ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Fehler Klimaanlage

Fehler Klimaanlage

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 28. August 2013 um 8:42

Hallo zusammen ,

an meinem E61 BJ2004 (525) funktioniert die Klima nicht mehr. Fehler ausgelesen mit Inpa. Da steht drinn : 1. KMV Sperrventil und 2. Zusatzwasserpumpe.

Eine Messung durch meine Werkstatt ergab dass am Klimakompressor nur 5 Volt ankommen. Leider kann mein Werkstattmensch scheinbar keine geführte Fehlersuche durchführen.

Hat jemand von euch ne Idee was das sein kann ?

LG PB1

Ähnliche Themen
47 Antworten

Wie geht ein Reset ?

Zitat:

@harleyss6 schrieb am 2. Juli 2015 um 14:17:20 Uhr:

Habe mit BMW HAT einige Fehler gelöscht ,aber die sind geblieben

Das heisst nicht zwingend das die Ursache noch da ist. Lass den Wagen mal einschlafen und danach schaust Du nochmal.

Alles klar,habe gelesen Minuspol abschrauben.Ist wohl nicht richtig?

Zitat:

@harleyss6 schrieb am 2. Juli 2015 um 14:34:01 Uhr:

Alles klar,habe gelesen Minuspol abschrauben.Ist wohl nicht richtig?

Ich würde sagen erstmal nicht nötig. Prinzipiell müsste es auch reichen 1x die Sicherung ziehen, aber ich würde den Wagen einschlafen lassen weil sonst ggf. Fehler in anderen SG durch die gestörte Buskommunikation auftreten.

Batterie abklemmen dann als Plan B im Hinterkopf behalten.

Ok,Danke werde mich dann noch mal melden

Habe es jetzt nochmal versucht,10km gefahren .Kühlung geht nicht....

Zitat:

@harleyss6 schrieb am 2. Juli 2015 um 16:27:38 Uhr:

Habe es jetzt nochmal versucht,10km gefahren .Kühlung geht nicht....

Und Fehler sind weiterhin da? Blinkt die LED von der Klimafunktion? Beschreibe doch mal das Verhalten, wir müssen ja schliesslich aus dem was Du schreibst ein Bild machen ;)

Alle Schalter funktionieren normal,nicht blinkt

Die Fehler sind nach dem Löschen alle wieder da...

Komisch, wenn so viele Sensoren auf einmal unterbrochen sein sollen. Wenn die Stecker und Pins wirklich ok sind, dann würde ich auf einen Defekt in der ihka tippen.

Kamera das plötzlich?

Kam plötzlich ,gibt es einen bestimmten Pin im Stecker der der diese Fehler verursacht (Kabelbruch) ?

Zitat:

@harleyss6 schrieb am 2. Juli 2015 um 20:03:52 Uhr:

Kam plötzlich ,gibt es einen bestimmten Pin im Stecker der der diese Fehler verursacht (Kabelbruch) ?

Ich Schau dazu gerne nochmal in den WDS, aber beim Ersten Mal habe ich jetzt nichts offensichtliches gesehen was man auf einen einzigen Pin bzw. auf ein einziges Kabel konzentrieren könnte.

Du hast geschrieben das Bedienteil war abgeklemmt weil das Navi draussen war. Habt Ihr irgendwas codiert? Oder etwas umgepinnt/umgebaut? Ich versuche mir nur eine Gesamtbild zu verschaffen, denn zum einen passt der Ausfall zeitlich zum Abklemmen des Bedienteils, zum anderen muss der Fehler dann nicht immer in dem Gerät die Ursache haben, in dem die Fehler stehen.

Natürlich sieht es in Deinem Falle ganz danach aus, aber vielleicht kommt ja noch eine Idee wenn man erfährt was alles drumherum gemacht wurde.

Ich habe ein Aux Kabel anschliessen lassen. Codiert wurde nicht,ich habe mir zeigen lassen wie BMWhat funktioniert.Genauen Zeitpunkt weiss ich nicht hab die Klimaanlage länger nicht benutzt

Zitat:

@harleyss6 schrieb am 2. Juli 2015 um 20:29:01 Uhr:

Genauen Zeitpunkt weiss ich nicht hab die Klimaanlage länger nicht benutzt

Aha, es ist also auch denkbar das die Fehler schon vorher da waren!? Vermute ich jetzt mal, denn das einzige was aktuell nicht geht ist die aktive Kühlung, und die wurde unmittelbar vor dem Ausbau nicht benutzt.

Solche Infos sind wichtig, Du merkst ja, alle Ideen gehen sofort richtung der Anschlüsse. Jetzt ist natürlich blöd das die "Originalfehler" gelöscht wurden und Deine "Diagnoseapp" keine km-Stände ausgegeben hat, mit gescheitem Gerät hätte man gesehen wann die Fehler erste Mal auftraten.

Ich würde ein gebrauchtes Bedienteil schiessen, codieren und schauen was passiert.

Was hast Du denn für ne Klima, wahrscheinlich die mit erweitertem Umfang? Welches Baujahr? Ich denke mal vor 3/2007 weil Du AUX hast nachrüsten lassen. Für Klima HIGH im VFL gibt es gebrauchte Bedienteile wie Sand am mehr. Hol Dir eins beim Händler, codier es auf Dein Fahrzeug, wenns nicht daran lag, dann schickst Du es zurück.

ich kann mich drsn erinnern das mein Auto ewig nicht warm wurde ,vielleicht war es da schon defekt und der Zuheitzer funktionierte nicht.Das war lange bevor etwas rum geschraubt wurde...Würde der wenn es am Bedienteil liegt auch wieder funktionieren ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen