1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Fehler P0234 - Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten

Fehler P0234 - Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten

VW Passat B6/3C

Passat 3c bj 12.12.2006 2,0 TDI 140 PS motorkennbuchstabe BKP 6 gang DSG
der Fehler ist aufgetreten auf der Autobahn nach der Baustelle wo ich Vollgas gegeben habe.
Nach 500 bis 800 m dann Vorglühlampe blinkt und Notlauf, ich rechts ran Motor aus wieder an Problem weg keine Lampe blinkt und Notlauf auch wieder aus.
ab zum :-) und auslesen lassen Motorsteuerung 1/ Diesel EDC Simos PPD 1 Fehlerspeicher P0234 Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten. Jetzt Mittwoch wird eine Druckprüfung alles Schläuche gemacht ob was undicht ist. was kann es noch sein wenn alles dicht ist?
Ich habe schon viel gelesen aber nie was es nun genau wa.
Bitte euch um Mithilfe .

Beste Antwort im Thema

hallo Leute, heute eine gute Nachricht.
Der Fehler ist behoben, es war die VTG und zwar die war schwergängig.
Wie haben wir den Fehler behoben:
- erstens mit VCDS nochmal ausgelesen.
- Fehler P0234-006 Regelgrenze überschritten.
- Fehler dann gelöscht.
- Magnetventil für Ladedruckbegrenzung ( N75 ) alles ok
- Auslesen VCDS Messwertblöcke 011-010 und 001
- Fehler war beim Messblock 011 zusehen, LADEDRUCK SOLLWERT UND LADEDRUCK ISTWERT WAREN 300-400 mbar auseinander. der Rest war ok.
- also haben wir ne messfahrt auf der Autobahn gemacht, nach 1Km waren wir uns zu 90% sicher VTG schwergängig also haben wir beschlossen Kickdown fahren zu machen und siehe da, der Fehler kommt nicht mehr.
- werde in den nächsten tagen noch ne intensive VTG Leichtgängigkeit machen und das alle habe Jahre wiederholen.

30 weitere Antworten
30 Antworten

@AudiJunge ja hab ich mir auch schon gedacht. Aber er bringt doch Leistung.
Hab ein paar Bilder vielleicht kann jemand was mit anfangen. Ein Kumpel meinte er hört sich zu Mager an.
Ein Member meinte immer mal wieder Vollast geben 3sek. und dann runter und wieder und wieder. Hat auch eigentlich geklappt. Mit der Methode hat er wenigstens auch mal 200+ geschafft. Dann Umgehungsstraße abfahrt nur mal Volllast gegeben und wieder bei 145kmh Fehler.
Schätze dass das VGT hängt. Wollte die Gymnastik mal machen aber beim ''EIN'' schalten zeigt er keine Daten mehr an.
Danke schonmal im Vorraus.

Bild1
Bild2
Bild3

Den Ladedruck und die VTG Ansteuerung mal untrr Last beobachten, also nen 2. ins Auto setzen.und fahren bis der Fehler kommt und dann beobachten, was die Werte sagen.

Was sagst du zu dem ''zu magernen'' Gemisch? Kann das sein bzw ist das so?
Hier das Bild was eigentlich kommen sollte.

Bild-4

habe gerade ein Fehlerspeichereintrag von mir noch einmal wieder hoch geholt.

Zitat:

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\03G-906-018-BKP.clb
Teilenummer SW: 03G 906 018 CR HW: 03G 906 018 CR
Bauteil: R4 2.0l PPD1.5 G 9970
Revision: --H35--- Seriennummer: VWZCZ000000000
Codierung: 0000172
Betriebsnr.: WSC 78395 150 77267
VCID: 77FA657D068CCC866C-8022

3 Fehlercodes gefunden:
16618 - Ladedruckregelung
P0234 - 006 - Regelgrenze überschritten - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 5
Fehlerhäufigkeit: 28
Verlernzähler: 179
Kilometerstand: 166800 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2015.10.27
Zeit: 07:34:59

Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 2400 /min
Text: 352 Nm
Geschwindigkeit: 120.0 km/h
Text: 99.6 %
Spannung: 14.24 V
Text: 2335 hPa
Text: 2993 hPa

16683 - Ladedruckregelung
P0299 - 006 - Regelgrenze unterschritten - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 5
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 161
Kilometerstand: 166284 km
Datum: 2015.10.03
Zeit: 14:51:48

Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 2240 /min
Text: 344 Nm
Geschwindigkeit: 113.0 km/h
Text: 99.6 %
Spannung: 14.24 V
Text: 2335 hPa
Text: 1910 hPa

16485 - Luftmassenmesser (G70)
P0101 - 006 - unplausibles Signal - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 1
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 178
Kilometerstand: 166767 km
Datum: 2015.10.26
Zeit: 14:11:32

Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 1568 /min
Text: 0 Nm
Geschwindigkeit: 79.0 km/h
Temperatur: 18.0°C
Text: 998 hPa
Text: 0 kg/h
(keine Einheit): 3.98

Readiness: Nicht Verfügbar

Und am 6.9.15 war genau das gleiche vielleicht andere Werte und ohne dass der LMM drin stand.

Hast du den LMM schonmal gereinigt? Ich weiß ja nicht wie genau die Angabe von VCDS bzgl des Sollwertes im Stand ist, aber du liegst drüber. Der Ladedruck im Stand ist ja genau auf Soll.
Mach doch einfach mal ne Fahrt mit VCDS und Logge das ganze mal mit, also Ladedruck Soll/Ist, Luftmasse, VTG Ansteuerung. Dann lannst du sehen wo dein Ladedruck hin geht, bzw per Diagramm sehen wie er sich in laufe der Zeit verhält.
Ich würde noch zu besseren Orientierung Motordrehzahl, Geschwindigkeit Gaspedalstellung mit rein nehmen, dann sieht man was da grad Sache war.

Da ist nix "mager" und "Tralala".. die VTG (Variable Turbinengeometrie, Schaufelräderverstellung) IST schwergängig - oder womöglich bereits Total-blockiert.

Punkt. Ende.

Wenn Du keine Möglichkeit hast zwecks Ausbau / Reinigung / Wartung.. (Zeitaufwändig !!) dann beschaffe Dir einen generalüberholten Turbolader aus zuverlässiger Quelle, inkl. Dichtungssatz (bei diesem Fahrzeug KEIN Hexenwerk (!!) NEUE Ölzulaufleitung, Öl + Filter, auch Luftfilter.. Und laß das verbauen. Bei diesem Motor SEHR MAXIMAL 4 Std. (Laß Dir nix anderes einschwatzen, wenn es einer richtig drauf hat, geht es auch in 2,5 Std..)

Dabei habe ich vorausgesetzt, dass ansonsten die Ladedruckstrecke DICHT ist, und keine weiteren "Überraschungen" auftreten..

Mit den hier (von Dir) beschriebenen Sympthomen dürfte DAS Deine Lösung sein.

DAS Auto ist "DANKBAR" im Hinblick aud die "Problematiken mit DPF".. Dieses Fzg. HAT KEINEN DPF, der (mit) ursächlich gewesen sein könnte, bzw. im weiteren Probleme bereitet.

Muss das Thema noch einmal aufwärmen...

Kann der Masterb2k mal seinen Erfolg oder seine Lösung nennen. Ich habe das selbe Problem. Allerdings habe ich das Gefühl das die Leistung auch nicht stimmt. Egal ob gerade der Fehler da ist oder nicht. Und dieses Ruckeln habe ich sehr oft. Kann es auch sein das der Verbrauch daher um einiges höher ist?

Hey,

habe das gleiche Problem und die gleiche Fehlermeldung bei meinem 140PS 2.0TDI.
(Bei mir geht er im 4., 5. und 6. Gang bei Beschleunigung oder Berg-auf-Fahrt in den Notlauf. Bei den ersten 3 Gängen passiert nix. Turbolader wurde bereits vor 2,5 Jahren getauscht. Die Werte wurden alle überprüft und sind in Ordnung. VTG-Gestänge ist leichtgängig....)
Mich würde sehr interessieren, ob und wie das Problem behoben werden konnte?!
Oder hat sonst wer eine Lösung/Ursache gefunden?

Schonmal Vielen Dank
Jan

Hat denn mittlerweile jemand die Lösung gefunden?

Zitat:

@Deni1968 schrieb am 14. November 2015 um 12:36:40 Uhr:

Da ist nix "mager" und "Tralala".. die VTG (Variable Turbinengeometrie, Schaufelräderverstellung) IST schwergängig - oder womöglich bereits Total-blockiert.

Punkt. Ende.

Wenn Du keine Möglichkeit hast zwecks Ausbau / Reinigung / Wartung.. (Zeitaufwändig !!) dann beschaffe Dir einen generalüberholten Turbolader aus zuverlässiger Quelle, inkl. Dichtungssatz (bei diesem Fahrzeug KEIN Hexenwerk (!!) NEUE Ölzulaufleitung, Öl + Filter, auch Luftfilter.. Und laß das verbauen. Bei diesem Motor SEHR MAXIMAL 4 Std. (Laß Dir nix anderes einschwatzen, wenn es einer richtig drauf hat, geht es auch in 2,5 Std..)

Dabei habe ich vorausgesetzt, dass ansonsten die Ladedruckstrecke DICHT ist, und keine weiteren "Überraschungen" auftreten..

DAS Auto ist "DANKBAR" im Hinblick aud die "Problematiken mit DPF".. Dieses Fzg. HAT KEINEN DPF, der (mit) ursächlich gewesen sein könnte, bzw. im weiteren Probleme bereitet.

Hallo Deni,
Was hat das denn mit dem DPF zu tun?
Meiner wurde nämlich neulich gereinigt und jetzt ist bei mir auch der Fehler P0234 gekommen.
Danke für deine Hilfe!
Gruß, Hofi

Gruss. Iss spät aber...
Dazu müssen ggf. auch andere Elemente wie DPF / Differenzdrucksensor elektronisch zurückgesetzt werden. und als neuen IST - Zustand programmiert werden!
Ist wie der Wechsel von Belägen bei elektrischen Hinterradbremsen. Da muss auch hinterher dem Steuergerät gesagt werden das Beläge mit anderer Dicke drin sind damit sich das Steuergerät darauf ein misst!
Ich persönlich suche bei meinem Freund
immer noch an diesem Fehler (SEAT LEON BJ 2010,2,0 / 125Kw 170PS getuned auf 220 PS, Motorkennbuchstabe leider vergessen-könnte aber der CFGB sein).

Fehler manchmal bei Kickdown (Also immensen Lastwechsel). Oft auch 1000 Km Ruhe.

Alle Zuständigen Druck-Minder-Ventile sowie Druckregelventil / Rückschlagventil Druckverteiler und Turbogestänge OK.
Schläuche kontrolliert und sogar ausgewechselt (richtige Größe). Der Fehler ist erst nach dem Tunen aufgetreten. Leistung der Unterdruckpumpe glaube ich nicht, da ansonsten alles OK! Oder weis jemand, ob die Motoren mit mehr PS andere Unterdruckpumpen haben?
Softwareänderung bei Seat zwar möglich, dann wäre aber die Tuningprogrammierung weg! Außerdem vermute ich, das durch die Umprogrammierung die Ansteuerkurve für den Turbo abgeflacht wird oder der logarithmische Anfangsbereich beim Gas geben verlängert wird.

Das Fahrzeug hat keinen Druckspeicher für die schnelle Anforderung zum Turbo!! Ich frage mich, ob ein Nachrüsten (Eigentlich Problemlos) den Fehler ausmerzen könnte. (Schädlich glaube ich nicht) Ab Werk gibt es einen dafür der aber nicht bei allen Motoren verbaut wurde!!

Ich hoffe auch, das die neuen Fehlerhinweise zu P0234 helfen können, da eine 100ige Lösung offenbar noch nicht da ist.

Bis denne.

Zitat:

@Hofi247 schrieb am 16. Januar 2018 um 22:50:07 Uhr:

Zitat:

@Deni1968 schrieb am 14. November 2015 um 12:36:40 Uhr:

Punkt. Ende.

Hallo Deni,
Was hat das denn mit dem DPF zu tun?
Meiner wurde nämlich neulich gereinigt und jetzt ist bei mir auch der Fehler P0234 gekommen.
Danke für deine Hilfe!
Gruß, Hofi

Gibt es ein Jahr später eine Lösung ? Haben alle betroffenen neuen Turbo eingebaut ?

Zitat:

@Henne767 schrieb am 25. November 2019 um 15:52:32 Uhr:

Gibt es ein Jahr später eine Lösung ? Haben alle betroffenen neuen Turbo eingebaut ?

Hallo!
2016 habe ich meinen Turbo ausgebaut zu tzb geschickt, Instandsetzen sowie auf Stage 2 optimieren lassen.
Dann lief es 2Jahre gut.
Zylinderkopfschaden folgte. Aber nicht vom Turbo oder der Software. Nein.
Eine Glühkerze ist unten an der Spitze abgebrochen und ist mit durch georgelt worden.
Darauf hin ist der 2. Zylinder ausgefallen AL Ventile alle hinüber, Kopf komplett im Eimer.
Und es hat sich ein Riss im Kopf gebildet welcher dann Kühlmittel geschluckt sowie auch Abgase in den Behälter gedrückt hat(deshalb teilweise im Sommer 120°C Kühlmittel Temperatur angezeigt hat).
Dadurch dass er immer Kühlmittel verbrannt hat, hat auch das VTG des optimierten Laders eine ab bekommen(Rost, Verkokungen). Und durch die lange Standzeit. Also komplett neuer Kopf von AMC. Plus Kat raus gemacht und den Hohlkörper ein bisschen verkleinert.

Jetzt ist erstmal ein normaler Lader drin und meinen lasse ich dann wieder instand setzen.

Aber bis jetzt läuft er wieder. Außer dass er die Warmstart Probleme hat. Batterie+Anlasser neu.
Und noch ein paar kleine Weg wehchen.

Mit freundlichen Grüßen Blumi

P.S.: beim 4Motion ist es nicht mal so schnell gemacht. Durch die Kardanwelle und das große Getriebe hat man ein paar Stunden mehr zu tun. 😰

VTG Verkokung.jpg
Abgebrochener Gluehstift.jpg
Zylinderkopf.jpg
+1

servus

ich habe diesen fehler bei meinem POLO 1.4 TDI mit 69ps
auf der autobahn gefahren konstant 120 und dann kam motorkontrollleuchte und dieses vorglühen hat geblinkt
am nächsten tag mit gutmann tester kam der fehler p0234

als ich die haube geöffnet hab hab ich festgestellt das ein unterdruckschlauch blind da liegt
wo er hingehört weis ich nicht da es nirgends ein passendes gegenstück gibt

hat jemand dafür eine lösung ?????

Deine Antwort