1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Fehler P1110 Bypass-Ventil (Turbo)

Fehler P1110 Bypass-Ventil (Turbo)

Saab 9-3 YS3D

Hallo Forum

Ich fahre einen Saab 9-3 I, Bj. 04/2002, B205E, 2.0Itt, Trionic T7, ca. 155.000 Km. Seit letzter Woche leuchtet bei mir die Motorsteuerung-Kontrollleuchte.

Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab (in der freien Werkstatt meines Vertrauens) Folgendes:
B205E - 2.0Itt - Trionic T7 - MT/AT- Fehlerspeicher P1110 Bypass-Ventil (Turbo).

Nach dem Löschen des Fehlerspeichers kam nach 2 Tagen das Leuchten der Motorsteuerung-Kontrollleuchte wieder.

Ich nehme an, dass das Bypass-Ventil ersetzt werden muss. Wahrscheinlich gibt es das nur im Original von Saab. Was hat dieses Ventil für eine Aufgabe und wie teuer ist es und kann man es selbst einbauen? Kann ich prüfen, ob das alte Ventil wirklich kaputt ist?

Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße,
der Michael Mark

22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Michael Mark

Hallo wvn

Bei welchem Händler (klar, Saab, sonst noch wo?) finde ich denn das Magnetventil?

Vielen Dank und viele Grüße,
der Michael Mark

Hi

Flenner kann das liefern!

gruss
J

Guten Morgen

Ich weiß, ich fange an zu nerven! Ich habe schon einige Zeit gebraucht, um herauszufinden, dass Flenner = skanimport.de. Jetzt habe ich im PDF-Katalog online gesucht, kann aber keine Artikelnummer 9189002 finden.

Wie teuer ist dieses Ventil eigentlich?

der Michael Mark

Das kann soooo teuer nicht sein:

http://tinyurl.com/2c95fpy 

---edit---

Link funktioniert nicht, das Teil kostet in den USA 40 USD neu.

Hallo Forum

Gibt es das Magnetventil mit der Artikelnummer auch noch anders wo? Der Link von WVN für den Ersatzteilkatalog funktioniert leider immer noch nicht! Über Google und der o.a. Artikelnummer habe ich nichts gefunden!

Vielen Dank, einen schönen Tag noch und viele Grüße,
der Michael Mark

P.S. wvn hat ja ein Bild mit eingestellt, aber ich kann das Ventil im Motorraum leider nicht finden. Muss ich vielleicht erst etwas "aus bauen", um an das Ventil heranzukommen?

Ähnliche Themen

Die schwarze Abdeckung auf dem Motor herunternehmen, so Daß Du das Drosselklappengehäuse sehen kannst.
Fahrerseitig findest Du einen kleinen Verteiler, wo Unterdruckschläuche angeschlossen sind.🙂
Diese Unterdruckschläuche solltest Du verfolgen...und auch auf Beschädigungen untersuchen!!!
Das hast Du scheinbar nicht getan, denn sonst hättest Du an einem Ende eines solchen Unterdruckschlauchs ein kleines elektrisch betätigtes Magnetventil gefunden.😮
nimm Dir eine Lampe dabei und guck nochmal richtig nach.😉

Hilfe!

Hallo Forum

ich habe den Motorraum untersucht. Dabei habe ich einen Schlauch entdeckt, der lose im Motorraum hing. Siehe dazu angehängtes Bild.

Ich habe diesen Schlauch angeschlossen (roter Kasten). Danach leuchtete die Automatik-Getriebe-Leuchte im Cockpit. Also Schlauch wieder abgeklemmt, Batterie abgeklemmt (ca. 10 Minuten) umd den Fehlerspeicher zu löschen. Trotzdem leuchteen die beiden Lampen (Motorsteuergerät und Automatik-Getriebe) immer noch.

Habt ihr einen (weiteren) Rat für mich? Die Schläuche habe ich untersucht; sie sehen rein äußerlich gut aus. Was kann ich jetzt noch tun?

Michael Mark

Schlauch angeschlossen

Ich glaube, dass wir hier eine Neuauflage von "indien" haben. Geh doch in eine SAAB-Werkstatt, die wissen genau welcher Schlauch wohin gehört, kassieren Dir vielleicht eine halbe Stunde Arbeit und alles läuft danach perfekt. 1-2 Kaffee mit Schokoriegel bekommst auch noch. Danach hast Zeit einiges über SAAB-Motoren zu lernen, dann weisst auch selbst was dort unterm Blech geschieht...

Zitat:

Original geschrieben von Michael Mark

Hilfe!

Hallo Forum

ich habe den Motorraum untersucht. Dabei habe ich einen Schlauch entdeckt, der lose im Motorraum hing. Siehe dazu angehängtes Bild.

Ich habe diesen Schlauch angeschlossen (roter Kasten). Danach leuchtete die Automatik-Getriebe-Leuchte im Cockpit. Also Schlauch wieder abgeklemmt, Batterie abgeklemmt (ca. 10 Minuten) umd den Fehlerspeicher zu löschen. Trotzdem leuchteen die beiden Lampen (Motorsteuergerät und Automatik-Getriebe) immer noch.

Habt ihr einen (weiteren) Rat für mich? Die Schläuche habe ich untersucht; sie sehen rein äußerlich gut aus. Was kann ich jetzt noch tun?

Michael Mark

Hallo Schlaumeier...😁

Wieso erwähnst Du mit keinem Wort, daß der Wagen eine Gasanlage hat???
Das wäre für mich die Fehlerquelle Nr.1, sobald die Motorkontrollleuchte aufleuchtet!

Hast Du unter den schwarzen Deckel geguckt, um das andere Ende des Unterdruckanschlusses zu untersuchen?
Vermutlich nicht, weil der Deckel so perfekt mit Kabelbindern befestigt ist...😁
Hast Du bei Deiner Aktion irgendwelche Stecker gelöst und nicht wieder angesteckt?

Deine Antwort