ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Fehler "erhöhte emissionswerte" 530dA

Fehler "erhöhte emissionswerte" 530dA

BMW 5er E61
Themenstarteram 3. Mai 2018 um 19:17

Hallo an Alle,

Mein 5er hat momentan fogende Fehlermeldung im Display: " erhöhte Emissinswerte".

Folgende Infos kann ich geben:

Ausgangssituation: Krümmer seit ewigkeiten gerissen gewesen, Flexrohr seit November löschrig, Glühkerzensteuergerät seit Januar def. (Vermutung, da alle 6 Glühkerzen auf einmal Fehler brachten) seit 2 Monaten kamm jetzt dieser Fehler (erhöhte Emissinswerte) noch dazu eig. immer bei starker Beschleunigung auf der Autobahn. Er verschwand dann aber auch nach paar Tagen von alleine wieder und kahm auch genauso wieder zurück.

Durchgeführte Rep. bis jetzt: Jetzt wo es wärmer ist hab ich mich dem Ganzen mal angenommen, Glühkerzensteuergerät gew. ; Krümmer gew. ; Flexrohr erneuert und DPF mit Backofenreiniger 24h eingelegt und gespühlt, mit Gartenschlauch ohne Hochdruckreiniger.

Aktuelle Situation:

DPF is frei (Abgesgegendruck im Leerlauf bei 8mbar( Grenzwert 60mbar) , bei Abregeldrehzahl 60mbar (Grenzwert 250mbar)

Motor is leise mit neuem Krümmer und auch kein Rußaustritt mehr zu erkennen, also soweit Krümmer auch OK.

Fehlermeldungen der Glühkerzen alle verschwunden nach Wechsel des Glühkerzensteuergerätes.

gebliebene Probleme:

Bei Last (jetzt war es 2mal am Berg) kommt die Fehlermeldung "erhöhte Emissinswerte", läst sich löschen, aber kommt auch wieder bei stärkerer Last.

Im Fehlerspeicher sind folgende Fehlercodes abgespeichert:

4298 Lamdasonde - Sauerstoffkonzentration unplausiebel niedrig

4530 Ladedruckregelung, Regelabweichung - Ladedruck zu niedrig/positive Regelabweichung

3FF1 Luftmassenmesser - Verhältniss gemessene zu berechnette Luftmassezu klein

(P3264 Luftmassen- oder Luftmengendurchsatz (Bank1) - zu gering wegen Sensordrift)

Beim Beschleunigen auf der Autobahn is mir aufgefallen, dass ihm oberum doch etwas Power fehlt und bei konstanter Fahrt bei etwa 1700 umdrehungen schwankt die Drehzahl um ca. +-200Umdrehungen, aber dies könnte auch ein zusätzlicher anderer Fehler sein da es ab 2000Umdrehung verschwunden ist.

Ich hoffe hier gibts paar clevere Köpfe die aus den ganzen Infos was kombinieren können , was mich weiterbringt bei der Fehlersuche, wäre sehr Dankbar um Unterstützung.

Beste Grüße Dirk

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich gehe mal davon aus dass du die Kühlmitteltemperatur regelmäßig überprüfst und deine Thermostate okay sind......?

Wenn die Luftmasse kleiner ist als soll, dann könnte einer der Gründe sein dass du irgendwo nebenluft ziehst also quasi nach dem Luftmassenmesser irgendwo. Ist der ladedruck kleiner als soll, könntest du im Laderschlauch ein riss haben oder eine undichtigkeit. Und der Druck geht da quasi verloren. Wenn dein Motor so sauber ist wie meiner, dann würdest du es schnell feststellen können denn dann würde die Stelle leicht versifft sein weil der Turbolader immer etwas Öl mit durchdrückt und du entsprechend einwenig an dem riss sehen könntest. Oder Luftmassenmesser ist kaputt, sprich der ist nicht tot denn dann würdest du direkt eine Fehlermeldung darüber haben sondern eher gibt noch Werte aber falsche Werte halt.

Das klingt logisch und kam mir auch als erstes in den Sinn.

Irgendwo verliert der Turbodruck.

Luftmassenmesser kannst du schnell überfen in dem du ihn einfach abklemmst. Zwar bekommst du dann einen Fehlereintrag darüber aber du kannst den ladedruck ist und soll beobachten. Ist dort alles unverändert bescheiden, könnte man zumindest den Luftmassenmesser ausschließen.

Seh ich auch so, Ladedruck geht irgendwo baden. Sollte der Fehler mit den Emissionen immer noch das sein, mal das Unterdrucksystem checken. Bei mehr als 200tKM kann man den LMM auch mal auf Verdacht wechseln.

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 15:03

Wenn ich den Luftmassenmesser abklemme weiß der Motor doch nicht mehr wieviel Luft überhaupt durchströmt. Geht er dann in eine Art Notprogramm . Ich versteh gerade nicht wie dadurch der Soll und Istwert sich verbessern. Aber erstmal Danke an alle für die Tipps. Werde auch noch die Leitung auf Undichtigkeit prüfen.

Er meint den soll ist wert des Ladedrucks. Den kann man sich ja dann anschauen. Fehlt ladedruck ist irgendwo ein Leck. Die erhöhte Emission wird Über die luftmenge errechnet. Daher erstmal alle Schläuche und Verbindungen prüfen.

Bei mit war es ein Schlauch zum /vom Ladeluftkühler

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 14:57

Ich war gerade am BMW und hab heute mal die Leitungen geprüft, dabei ist mir, wie von euch beschrieben aufgefallen, dass der Anschluss der Ladeluftleitung der direkt am Turbe steckt etwas Ölig ist, war er vorher nicht. Er sitzt trotz festgezogener Schrauben auch relativ wackelig drauf. das könnte also eine Spur sein. Auch würde dies das etwas lautere Turbofauchen seit der Reparatur erklären, habs erst auf den neuen Krümmer geschoben.

Ich hab dazu noch eine Frage an euch, am Rohr selber befindet sich eine Dichtung, diese:

https://www.ebay.de/itm/Dichtung-Ladeluftrohr-Turbo-BMW-E60-525d-530d-E90-325d-330d/152938337829?hash=item239bd5d625:g:ksgAAOSwUoxaorLH

Die is bei mir auch dran, trotzdem dass die Schrauben fest waren war es sehr wackelig, ist das normal? Die eine Schraube ist ja quasie nur um die Halteschelle zu fixieren und kann durch den Kranz an der Schraube garnicht fester die Schelle anziehen, die andere war richtig fest...

Ich werd mal ne neue Dichtung bestellen, was anderes fällt mir nicht ein.

Themenstarteram 13. Mai 2018 um 15:45

Hab gestern die Dichtung gewechselt und bin danach eine kurze Prüberunde inkl. Stadtautobahn gefahren, konnte bis 4000 1/min durchbeschleunigen ohne das der Fehler wieder auftrat, siehe da es ist wohl wirklich die Dichtung für 18,50€ gewesen. Werd das die nächsten Tage beobachten aber ich denke das sollte es gewesen sein.

Danke an Alle die mich hier Unterstützt haben, TOP! :-)

Danke für das Feedback

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 16:17

Leider zu früh gefreut.

Heute war der Fehler wieder da.

Folgende Fehler waren im Fehlerspeicher:

4530 Ladedruckregelung, Regelabweichung - Ladedruck zu niedrig/positive Regelabweichung

3FF1 Luftmassenmesser - Verhältniss gemessene zu berechnette Luftmassezu klein

(P3264 Luftmassen- oder Luftmengendurchsatz (Bank1) - zu gering wegen Sensordrift)

und

480A Partikelfiltersystem - Partikelfilter stark beladen - Abgasgegendruck über CRT-Schwelle

OK, der letzte Fehler wird wohl die Folge der unsauberen Verbrennung sein , denk ich.

Ich hab jetzt nochmal den Motorraum durchforstet, an der Stelle wo ich die Dichtung getäuscht hab ist kein neuer Ölaustritt zu erkennen, hab aber am Anschluss zum AGR noch was gefunden, hab diese Dichtung jetzt auch noch mal bestellt.

Trotzdem hab ich auch zusätzlich nen gebrauchten originalen LMM bestellt, mehr fällt mir im Moment nicht mehr ein :-/.

Themenstarteram 20. Mai 2018 um 18:22

Hab den Fehler nun wohl endgültig gefunden.

Der Schlauch bzw das Schlauchstück welches zum AGR-Ventil führt war innenseitig gerissen, daher auch das "fauchen". Hat die Ersatzteilnummer 11617799401.

Seit dem zieht er auch spürbar besser und der Fehler ist bis jetzt noch nicht wieder gekommen.

Hier mal ein Bild vom Übeltäter:

20180520-104917

Dachte du hättest das schon überprüft....wurde ja als erstes genannt

Das passiert immer wenn man die Schlauchprüfung mit Bremsreiniger oder nur durch Sichtprüfung vornimmt.

Man ist zu bequem um den Schlauch raus zu nehmen und den auch bei Sichtprüfung dabei ordentlich durchzukneten. Denn dann sieht man oft erst den Riss.

Oder man sollte den Rauchtest machen.

 

Ist mir auch schon passiert, die Faulheit eben;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Fehler "erhöhte emissionswerte" 530dA