Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Sehr schöne Turbo-Installation

Sehr schöne Turbo-Installation

Themenstarteram 15. Juli 2005 um 16:15

Hallo,

mein finnischer Freund Ollin Ruosaari hat diese Woche einen Garret GT28RS ("Disco Potato") in seinen Viggen eingebaut. Die Installation ist sehr schön geworden:

Bilder gibts hier

Gruss,

Philip

Ähnliche Themen
24 Antworten

sehr schöner Turbolader...

 

Mein lieber Schwan!!!

Der Lader sieht aus, als wenn er aus ´nem LKW stammt...:) Der kann bestimmt richtig was!...:D Sauber gemacht!

Ich würde mir wohl ein paar Gedanken zu der Kunststoffzarge des Lüfters machen...Und die Motorhaube lässt sich mit Sicherheit nach 3 Runden auf dem Ring nicht anfassen...:D

Sehr schöne Bilder. Sehe sowas gerne!

Saubere Arbeit. Da wird wohl TCS/ASR zu tun haben..

Vollgas kann man mit dem Viggen wohl erst im 4ten geben? :D

Philip hast du etwas vom Ansprechverhalten gehört? Die Leistungskurve ist in ihrer Charakteristik sicherlich um 1500 u/min nach oben verschoben und sicherlich nicht mehr so schön eben beim Drehmoment.

Gruss

Oliver

Themenstarteram 15. Juli 2005 um 21:07

Der Turbo ist wie gesagt nur ein GT28RS (Hirsch verwendet im 9-5 Troll R wohl einen T28BB). Ollin hat sich sehr viele Gedanken über die Installation gemacht, wir haben jetzt fast ein Jahr lang geplant. Der Turbo ist kugelgelagert (= läuft schnell an) und verhält sich bis 4000 Umin fast genau wie der Serienturbo, das haben auch erste Datalogs bewiesen ... es gibt keine größere Verzögerung, das Auto fährt sich wie mit dem Serienturbo.

Über 4000 Umin, wo der Serienturbo anfängt (relativ) Druck abzubauen, baut dieser Turbo jedoch weiter auf.

Geplant war für diese Installation zwar nur eine Leistungssteigerung um etwa 20 PS, also von 290 auf 310, aber das Ziel war auch, die Belastung von Motor und Turbo zu reduzieren (der Turbo arbeitete mit der MapTun Stage 3+ SW immer schon jenseits aller Toleranzen, anders als bei meiner Hirsch SW): Der größere Turbo muss nicht so schnell drehen wie der Serienturbo, er entwickelt weniger Hitze, das spiegelt sich in weniger Belastung für den Turbo wieder, aber auch in einer geringeren Ansauglufttemperatur (was wiederum zu einer niedrigeren Abgastemperatur führt) und einer gleichmässigen, Aussentemperatur-unabhängigen Leistungsentfaltung.

In der Theorie also eine rundum gelungene Maßnahme. Leider auch nicht ganz billig. Aus Sicherheitsgründen wurden auch größere Einspritzdüsen verbaut.

Bisher wird eine von MapTun geschriebene Software verwendet (Mailorder-Custom), aber es fällt wohl nicht schwer zu raten, wer (vermutlich im August) eine echte Custom-Software anfertigen wird. Nur soviel: Ich werde auch dabei sein, und wir fahren nicht nach Schweden ... (mehr verrate ich zur SW nicht).

Gruss,

Philip

P.S. Die höhere Trägheit des größeren Turbo wird zum einen durch die Kugellagerung, zum anderen durch die optimale größenmäßige Abstimmung von Turbine und Kompressorrad sowie Gehäusedurchmesser kompensiert.

Hallo Philip

Wenn du nicht nach Schweden fährst kann ich ja schon mal die Kaffeemaschine einschalten ;)

Bin aber trotzdem mal auf die Erfahrungswerte der Kugellagerung gespannt. Muss mir mal die Daten bei Garret anschauen. Hohe punktuelle Belastung der Lager, Wärmeausdehnung, Abdichtung,..

Wir werden von dir wohl ein paar Erfahrungsberichte hören. Immerhin hat dieser Turbolader in der Tuningszene eine grosse Anhängerschaft. Mit 62er Trimm gibt es in der Audifraktion bis zu 400 PS.

Hast du schon den Werkzeugkasten aus dem Keller geholt und deinen Turbolader ausgebaut? :D

Gruss

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Hallo Philip

Wir werden von dir wohl ein paar Erfahrungsberichte hören. Immerhin hat dieser Turbolader in der Tuningszene eine grosse Anhängerschaft. Mit 62er Trimm gibt es in der Audifraktion bis zu 400 PS.

 

Gruss

Oliver

Ich wurde mal von einem Audi A4RS überholt...bei 240km/h...

Ich dachte, ich parke auf dem Standstreifen...:(

Auf Nachfrage, haben die Dinger von Haus aus schon 350PS!

Da wurde mir vieles klar...:D

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Auf Nachfrage, haben die Dinger von Haus aus schon 350PS!

Soweit ich weiß hat der (alte) RS4 sogar 380PS serienmäßig!

Bin auch mal einem auf der Autobahn begegnet, wie ich mit einem 328i unterwegs war und war umgekehrt überrascht dass der BMW realtiv gut mitkam...

Themenstarteram 17. Juli 2005 um 10:22

Zu den neueren RS-Audis: Das sind reine Autobahn-Raketen: Ich bin den Dingern schon ein paarmal auf der Rennstrecke begnet, und die Kurvengeschwindigkeiten waren ... naja ... bescheiden.

Zitat:

Hast du schon den Werkzeugkasten aus dem Keller geholt und deinen Turbolader ausgebaut?

Das Cabrio halte ich so wie es jetzt ist eigentlich für perfekt ausgewogen. Solange mein Serienturbo noch mitspielt (immerhin jetzt schon 105 tkm) sehe ich keinen Grund zum Wechsel.

Ausserdem warte ich lieber noch ein paar Langzeiterfahrungen mit der Installation ab: Der Lader ist nicht mehr das am tiefsten liegende Teil des Kühlkreislaufes, also kein "thermal syphon"-Effekt mehr, der den Lader kühlt, nachdem der Motor abgeschaltet wurde.

Und last but not least muss man die Installation erst mal dem TÜV vorlegen, was der davon hält ...

Gruss,

Philip

Ich hatte die letzten Tage mehrfach das Vergnügen mit einem RS6 Avant plus zu (mitzu) fahren - das Auto hat ab Werk 480 PS ...

... wie von einer anderen Welt, unglaublich .....

Themenstarteram 17. Juli 2005 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Ich hatte die letzten Tage mehrfach das Vergnügen mit einem RS6 Avant plus zu (mitzu) fahren - das Auto hat ab Werk 480 PS ...

... wie von einer anderen Welt, unglaublich .....

Bring den mit auf eine Rennstrecke mit wirklich engen Kurven, und ein gut gemachter Viggen lässt ihn Staub fressen :D :D :D

@Philip HS

Das glaube ich Dir bei Deiner Renn-Erfahrung auf jeden Fall!

Aber beim Herausbeschleunigen aus engen Kurven oder gar Spitzkehren sollte der Quattro doch einiges ausmachen (bin auch schon selbst Audi Quattro gefahren).

Einfach auf den Pinsel stehen und das Ding geht aus der Kurve raus wie am Gummiband gezogen, da dürfte ein Viggen bei unsensibler Fahrweise nur mit den Vorderhufen scharren...

Themenstarteram 17. Juli 2005 um 17:42

Ein Urquattro oder ein S2 oder RS2 (alte und neue Audi 80-Basis) ist ein verdammt guter Rennwagen und mit einem Saab kaum zu schlagen.

Die neueren Dinger sind jedoch einfach viel zu schwer und drücken so brutal über die Vorderräder nach aussen, dass man sie bei engen 180° Kurven fast zum Stillstand bringen muss, um um die Kurve zu kommen. Das habe ich in Bitburg erlebt. Waren trotz brutaler Motorleistung und Spitzen-Traktion echte Verkehrhindernisse...

Gruss,

Philip

In Sachen Querdynamik mag ein gut gemachter Viggen einem RS6 Plus überlegen sein - trockener Asphalt voraus gesetzt.

Doch um die Beschleunigungszeiten eines Audi RS6 Plus zu unterbieten, fehlen dem Serien-Viggen mal eben 250 PS und permanenter Allrad ... 18 Sekunden für den Sprint aus dem Stand auf 200 km/h lassen da keine Zweifel offen.

Gruß

Rigero

Themenstarteram 17. Juli 2005 um 18:09

... und darauf kommt es auf der Rennstrecke halt fast gar nicht an, was der 120 PS starke Lotus Elise beweist ...

P.S. Und schon der nur 280 PS starke Viggen mit Hirsch Step 3 braucht auch nur 20.5 Sekunden von 0 auf 200... da frag ich mich: Was macht der Audi mit den restlichen 200 PS? Gehen die alle in der Allrad-Kraftübertragung verloren?

Zitat:

Original geschrieben von Philip HS

... und darauf kommt es auf der Rennstrecke halt fast gar nicht an, was der 120 PS starke Lotus Elise beweist ...

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen (mein alter Herr hatte eine Zeit lang ein solches Gefährt...)!!!

Allerdings sind wir dann natürlich beim Thema Leistungsgewicht, was der Elli zu entsprechender Beschleunigung (zumindest bis in den mittleren Geschwindikeitsbereicht) verhilft.

Dazu die Gewichtsverteilung und natürlich Heckantrieb...

Dafür ist der Lotus natürlich bei weitem nicht so problemlos zu handeln (im Grenzbereich) wie ein Audi oder gar Saab.

PS: Die reichlich PS braucht der Audi wie ja schon angedeutet für sein Übergewicht und die Reibungsverluste durch den Allrad sind nicht zu unterschätzen (Merkt man bei jedem Quattro auch deutlich am Verbrauch)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Sehr schöne Turbo-Installation