dass die Firma die Einheiten fertigen würde.Eine Maßzeichnung der Einheiten für den 4,2er

Benziner ist erforderlich. Hat die schon einer ?

Die Firma heißt

Solex Vergaserservice

Jens Peter Adam

Humboldtstrasse 33

Hamburg

Tel 040 227 57 505

 

Gruß

Gerd Kobi

Habt ihr mal ein Bild von dem Gestänge?

Ich glaube es ist das gleiche Problemteil wie beim 3,0TDI.

Doberman02 Doberman02

4E (D3)

Habe jetzt leider das gleiche Problem bei meinem A8 4,2 / 2003, meine Werkstatt hat mich beim Zahnriemenwechsel drauf hingewiesen ....so eine Schei....., ein AUDI-Reperaturset für 166 € netto und ich brauche sogar 2 davon , weil beide Hebel gebrochen sind !!

 

Hier die perfekte Lösung : http://www.gruvenparts.com/.../cart.php?...

 

beide Hebel in Alu für 80 Dollar , . ....und halten ewig , da Alu.

Die Hebel im o.g. AUDI-Set brechen auch irgendwann wieder , da sie eben nur billiger Plastik-Müll sind .

 

Ich hoffe das war hilfreich , ....bin in einem US-Audi-Forum drüber gestolpert.

Wenn es tatsächlich beide Hebel sind, ist das ok, für mich sieht das eher as wie 1 Hebel!?

Auf der HP steht:

These linkages come in sets of 2, which is enough for 1 vehicle. Installs in seconds, simply snap the end links onto the actuators and you’re done! These are specially sized for each vehicle; please choose your vehicle from the drop down menu below.

Ich hab da jetzt mal angefragt und warte auf eine konkrete Antwort. Der Audi-Preis ist mal wieder .....

Seid etwas zärtlicher zu Euren Saugrohren :D Jedenfalls wird das mit Sicherheit einige freie Werkstätten interessieren!

These linkages come in sets of 2, which is enough for 1 vehicle....

sind also beide...!

Meine sind bezahlt und unterwegs , für 114,99 Dollar = 90 € , dafür dann Alu , und lebenslange Garantie laut HP des Anbieters .

Für den A8 4,2 braucht man übrigens die kurzen , also 1 Inch !!

Werde nochmal kurz berichten , wenn sie da sind......

Hi,

brauche ich für den 4.0tdi die "Kurzen" oder "Langen" ??

Würde die auch gerne mal durch Alu" ersetzten, weil ich das Problem schonmal hatte.

Habe sie damals aber wieder notgedrungen durch die original Plastik teile ersetzt"

Hier noch die versprochene Antwort als Bestätigung:

IT is 79.99 for 2 arms.

Thanks

Paul

www.GruvenParts.com

404-556-6663

Endlich die Lösung.Was brauche ich für meinen S6.1inch oder 2 inch?

Motorhaube auf , Abdeckung ab....einfach mal reinsehen .....entweder ca. 6 cm lang , oder ca. 3 cm lang , kann man gut erkennen , da würde ich mich mal nicht aufs Forum verlassen , denn für 90 € die falschen bestellen ist dann schon sehr ärgerlich , zumal der Versand mit 35 $ anfällt .

Servus und Hallo. Auch wenn das Thema schon länger ohne weitere Beiträge läuft hab ich ne Lösung gefunden. Ich habe bei meinem 3.7er das gleiche Problem mit den abgerissenen Verbindungsstangen gehabt. Nach einem kläglichen Versuch mit 2K Kleber eine Instandsetzung durchzuführen( welche mit Sicherheit nicht einmal den Motorstart überstanden hat), habe ich nun eine vernünfitige Lösung für die Ewigkeit.

Solltet ihr Fragen dazu haben sagt einfach bescheid

Für 12,50€ original bei Audi als Reparatursatz zu bekommen.

Wie viel hast Du bezahlt? Welche Teile, wo bezogen, welche Arbeiten waren nötig, wie teuer pro Einzelteil?

Original Audi Reparatursatz für Saugrohrklappe

Teilenummer: 059198212

 

Passend für:

Audi A4 8E / S4 / Avant ab Baujahr 2005 - 2008

Audi A4 8E / S4 Cabrio ab Baujahr 2007 - 2009

Audi A6 4F / S6 / Avant / quattro ab Baujahr 2005 - 2011

A8 / S8 ab Baujahr 2004 - 2011

Audi Q7 ab Baujahr 2007 - 2009

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