Fehler Klimaanlage

BMW 5er E60

Hallo zusammen ,

an meinem E61 BJ2004 (525) funktioniert die Klima nicht mehr. Fehler ausgelesen mit Inpa. Da steht drinn : 1. KMV Sperrventil und 2. Zusatzwasserpumpe.
Eine Messung durch meine Werkstatt ergab dass am Klimakompressor nur 5 Volt ankommen. Leider kann mein Werkstattmensch scheinbar keine geführte Fehlersuche durchführen.
Hat jemand von euch ne Idee was das sein kann ?

LG PB1

47 Antworten

Zitat:

@harleyss6 schrieb am 2. Juli 2015 um 20:52:50 Uhr:

Würde der wenn es am Bedienteil liegt auch wieder funktionieren ?

Das Bedienteil ist ja die zentrale Ansteuerung (Dieses kleine Teil kostet neu gut 900,- Euro!) für alles was mit heizen und kühlen zu tun hat. Wenn der Ausfall tatsächlich durch ein defektes Steuergerät verursacht wird, dann sollte danach alles wieder gehen. Aber garantieren kann Dir das keiner!

Da ich keine zentrale Komponente erkennen kann, die für all die Ausfälle verantwortlich sein könnte, würde ich auf Verdacht das Bedienteil tauschen.

Ob noch irgendwo eine zentrale Spannungsversorgung für die externen Gerätschaften ist, kann ich aktuell nicht sagen.

Ok,ist wohl dieses Teil ? http://www.ebay.de/.../321691159467?...

Zitat:

@harleyss6 schrieb am 2. Juli 2015 um 21:00:48 Uhr:

Ok,ist wohl dieses Teil ?

Das solltest Du wissen! 😉 Ich habe keine Daten zu Deinem Fahrzeug, also auch keine Ahnung ob es das richtige SG ist. Wenn BJ vor 03/2007 und Klima HIGH, dann ja.

BJ 10.2005 ,müsste wohl passen.Dann danke an Euch und ich melde mich ob es funktioniert hat..

Ähnliche Themen

Zitat:

@harleyss6 schrieb am 2. Juli 2015 um 21:23:09 Uhr:

BJ 10.2005 ,müsste wohl passen.Dann danke an Euch und ich melde mich ob es funktioniert hat..

Viel Erfolg! Denk dran: Codierung auf Dein Fahrzeug ist

zwingend

erforderlich! Und es kann sein das der Einlaufschutz des Kompressors aktiviert wird wenn ein anderes Bedienteil kommt. Wenn die LED der Klimataste bei Drehzahlen über 1200 Umdrehungen anfängt zu blinken, dann ist der Schutz aktiv. Dann den Wagen 3 Minuten im Leerlauf laufen lassen (dabei muss die Klima kühlen wenn alles andere i.O. ist). Nach den 3 Minuten hat sich der Schutz abgeschaltet und die Anlage sollte wie gewohnt funktionieren.

OK danke nochmal...

Kurze Rückmeldung: Habe das Klimabedienteil gekauft und eingebaut. Alles funktioniert,codieren war nicht nötig 🙂

Klasse! Lass es aber trotzdem codieren, da sond so viele spezifische Parameter drin, die Chance dss wirklich alles läuft wie es soll, ist sehr gering. Da sind Sachen hinterlegt wie die Art der Kühlmittelpumpr, Motortyp, Zuheizer, Standheizung etc. Auch wenn die Anlage jetzt kühlt, es können andere Fehler wg. Falscher Codierung auftreten, geh besser auf Nummer sicher.

Alles klar ,habe schon einen Termin beim Codierer....

Moin. Nach diagnose(ista)ich habe gekriegt diese fehler code:
009C7C refrigerant-compressor check valve.
Was muss ich wechsel?

Klima kompressor ist neu, kuhler ist auch neu, und anlage ist eingefühlt.
Wenn ich fahren ohne Klima ich hören komische Geräusche von Kompressor, wenn Klima ist an ich hören nur manchmal ( paar Sekunden ruhig, paar Sekunden Geräusche)

Danke in voraus !

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klima fehler code 9C7C' überführt.]

Ein paar Angaben zum fahrzeug hättest du dir schon abringen können.
Ich hab mal in meine Glaskugel geschaut und sehe Teil Nr. 2

Ob das die wahre Ursache ist oder nur ein Folgefehler kann ich dir nicht garantieren. Was sieht denn der Prüfplan zu der Fehlermeldung vor?

Ist eine E61 2.5d 177 PS , 2005.

Ich glaube teile aus foto ist für N motor code

Es gibt zwei Arten von Kompressoren - mit Magnetkupplung oder mit Regelventil.
Du schreibst der Kompressor ist neu. Bist du sicher, dass der richtige Typ eingebaut wurde?

Ich hoffe das ist richtige... wie kann ich finden welche model war original für meine model?

Deine Antwort