1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Fehler nach DISA wechsel

Fehler nach DISA wechsel

BMW 5er E61

Hallo, ich habe vor eine Woche die kurbelwellenentlueftung und beide DISA Ventile gewechselt. Gestern habe ich das Akku abgeklemmt für 3 Stunden damit ich einen reset mache. Seit gestern habe ich einen Fehler im Speicher 002AAC, Variable Sauganlage 2, Eigendiagnose. Kann es sein das neue DISA nicht funktioniert? Ich habe alle Fehler mehrmals gelöscht aber es kommt wieder. Muss ich irgendwie die DISA einstellen oder so was? Ich habe CARLY Diagnose Adapter und app. Bmw 525xi, n52b25

Screenshot-20180423-143634
Ähnliche Themen
46 Antworten

Ich warte noch bisschen, vielleicht kommt jemand mit noch irgendwelche Idee, und ich versuche es mit INPA nächste Woche. Wenn nicht dann muss die alte wieder rein. Kann ich die wechseln ohne die ansaugbrucke abzunehmen wenn ich die lichtmaschine entferne? Ich denke das es so leichter ist...

N53
Ich hab vor kurzem beide Disa gewechselt, gegen Orginale. Grund war, der Flügel der oberen Disa war abgebrochen! Die Niete was den Flügel hielt war im ansaugtrackt verschwunden. Deswegen musste ich den Ansaugtrackt abbauen und hab in dem Zug auch die 2te Disa gewechselt.
Nach dem Einbau gab es keine Fehlermeldungen (gab es vorher auch nicht).
Und ich habe beim fahren gespürt was so eine Disa bewirkt.
Lange Rede kurzer Sinn: Vermutlich muss du wieder alles ausbauen, ob du ohne den Ausbau der ansaugbrücke schaffst , kann ich dir nicht sagen.
Aber ich würde unten wieder den alten einbauen. Mit ner flüssigdichtung oder Silikon abdichten. Und den oberen würde ich auf jeden Fall wechseln. Denn dieser neigt eher zu brechen.

Ich versuche es erst mal mit INPA, wenn ich es damit nicht schaffe dann baue ich die alte wieder rein. Es sieht so aus als ob die funktioniert, aber nach der kurze Fahrtzeit sie geht in so was wie safemode. Ich habe während der Fahrt dem Fehler gelöst und dan geht sie wieder. Einen Unterschied merke ich nicht wenn es zeigt das die Arbeiten und wenn nicht.

Die Disa Klappe öffnen bzw. Schließen Drehzahlabhängig.

4a0a0dc1-d999-4a3c-81e7-3b0936b6a1c4

Ja, das zeigt das Carly auch, aber er zeigt das die beide öffnen erste 5min und danach nicht mehr. Ista wert ist im unteren Drehzahl 100% für beide, dan 50% erst eine und dan die andere auch bei höheren Drehzahl. Aber dan zeigt bei eine 5 und andere 4,6 und bewegt sich nicht mehr

Vaico ist ..... Schau mal wer dahintersteckt. Chinaware unter anderem Label ;)

Seht so aus. Ich wollte auch vanos magnetventile von vaico kaufen, aber wie es aussieht läss ich die Finger davon

So hab’s mit Carly getestet:
Bis ca. 3500 rpm beide auf 100%.
Danach sind bei mir beide auf 50% gegangen.
Ab ca. 6000rpm dann auf 0%.

Das sind istwerte von disa? Bei mir ist es auch so, aber nach par min bleiben beide auf ungefähr 5% und danach bewegt sich nichts mehr. Im Carly gibt es noch eine andere Anzeige für bide disas, kannst du bitte auh da schauen was bei dir steht? Bei mir ist erst 33% und nach 3500 67%

Screenshot-20180427-195807

Genau die selben Parameter wie du hatte ich auch ausgewählt.
Die ist werte hatten entweder 100 oder 50 oder 0 %.niemals dazwischen. Ca. 20min gefahren.
Diese pwm werte standen beide permanent auf 33%. Was genau diese werte Aussagen weiß ich nicht.

Danke! Das ist erst mal gut da es gleich ist. Ich versuche es mit INPA, vielleicht klappt es mit dem ansteuern.

Also das ansteuern mit INPA hat nichts gebracht. Es ist gleich, alles ist gut für par Minuten und dann das gleiche, es bleibt auf 15 %, und wenn ich das auto neu starte geht es weiter und dan wieder gleich. Es ist so als der Programm blockiert, aber es ist gleich mit INPA und Carly. Wenn ich Zeit habe werde ich wieder die alte disa einbauen und mall sehen wie es dan läuft.

Ich habe heute beide alten disas eingebaut und die funktionieren einwandfrei. Ich habe eine Stunde gebraucht für beide, es is viel leichter die lichtmaschine auszubauen und die kleine da raus zu bringen

Prima. Und gut zu wissen, mit der Lichtmaschine Methode !

Hab doch gesagt Vaico ist...

Deine Antwort