ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Fehler Mischgehäuse A-Klasse W169

Fehler Mischgehäuse A-Klasse W169

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 17:25

Hallo,

ich bzw mein Vater hat ein Problem.

Mein Vater fährt eine A-Klasse 180CDI EZ. 03/2005 und hat knapp 71000km auf dem Tacho.

Am Freitag Abend ist mein Vater liegen geblieben und wurde vom ADAC abgeschleppt.

Am Montag Fehlerspeicher ausgelesen und folgendes wurde festgestellt.

Fehler in der Abgasrückführung und Lambasonde O2 Sonde,

Mischgehäuse der Abgasrückführung.

Empfehlung: Erneuern der Lambasonde und Mischgehäuse.

Kosten 1400€

Meine Frage ist nun, ob jemand von euch auch schon mal solch einen Fehler hatte und was gemacht wurde?

Kann man das Mischgehäuse selber ausbauen?

Wo sitzt das Mischgehäuse?

Über Anregungen und Tipps wäre ich sehr dankbar :-)

Gruß

Toto

Beste Antwort im Thema
am 20. Oktober 2011 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von torti_71

Mache ich, kann aber etwas dauern.

Ach, noch eine Frage. Was hälst du davon ab und an mal so ein reinigungszeug in den Tank zu kippen was Einspritzdüsen und div andere sachen reinigt?

Und meinem Vater wurde auch gesagt bei jeder Betankung 2Taktöl in den Tank zu kippen?

Soll vorallem die Hochdruckpumpe schmieren.

Hi,

 

bin leider nicht Mister Allwissend, da mußt Du hier andere anrufen im Forum. Hab zwar auch schon davon gelesen, aber ... ?

 

Das Einzige was ich Dir sagen kann IST, das unser kleiner Hübscher 5 1/2 Jahre jung ist und trotz des NICHT EINSATZES der ganzen zusätzlich empfohlenen Mittelchen, rennt wie ein "Otterbock" in der Brunft :p

 

Und das DANKE-Icon auf jeder Seite dient dem DANKE sagen.

(tschuldige diesen Hinweis, aber in der Schule freuen sich kleine Kinder auch über ein Bienchen von der Lehrerin ;), verstehste ?!!!)

 

Spenden helfen, DANKE klicken aber auch ...  :D

Kleins Scherzle

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Was macht das Auto denn? Sicher das es das mischgehäuse ist und nicht nur der abgasrückführsteller??

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 18:08

Er ist zum schluß ausgegangen und laut Meister ist es das Mischgehäuse weil er den Fehlerspeicher ausgelesen hat.

Ferndiagnose ist immer schwer, aber ich tippe aufs AGR-Ventil! Das hängt, steht auf offen...dadurch ist die abgasrückführrate zu hoch und das Auto geht mangels Frischluft aus!

Aber wie gesagt, ferndiagnose ist schwer!

am 18. Oktober 2011 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von AMG Ingo

Was macht das Auto denn? Sicher das es das mischgehäuse ist und nicht nur der abgasrückführsteller??

Hi,

 

auch genannt AGR-Ventil.

 

Bei dem Alter und der Laufleistung des Fahrzeuges (u.a. Fehlerspeicher "Mischgehäuse der Abgasrückführung")

wäre das durchaus möglich.

 

Gib mal den Fahrstreckenbetrieb noch mit an im Forum ...

 

... sprich eher Kurz- oder doch eher Langstrecke ???

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 18:43

Also mein Vater fährt jeden Tag 3km zur Arbeit und 3km wieder zurück.

Zigaretten holen an der Ecke wird auch mit dem auto gemacht :-) Ja ja ich weiß...Hab ich ihm auch schon gesagt!!!

Alle 2Wochen Freitag Abend 50km Autobahn und Samstag 220km Autobahn. Sonst nur Stadtverkehr, ab und an noch mal hier hin und da hin.

Also ich bin auch der Meinung das es das AGR Ventil ist und wurde durch den MB Meister bestätigt.

Aber mein Hauptanliegen ist, wo sitzt dieses AGR und kann man es selber ausbauen??

Ich bin Hobbyschrauber und beruflich Schlosser. Hab also keine 2linken Hände!!

Luftfilterkasten raus...Vorsicht der wird nach links rausgeschoben und nicht nur nach oben raus! Dann in Fahrtrichtung rechts ist das ventil...gehen zwei dünne kühlmittelleitungen dran und ein Stecker! Ist mit zwei Schrauben fest! Da wo is drin ist, das ist übrigens das mischgehäuse! Viel Erfolg!

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 20:10

Hättest du evtl. ein Bild??

Also kann man das auch alleine ausbauen und reinigen?!?!?

Ich kenn das vom Smart Fortwo CDI.

Werde mich dann mal bei Gelegenheit daran begeben.

am 18. Oktober 2011 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von torti_71

Hättest du evtl. ein Bild??

Also kann man das auch alleine ausbauen und reinigen?!?!?

Ich kenn das vom Smart Fortwo CDI.

Werde mich dann mal bei Gelegenheit daran begeben.

Hi torti_71,

 

da war doch mal was, da war doch mal was ?!!!

 

Hab mal irgendwann ne Datei gefunden (glaube im W245-Forum-ist die B-Klasse) und als PDF abgespeichert. Scheint sogar ne offizielle Werkstattanweisung von MB zu sein.

Und da der W 169 und der W245 nahezu identisch sind, kann da ja nun "eigentlich" nix mehr schief gehen.

 

AGR kannste ja mal mit reinigen probieren, ansonsten gibts die in der "Bucht" für 214,90 Euro (kosten bei MB-Werkstatt 380 Tacken)

So, genug "geschnackt", PDF im Anhang.

 

Viel Glück ...

 

 

Die O2-Sonde wird nix haben, der Fehler wird nur abgelegt weil zu wenig Restsauerstoff im Abgas ist, damit ist das Signal zu klein fürs Steuergerät.

Um dir helfen zu können, brauchen wir die exakten Fehlercodes ausm CDI-Steuergerät.

Davon hängts ab ob man nur das Ventil tauschen muss oder ob das Mischgehäuse verkokt ist.

Für das Update der Motorsoftware musste dann zwangsweise sowieso zum :).

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 16:41

Hallo,

danke erst einmal für die PDF Datei.

Und das ist dieses Mischgehäuse aus und einbau Anleitung?? Grübel grübel.....

Also einen konkreten Fehlercode aus dem Steuergerät kann ich nix zu sagen.

Das was ich oben geschrieben habe, war das was mei vater auf der Rechnung niedergeschrieben wurde.

Leider bin ich 330km von meinem Vater entfernt und war bei der Abholung nicht mit dabei.

am 19. Oktober 2011 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von torti_71

Hallo,

danke erst einmal für die PDF Datei.

Und das ist dieses Mischgehäuse aus und einbau Anleitung?? Grübel grübel.....

Also einen konkreten Fehlercode aus dem Steuergerät kann ich nix zu sagen.

Das was ich oben geschrieben habe, war das was mei vater auf der Rechnung niedergeschrieben wurde.

Leider bin ich 330km von meinem Vater entfernt und war bei der Abholung nicht mit dabei.

Hi,

nein, das ist die PDF-Datei vom Ausbau des AGR !!!

das Mischgehäuse sitzt direkt dahinter !!!

 

Wenn Du also folglich ans Misch. willst, mußt Du erst das AGR entfernen. Aber wenn man dann schon dabei ist, kann man auch GLEICH BEIDES reinigen.

 

Habe hier auch mal den Text von Jemandem der sich damals schon drüber her gemacht hat, soll aber nur Aufschluss bringen:

damaliger Text:

So, nun habe ich das AGR ausgebaut und gereinigt! Sieht fast wieder aus wie neu, es war völlig verkokt! Ihr hattet also soweit Recht! Bin dann mal mit langem Finger in die Mischkammer eingetaucht und musste feststellen, dass auch diese beim Durchlass zur Drosselklappe zu 2/3tel zugekokt war. Habe diese allerdings nicht ausgebaut, sondern Durchlass wieder erweitert und Rückstände soweit es mir möglich war, entfernt.

 

 

Uiiii, 330 Km is ja auch nich mal grad um die Ecke. Is dann jetz aber dumm in dieser Phase. Kann man mal eben nich grad schnell Controlling durchführen und evtl. gleich weitere Schritte einleiten.

 

Hoffe konnte Aufschlüsse geben ...

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 18:32

Ja leider nicht mal eben ums Eck...:-(

Aber du hast mir schon mal sehr viel weiter geholfen:-) Danke erst mal.

Darf ich mal fragen wo du herkommst?

Ich komm aus Mannheim (BW) und ab und an aus Herne (NRW).

Ich habe in der Bucht schon versucht ein Mischgehäuse zu bekommen, aber ohne Erfolg :-(.

Hättest du evtl. mal einen Link?

am 19. Oktober 2011 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von torti_71

Ja leider nicht mal eben ums Eck...:-(

Aber du hast mir schon mal sehr viel weiter geholfen:-) Danke erst mal.

Darf ich mal fragen wo du herkommst?

Ich komm aus Mannheim (BW) und ab und an aus Herne (NRW).

Ich habe in der Bucht schon versucht ein Mischgehäuse zu bekommen, aber ohne Erfolg :-(.

Hättest du evtl. mal einen Link?

Da mußt Du mich mit dem Mischgehäuse und dem AGR evtl. mißverstanden haben.

 

Schritte:

 

1. AGR ausbauen nach PDF-Datei, evtl. reinigen, oder aber neu aus Bucht

 

2. Mischgehäuse so gut es geht reinigen, nicht austauschen !

Davon stand auch in dem Text von damals nichts geschrieben.

AGR kostet Bucht 214,95 / MB nimmt mit Märchensteuer GÜNSTIGE 380 :eek:. Da fällt einem die Wahl doch leicht.

 

Klar darfst Du fragen woher ich komme, der Landkreis (GF) steht sogar in meinem AVATAR im Kennzeichen :D. Und seit Google Earth gibts doch so gut wie keine Geheimnisse mehr.

 

War neulich bei Dir in der Nähe, bißchen Sightseeing in Heidelberg

usw.

Aber genug, derlei Konversation dann doch lieber über PN.

 

Und vergiß bitte nicht die Worte weiter oben von V8-Freak.

 

Lass Deinen Dad vorab nochmal beim Freundlichen den Fehlercode auslesen. Also nicht vorschnell IRGENDETWAS kaufen.

 

 

Viel Glück ...

 

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 14:18

Okay werde ich machen!! :-)

;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Fehler Mischgehäuse A-Klasse W169