ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW E61 "Erhöhte Emmission" Fehler P1025

BMW E61 "Erhöhte Emmission" Fehler P1025

BMW 5er E61
Themenstarteram 11. September 2016 um 8:19

Hallo zusammen.

Ich bin neu hier und habe schon eine ganze Weile im Netzt und hier im Forum gesucht bin aber nicht fündig geworden. Daher mache ich, für Euch wohl zum x-tenmal, dieses Thema auf.

Wir haben einen BMW E61 525 D BJ 01.2007 als Fleetmodel also mit 163 PS.

Wir sind an die Ostsee in den Urlaub gefahren, so etwa 450 km von unbs aus. Direkt als wir ankamen

ging die Warnlampe "Erhöhte Emmission" an. Habe dann ein wenig im Netzt gestöbert und bin auf das verruste bzw defekte AGR Ventil gekommen. Zurück zu Hause habe ich dieses gewechselt. Ein Arbeitskollege hat den Fehlerspeicher gelöscht und die Warnlampe war aus. Allerdings nur für 2 Tage, dann leuchtete sie wieder. Nun habe ich mir ein OBD-Kabel besorgt und mittels Laptop den Fehlerspeicher ausgelesen. Angezeigt wurde Fehler P1025, P0401 P01401 Bank 1 zu geringer durchfluß.

Den Fehlerspeicher habe ich dann mal gelöscht und den Wagen gute 80 km über die Autobahn bewegt. Meist etwas zügiger. Die Warnlampe blieb aus. Am nächsten Morgen Auto aus der Garage und Ping Lampe an.

Ich merke sonst aber nichts beim Fahren. Kein Leistungsverlust, kein Ruckeln, keine Drehzahlschwankungen oder sonstiges was einige andere beschreiben die das Problem haben.

Wenn ich dann lese, wie viele Teile nacheinander einige bei dem Fehler getauscht haben und er ist immer noch da, wird etwas schlecht.

Eines ist mir dann aber jetzt aufgefallen. Ich habe vorher im Leerlauf immer so ein regelmäßiges, schrappendes Geräusch, so als wenn irgendeine Klappe oder sonst was auf und zu geht. Dieses Geräusch ist nun weg.

Hat irgendwer vielleicht eine Ahnung was hier defekt sein könnte. Zum Händler will ich eingentlich erstmal nicht, da die ja anscheinend nur Teil für Teil wechseln und keine genau Diagnose stellen können bei der Fehlermeldung.

Über Antworten und Anregungen würde ich mich freuen

Gruß

Taz

PS. Das ausgewechselte AGR war ziemlich verkokt, sah aus als wenn das nicht mehr regeln konnte.

Aber jetzt ist ja ein neues drin.

 

Ähnliche Themen
7 Antworten

Das entengeräusch ist ein defekter Druckwandler unter der Ansaugbrücke. Die muss dafür ab. Druckwandler erneuern und Unterdruckschläuche kontrollieren. Kannst aber normal fahren, das bedeutet nur dass keine Abgase mehr zurückgeführt werden. Was eigentlich gesünder für den Motor ist. Die Lampe geht erst viel später an. Der Fehler ist aber kurz nach motorstart wieder abgelegt. Da das AGR Ventil nun neu ist, würde ich die Frischluftrate im System erhöhen, dann werden weniger Abgase zurückgeführt, und somit der ansaugtrakt ab dem Ventil nicht mehr so versifft mit Schmock. Dein Motor wird's dir danken. Bei der Gelegenheit würde ich auch gleich die Drallklappen entfernen und durch stopfen ersetzen.

Themenstarteram 11. September 2016 um 11:53

Hallo Dorfbesorger.

Erstmal danke für die Antwort.

Das Drallklappen Problem hatte ich vor etwa 2 Jahren. Da waren kleine Ölflecken unter dem Wagen. Damals wurde

die Ansaugbrücke und ich meine ein gebrochenes Kurbelgehäuse getauscht. Ob es jetzt Kurbelgehäuse hieß bin ich mir nicht sicher, die Ansaugbrücke war auf jeden Fall dabei.

Ich war jetzt gerade nochmal am Auto und habe den Fehlerspeicher erneut ausgelesen. Wird wieder der gleiche Fehler angezeigt. Dann habe ich die Abdeckung vom Motor abgenommen. Hier ist mir aufgefallen, dass man ein leises Sauggeräusch hört, das aus dem Bereich des AGR und der Drosselklappe kommt. Wenn ich die Zündung ausstelle, ist dieses Geräusch immer noch da mit einem leisen viepen. Die Feder der Drosselklappe lässt sich dabei nicht bewegen. Nach etwa einer Minute gibts ein Plopp Geräusch, ich tippe hier auf die Membrane vom AGR, und die Drosselklappe wird einmal bewegt. Dann ist Ruhe. Kann das alles mit dem Druckwandler zusammen hängen? Oder ist da noch mehr im Argen? Ich versuche jetzt mal Bilder des Fehlerspeichers anzuhängen eventuell hilft das ja noch mehr.

Druckwandler werde ich dann wohl tauschen lassen. Das mit der Ansaugbrücke runter und so ist mir zu heikel. Bevor ich da was falsch mache gebe ich den Wagen in die Werkstatt. Die Glühkerzen und das Steuergerät dazu sind wohl auch fällig, da im Fehlerspeicher 4 mal ein Fehler bezüglich der Glühkerzenansteuerung auftaucht.

Kennt eventuell jemand nen guten BMW Schrauber im Raum Dortmund?

Gruß

Taz

Da das AGR Ventil laut deiner Aussage neu ist, würde ich die Ansteuerung also das Unterdrucksystem checken. Entweder Schlauch kaputt oder Druckwandler. Zieh mal dem Schlauch ab und halt den Finger drauf. Wenn der nicht saugt liegt da das Problem. Dafür muss aber die ASB ab. Das kann man selber, aber wenn du es dir nicht traust soll die Werkstatt das prüfen und ggf ersetzen. In den livewerten kann man schön sehen dass die ist Luftmasse höher ist als die sollmenge. Daraus wird der Fehler errechnet. Ist nix wildes. Kannst so erstmal fahren, aber neuen TÜV gibts so nicht, da die abgaswerte zu hoch sind.

Gruß

Ach ja die glühkerzen und das Steuergerät und das dicke pluskabel kann man in dem Zuge direkt mit machen. Die Werkstatt muss auf jeden Fall das bruchmoment der Kerzen beachten (35Nm). Wäre nicht die erste Kerze die selbst in der Werkstatt abreißt. Aber vorher schön warmfahren dann wird das schon. Schau dir auch mal die kühlmitteltemperatur an. Die sollte 90 grad erreichen. Ich les immer was von 60-70grad. Dein DPF wird es dir danken.

Themenstarteram 11. September 2016 um 17:51

Hi Dorfbesorger.

Vielen Dank nochmal für die Antworten. Habe den kleinen Schlauch am AGR abgezogen. Nun hab ich ja keine Vergleichswerte ob der schlauch quasi am Finger hängen bleiben muß wenn man den davor hält. Scheint aber so, dass kaum ein Unterdruck erzeugt wird. Ich hbae die Anleitung zum Abbau der ASB hier schon gefunden und gelesen. Bin aber nicht so wirklich der große Schrauber. Früher an meinen ersten Autos zwar viel selber gemacht, aber heute ist ja alles total vollgestopft, glaube da geb ich den besser für in die Werkstat. Wenn die Glühkerzen gemacht werden, muß da nicht eh die ASB runter? Dann können die den Druckwandler und die Schläuche gleich mit machen. Und der TÜV ist das nächste Problem. Ist diesen Monat fällig also brauch ich da erst gar nicht hinfahern bevor alles im lot ist, sonst gibts ja eh keine Plakette.

Und zur Kühlmitteltemperatur. Der Wagen war nicht warmgefahren beim Auslesen der Livewerte, halt nur kurz laufen lassen vor der Garage um überhaupt Werte zu bekommen.

Danke Dir vielmals und hoffe das es dann auch der Druckwandler war. Gesehen habe ich den glaube ich oder einen Teil unter der ASB aber um da so da dran zu kommen muß man ja mini Hände und Gummi Arme haben..

Gruß

Taz

Kein Problem. Ich mache mittlerweile solche Sachen selber. Hatte auch anfangs Bammel, aber wenn Manns dann mal gemacht hat war das bisher immer sehr einfach. demnächst sind die injektoren dran. Mein Auto ist schon alt, von dem Geld fahre ich lieber in den Urlaub. Aber ich will dich hier nicht zu irgendwas verleiten. Die GK s kann man in dem Zuge direkt mitmachen. Du weißt was zu tun ist. So kann dir wenigstens keiner irgendwelchen unsinnigen Firlefanz verkaufen. Und die kühlmitteltemperatur nochmal checken. Ist bei den Modellen leider ein großes Problem was verstopfte DPF s und kaputte turbolader als folgeschäden hat.

Gruss

Themenstarteram 24. September 2016 um 18:13

So ich möchte hier nur ein kurzes Update zu meinem Problem geben.

Ich habe eine ganze Zeit nach einer passenden Werkstatt gesucht und dann von einem Arbeitskollegen

eine empfohlen bekommen.

Bin dann da hin und habe das Problem geschildert. Auto mit dem Hinweis da gelassen, dass er nicht direkt am nächsten Tag fertig sein muß. Am nächsten Tag kam ein Anruf, dass es sich um einen defekten Druckwandler handelt. Es kam der Hinweis dass für den Tausch die Ansaugbrücke runter muß und die Frage, ob dabei direkt die Glühkerzen gewechselt werden sollen. Da im Fehlerspeicher ja 5 defekte Glühkerzen angezeigt wurden, habe ich die gleich mit wechseln lassen. Nach 3 Tagen konnte ich den Wagen dann abholen. Frischen TÜV hat er auch gleich bekommen. Preislich war es auch wesentlich günstiger als beim freundlichen hier um die Ecke. Da ich da vorher mal angefragt habe, was nur der Glühkerzenwechsel kosten soll.

Nun läuft er viel ruhiger und die Fehlermeldung ist auch weg.

An dieser Stelle nochmal vielen Dank an den Dorfbesorger, der ja direkt gesagt hat dass es ein defekter Druckwandler ist.

Super, danke für die Rückmeldung. Viel Freude am fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW E61 "Erhöhte Emmission" Fehler P1025