ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Fehler Partikelfilter, trotz Reparatur im Notprogramm

Fehler Partikelfilter, trotz Reparatur im Notprogramm

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 10. Januar 2021 um 13:51

Hallo zusammen, ich habe bei meinem 4.2 TDI lang (Facelift) ein Problem, bei dem ich (und meine freie Werkstatt) derzeit nicht weiter kommen. Nachdem das Auto öfter im Notprogramm lief (begleitet von blinkender Vorglühlampe und dann schließlich auch Motorkontrollleuchte) wurden folgende Teile ausgetauscht (alle nacheinander, weil es jeweils nichts half auf Dauer): Differenzdrucksensor 1 und 2, Leitung an den Sensoren/Partikelfiltern (eine war laut Werkstatt nicht in Ordnung), Regeneration der Filter, schließlich beide Partikelfilter neu. Obwohl alles, was mit dem Thema Partikelfilter zu tun hat nun neu ist, tritt der Fehler immer wieder auf. Im VCDS wird angezeigt: "Partikelfilter Bank 2 Fehler P2003 - 002 Fehlfunktion sporadisch". Auffallend ist, dass der A8 nur morgens im kalten Zustand ins Notprogramm geht. Wenn er warm ist und man startet nochmal, läuft er in der Regel normal und es leuchtet auch keine Lampe mehr. Der Fehler war dann auch im VCDS nach Löschung der Fehler und neuem Auslesen verschwunden. Es blieb nur noch der Fehler drin vom Vortag, als ich kalt losgefahren war. Jemand eine Idee? Hatte mal auf marode Stromversorgung des betreffenden Differenzdrucksensors getippt, also Kabelbruch oder so. Mich macht halt stutzig, dass das Auftreten des Fehlers Temperatur abhängig zu sein scheint. Freue mich auf Anregungen und Tipps, da ich ihn schon gerne weiter fahren wollte  aber so machts nicht wirklich Spass...

Ähnliche Themen
50 Antworten
Themenstarteram 11. Januar 2021 um 6:45

Guten Morgen, hier die Werte. Die beiden Fehler in der Motorelektronik, also sowohl Partikelfilter als auch Kühlerlüfter, sind nach dem Auslesen heute morgen nicht mehr vorhanden. A8 lief normal, also kein Notprogramm :-) Habe ihn allerdings im Stand erst mal laufen lassen und dann ne Runde gedreht. Habe gestern noch 5 mal die Zündung an- und ausgemacht, wie von Dir empfohlen. Vielleicht ist das nun der Grund...

Gruss

20210111

Wie schaue es aus?

Weiterhin alles ok ohne Notlauf?

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 13:51

Bis auf den Fehler Kühlerlüfter alles i.O. Kein Notlauf mehr.

Was sagt du zu den Werten, die ich gepostet hatte?

Das ist doch super das er jetzt richtig läuft.

Dann lag es am anlernen der Differenzdrucksensoren.

Werte sind auf Null würde ich mal beobachten.

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 11:54

Update: Notlauf im kalten Zustand tritt wieder sporadisch auf. Wenn er warm wird, geht die blinkende Glühwendel wieder aus und er nimmt wieder Gas an. Mal Auslesen und sehen, was drin steht. Wird wohl der alte Fehler sein. Mehr austauschen kann ich nicht an Teilen...alles neu inzwischen.

Da steckt ja echt der Wurm drin.

Lese mal nochmal aus.

Themenstarteram 23. Januar 2021 um 9:27

Der gleiche Fehler...

Kann doch nur noch ein Fehler am Kabel/Steuergerät sein, oder....

20210123

Kabel da würde er eine Unterbrechung anzeigen.

Waren die Differenzdrucksensoren direkt von Audi oder aus dem Zubehör?

Ich vermute eher das er leicht defekt ist.

Fehler ist der gleiche wie bei mir war und er läuft seit fast 2 Jahren ohne Probleme.

Themenstarteram 23. Januar 2021 um 11:08

Einer war von Bosch, der andere von Audi direkt. Zwei verschiedene Schrauber waren dran. Würde ja auch mit dem Fehler leben, aber unberechenbar ins Notprogramm gehen ist nicht prickelnd, insb auf der Autobahn und ggf noch mit Anhänger dran :-(

foto woman die sw version sieht.event gibt es da ein update

Themenstarteram 30. Januar 2021 um 9:45

Welche Software Version? Von was?

Sieht dann so aus:

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\057-910-409-BVN1.lbl

Teilenummer SW: 4E1 910 409 D HW: 4E1 907 409 A

Bauteil: 4.2L V8TDI A000AGMª0020

Revision: --H05--- Seriennummer: AUX3Z0H4349315

Codierung: 0011773

Betriebsnr.: WSC 02313 785 00200

VCID: 2579D29BEC4AD26C72-8070

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Readiness: 0 0 0 1 1

 

Es gab zum Anfang sogar Updates für die DPFs.

Themenstarteram 30. Januar 2021 um 10:52

Das sagt VCDS im Moment...

Themenstarteram 30. Januar 2021 um 10:53

...

20210130

Softwarestand ist gleich meiner ist FL2 06/2008

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Fehler Partikelfilter, trotz Reparatur im Notprogramm