Fehler p2015 nach Tausch von Drallklappengeber V120 am 2.0tdi CBA B
Hallo, ich hatte vor kurzem einige Fehler im Speicher und Notlauf. Agrv sowie Drosselklappe wurden getauscht und angelernt. Danach war noch ein Fehler: Kurzschluss nach Masse von der Saugrohrklappe, also der Stellmotor der an der Ansaugbrücke sitzt und die Drallklappen stellt. Hab den Notor durch einen neuen getauscht, Original VDO V120, die Klappen laufen leicht wenn man den Hebel von Hand bewegt, danach wurde der Stellmotor bei VW mittels VAS Tester angelernt.
Kurzschluss ist weg jetzt hab ich sporadisch den Fehler p2015 siehe Foto vom Scan.
Der Fehler tritt immer auf wenn der Motor an war und man kurz gefahren ist. Sobald man den Motor ausschaltet und die Zündung wieder an macht steht der Fehler wieder im Speicher. Nach 4x geht die MKL an. Lustig ist auch das Datum vom Scan gibt es bei VW jetzt 14 Monate??
Weiß jemand wo dran der Fehler liegen könnte? Könnten die Klappen in der Ansaugbrücke defekt sein?
Vielen Dank für eure Tipps
34 Antworten
So die Saugrohrklappeneinheit kostet bei VW 351,43€ incl MwSt. Ich überlege gerade sie zu holen und dann direkt gegen die alte zu tauschen und gar keine Reinigungsversuche zu unternehmen. Ist doch sehr wahrscheinlich das es die Brücke ist und nicht die Kabel oder Ähnliches. Die Kabel hab ich optisch soweit zu sehen geprüft und die sehen gut aus. Der Fehler tritt ja auch nicht während der Fahrt auf wenn alles in Bewegung ist sondern erst nach dem Motor ausschalten und dann wieder Zündung anmachen.
Naja logisch. Solang der Motor läuft bleibt der Fehler weg. Machst du den Motor aus und wieder an ist er wieder da. Liegt daran, das die Klappen, auf Grund von Verunreinigungen eben nicht mehr den Endanschlag erreichen oder, weil sie ausgenudelt sind, zu weit öffnen.
Ja das bestätigt meine Annahme genau. Da das AGRV auf Grund von hängenbleiben dank Schmodder gewechselt ist mach ich da auch nicht mehr lang rum und die Brücke wird erneuert. Am Wochenende hol ich sie neu und dann geht's rund:-)
Berichte dann mal.bitte wie es lief. Evtl nehm ichs dann auch mal selbst in Angriff.
Ähnliche Themen
Na klar mache ich. Hast du auch so ein Problem? Mich nervt es das einen nach 2 Tagen wieder die nette gelbe MKL anleuchtet.
Hoffe danach ist endlich Ruhe. Bis lang hatte ich mit dem Motor echt Freude, keine Zicken und schnurrt wie ein Kätzchen.
Ja bei mir brennt die MKL diesbezüglich schon über 1 Jahr. Bis jetz läufter noch ohne Probleme.
Das ist auch nicht schlecht. Werd dich aufm Laufenden halten wies bei mir lief.
Wieviel Kilometer machst du im Jahr? Ich bin ca 600000km unterwegs und davon 2 mal im Jahr in Portugal unterwegs da will ich die doofe Lampe nicht immer sehen.
Wie macht man denn bitte 600.000km im Jahr?? Fährst du jeden Monat einmal mach China und wieder hoch? Ich mach ca. 30.000km im Jahr, mal mehr mal weniger. Die MKL stört mich nicht weiter, die ist ja nur an, da der Endanschlag der Klappe nimmer ganz hinhaut. Sonst funzt die ja tadellos. Also nix dramatisches.
Da war ganz sicher eine "0" zuviel. Sonst bräuchte er alle halbe Jahre einen neuen und hätte das Problem hier im Forum nicht :-)
Das der Saugstutzen sonst "tadellos" funktioniert, ist m.E. nicht sicher. Wenn die Endstellung nicht passt warum sollten es die Zwischenstellungen?
Mit der Anleitung oben geht es sehr gut, habe auch keinen Plan von Motoren und es bei mir damals auch selber gemacht. Erste Mal am Motor frickeln hat sicher etwas länger gedauert, auch wegen dem ganzen Putzen, aber hielt sich insgesamt in Grenzen (s. Link)
edit: hier kostet das Teil 275€, der angegebene Originalpreis von 300 ist aber komisch. Oder es gab mal einen Preisrutsch ist aber eher selten.
Ja na das Schrauben ist nicht das Problem, ich hab Angst wegen der ganzen Leitungen, die man weg schrauben muss. Ich weiß nicht was da durch geht, ob da Klimaleitungen dabei sind oder Kühlwasser usw.. Und wenn man das Zusammen baut, ob man da was entlüften muss mit Spezialgeräten usw..
Alles nur Diesel Hochdruck :-) und deshalb schön sauber arbeiten.
Am Ende Grundeinstellung Hochdruckpumpe (befüllen/entlüften, oder so ähnlich), ferdich.
Hat sich übrigens grauenvoll angehört, wenn man schon viel von verendeten Hochdruckpumpen gelesen hat...
Ja na da geht los. Belüften/entlüfter oder so ähnlich...da würde ich schon dezent die Finger von lassen, kein Bock auf ne neue Hochdruckpumpe.
Da ist mir doch eine "0" Zuviel reingerutscht. Klar so viele Kilometer im Jahr wäre sehr komisch.
So ganz wohl ist mir bei dem Fehler nicht daher werd ich den Tausch in Angriff nehmen. Vielleicht stimmt ja sonst auch mit der Position was nicht ganz.
Am Motor Schrauben find ich auch nicht schlimm, sind halt wirklich viele Hochdruckleitungen aber mit der Anleitung müsste das klappen.
Der Preis ist von letztem auf dieses Jahr für das Teil um 10 Euro gestiegen, hat zumindest VW gesagt. Vielleicht ist der angegebene Original Preis mit 300 Euro nicht aus Deutschland. Teile sind in Ausland manchmal erheblich günstiger oder dummerweise auch teurer. Selbst in Deutschland hab ich für das Heckklappenschloss eine Preisdifferenz von 20 Euro gehabt, alles direkt bei VW und Originalteile!
Auf der Seite oben kostet er 275€. Denkt man erstmal cool, voll billig. Aber folgenden Absatz nicht überlesen:
"Sobald Sie auf "Preis-Check & zum Warenkorb" klicken wird der aktuelle Tages-Preis ermittelt und Sie können den Artikel danach direkt in den Warenkorb legen."
Klickt man dann da drauf liegt die Klappe momentan bei 330€. Auch nicht viel billiger.
Evtl. ja ein älterer Treffer, aber so "passt der Preis".
Die Anleitung fand ich auch "idiotensicher", bin ja auch danach vorgegangen. Am Ende beschreibt er auch selbst seinen Fehler mit dem Entlüften, wobei nicht klar wird, wie sein Mechaniker genau zum Entlüften vorgegegangen ist. Ich meine, es gibt eine geführte Funktion dafür.