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Feder vorne wechseln ohne Bühne?

BMW
Themenstarteram 15. April 2018 um 9:52

Hallo zusammen,

siehe Bild im Anhang...

ist es möglich, die Federn vorne ohne Hebebühne zu wechseln?

Ich bin gerade vom Garagenhof gefahren und dabei tuts einen riesen Schlag. Eine Feder vorne ist gebrochen, und zwar so unglücklich, dass man weder die Teile rausbekommt noch ein paar Meter fahren kann, weil die Teile an Bremsleitung etc. reiben.

Ich will das Zeug jetzt selbst ausbauen, den Dämpfer mit Feder dann in der Werkstatt zusammenbauen und dann am Hof selbst einbauen. Hab 2 Wagenheber und kann somit seitlich und an der Aufnahme vorne,mittig ansetzen.

Danke im Voraus!

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38 Antworten

Sollte machbar sein wenn du das unten selber gelöst bekommst.

Bremssattel ab, Sensorleitungen ab, oben Dom lösen, unten Radträger lösen, ausbauen.

Hallo,

geht definitiv. Hab vor 14 Tagen vorne neue Dämpfer incl. Federn in der Garage mit Wagenheber eingebaut. 3-4 Stunden bei gemütlicher Arbeit. Geeigneter Abdrücker und Federspanner vorausgesetzt.

Mfg

Hermann

Federspanner brauch er nicht da er ja die Feder in einer Werkstatt einsetzen lassen will.

Wenn er es komplett zu Hause machen will dann brauch er die natürlich.

Trenngabel sollte doch auch gehen oder ist das zu eng?

Viele kriegen sowas ja mit 2 Hämmern hin, ich hab es noch nie geschafft, bin dafür wohl zu ungeschickt:)

Ja, es geht!...aber um den Dom rauszubekommen , würde ich vorschlagen, die Kante am Kotflügel mit 50er Klebeband ein paarmal abzukleben...zwecks Vermeidung von Lack Kratzern.

Es war, zumindest bei mir, eine ziemlich enge Angelegenheit... Oben an der Kotflügel Kante.

Der Rest war locker machbar...habe damals auch ohne Bühne machen müssen, weil alle belegt waren.

Viel Erfolg und Gruß

Hallo,

mit dem Dom war das kein Problem, wenn das Schwenklager nach unten weggebaut ist, fällt das Federbein nach lösen des Stützlagers eh runter.

Trenngabel hat immer sowas zerstörerisches ;-)

Mfg

Hermann

am 15. April 2018 um 12:18

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 15. April 2018 um 11:57:57 Uhr:

Sollte machbar sein wenn du das unten selber gelöst bekommst.

Bremssattel ab, Sensorleitungen ab, oben Dom lösen, unten Radträger lösen, ausbauen.

Bremssattel ab? Hab die Arbeit zwar schon paar mal gemacht, kann mich aber nicht erinnern jemals den Bremssattel abgemacht zu haben... korrigiert mich...

Nee muss nicht ab. Das beschissenste war für mich das Schwenklager vom Dämpfer runter zu kriegen....mit Meißel spreizen klappte nicht so recht und irgendwie hab ich scheinbar immer verkantet weil das Schwenklager samt dem Rest so blöd in der Hand liegt :-)

Hallo,

Zitat:

@Jochi20 schrieb am 15. April 2018 um 14:47:07 Uhr:

Nee muss nicht ab. Das beschissenste war für mich das Schwenklager vom Dämpfer runter zu kriegen....mit Meißel spreizen klappte nicht so recht und irgendwie hab ich scheinbar immer verkantet weil das Schwenklager samt dem Rest so blöd in der Hand liegt :-)

liegt dann wohl daran, dass Du Sattel und Bremsscheibe nicht abmontiert hast. Dann wird das ganze relativ unhandlich...

Mfg

Hermann

Vor allem muss man aufpassen das man nicht aus Versehen die Schlauchleitung und die Sensorleitungen in Mitleidenschaft zieht und diese kaputt macht.

Ich leg das bzw. häng das Ganze lieber auf die Seite.

Hallo,

genau. Hab den Sensor abgeschraubt, und dann kannst das Schwenklager ganz wegnehmen. Den Bremssattel auf einem Klotz ablegen. Dann sollte da auch nix passieren.

Mfg

Hermann

Oder so.

Themenstarteram 15. April 2018 um 22:10

Danke euch, dann kann ich das angehen!

Leider sind die original Sachs Federn 998476 aktuell nur schwer lieferbar...das wird wohl eine Woche ohne Auto...

Da ich jetzt schon mehrmals etwas von gebrochener Feder gelesen habe: Ist die Bruchstelle eigentlich korrodiert? D.h. könnte man das vorab erkennen, dass die den Geist aufgeben wird?

Gute Frage.

Stell mal bitte Bilder von den Bruchstellen ein.

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