Fehler Kamera "System ohne Funktion"
Ich wollte gerade rückwärts in die Garage fahren da wurde mir beim automatischen einschalten der Kameraansicht nur in Rot angezeigt "System ohne Funktion".
Keine Ansicht der 360 Grad Kameras hat funktioniert, überall derselbe Fehler, hatte das schonmal jemand bzw. weis jemand was das sein könnte?
Klappe der Rückfahrkamera geht auf, aber wie gesagt keiner der Kameras liefert ein Bild.
Gruss TTobi
27 Antworten
Heute war’s wieder weg
Hatte den Fehler gestern erneut. Heute wieder weg.
War schon jemand deswegen in der Werkstatt? Gibt’s es schon ein Update?
Ich war deswegen bereits in der Werkstatt. Danach ist es aber noch mal aufgetaucht. Habe dann einen Softreset gemacht. Seitdem ist es nicht wieder aufgetaucht. Fünf Wochen her ca.
Gleiche Fehlersymptomatik wie hier mehrfach beschrieben bei unserem GLA 200 aus 2023. Vor 3 Monaten in der Werkstatt ein Software-Update erhalten (keine weiteren Infos vorhanden), tauchte der Fehler bislang erneut 5x auf. Sehr ärgerlich, wenn dann gerade in unübersichtlichem Gefilde rangiert werden muss...und ein Armutszeugnis für MB. Zudem bleibt die Kamera mit Beginn der Vorwärtsfahrt ca. 45 sec ausgefahren und zeigt dabei ab und zu das nicht benötigte, rückwärtige Bild.
Ähnliche Themen
Ich hatte den Fehler bei meinem 2022er CLA 250e auch im Juli oder August dieses Jahres, vor ein paar Tagen trat der Fehler erneut auf.
Hatte im Oktober meinen Service A, da wurde mir gesagt, dass das Problem bei Mercedes bekannt ist und man an einer Lösung arbeitet.
Softreset (Tel.- und Favoritentaste gedrückt halten) hat bei mir übrigens auch immer geholfen. Es reicht aber auch, das Fahrzeug abzuschließen und ein paar Minuten zu warten, bis das System in die Busruhe geht, danach sollte es wieder funktionieren.
Bei den ganz neuen Modellen wurde ja das Touchpad eingespart, ebenso die Knöpfe daneben. Da wird es wohl schwierig mit dem Softreset. Dafür ist an der Stelle jetzt eine formschöne Seifenschale.
ak22
W213 Limousine BJ: 2018
Selbe Problem gehabt Kofferaum 6 Kabel gerissen.
Kabel verlängert und verlötet.
Selbe Problem mit W213 BJ:2023
Zuerst hieß es bekanntes Problem wird im 1.Q 2025 Update erscheinen.
Hat er drauf gespielt zum 3x bei MB Werkstatt gewesen.
Ist zu 100% Kabelbruch, da ich es beim Vorgängermodell auch hatte.
Jetzt müssen die den kompletten Kabelbaum prüfen nach Kabelbruch. Von vorne bis hinten.
Zitat:
Naja und wie erklärst du dir, das die Kamera nach einen Reset auf einmal wieder funktioniert… ohne dass das Auto bewegt wurde und der „Kabelbruch“ evtl. wieder Kontaktbekommen könnte…
Ich bin selbst in der IT tätig und bei diesem Fehler spricht wirklich alles für einen Software-Fehler…
- tauchte zum ersten mal nach einen Update auf
- ist reproduzierbar
- lässt sich durch ein Reset wieder beheben
Zitat:
@wulle1982 schrieb am 28. Januar 2025 um 18:54:49 Uhr:
Zitat:
Naja und wie erklärst du dir, das die Kamera nach einen Reset auf einmal wieder funktioniert… ohne dass das Auto bewegt wurde und der „Kabelbruch“ evtl. wieder Kontaktbekommen könnte…
Ich bin selbst in der IT tätig und bei diesem Fehler spricht wirklich alles für einen Software-Fehler…
- tauchte zum ersten mal nach einen Update auf
- ist reproduzierbar
- lässt sich durch ein Reset wieder beheben
Was ich dann aber nicht verstehe fahre zwar einen W213 Mopf aber mit dem selben MBUX.
Vor dem Update letztes Jahr trat der Fehler 2-3 mal auf. Seid dem Update ist das nie wieder passiert.
Also scheint das Problem wo anders zu liegen.
Zitat:
Was ich dann aber nicht verstehe fahre zwar einen W213 Mopf aber mit dem selben MBUX.
Vor dem Update letztes Jahr trat der Fehler 2-3 mal auf. Seid dem Update ist das nie wieder passiert.
Also scheint das Problem wo anders zu liegen.
Welches Update meinst du?
Die ersten Meldungen zu diesem Fehler kamen nach dem Infotainment-Software-Update mit der Optimierung des „Life-Traffic“ Dienstes (bei mir am 26.04.2024).
Am 04.05 trat der Fehler dann zum ersten mal auch bei mir auf. Am 08.05 hatte ich zum Glück einen Termin bei Mercedes wegen Service A. Da wurde mir dann gesagt, dass es ein Software-Update für die Kamera gibt. Aber dieses Update brachte keine Besserung.
Mit der Zeit ist mir dann aufgefallen, dass der Fehler immer dann auftritt, wenn das Fahrzeug mal ein paar Minuten nicht verriegelt ist (meist so ca. 5 min). Steigt man dann ein und legt den Rückwärtsgang ein, kommt es zu dem Fehler.
Ich meine genau dieses Update. Das war bei mir am 05.05.2024.
Seit dem ist das Problem nicht mehr aufgetreten, und davor vielleicht 2-3 Mal
Zitat:
Welches Update meinst du?
Die ersten Meldungen zu diesem Fehler kamen nach dem Infotainment-Software-Update mit der Optimierung des „Life-Traffic“ Dienstes (bei mir am 26.04.2024).
Am 04.05 trat der Fehler dann zum ersten mal auch bei mir auf. Am 08.05 hatte ich zum Glück einen Termin bei Mercedes wegen Service A. Da wurde mir dann gesagt, dass es ein Software-Update für die Kamera gibt. Aber dieses Update brachte keine Besserung.
Mit der Zeit ist mir dann aufgefallen, dass der Fehler immer dann auftritt, wenn das Fahrzeug mal ein paar Minuten nicht verriegelt ist (meist so ca. 5 min). Steigt man dann ein und legt den Rückwärtsgang ein, kommt es zu dem Fehler.
Jup, genauso ist es bei mir auch. Passiert mir immer wenn ich beim Auto waschen nicht abschließe oder letztens als ich Wischwasser nachgefüllt habe und die Motorhaube mindestens 5min offen war. Nur das mit dem Rückwärtsgang kann ich nicht bestätigen. Passiert bei mir auch wenn ich auf Drive stelle.
Hallo, ich habe das gleiche Problem.
Erst gab es Schulterzucken, wie bekannt. Dann habe ich Mercedes in Maastrich angeschrieben. Die Antwort war richtig "hilfreich" sarkastisch gemeint
Ich soll zum freundlichen und die Vorgängerversion von der MBUX Software aufspielen lassen.
Ich also zum Freundlichen. Der machte das nicht, schrieb selbst Mercedes an, bekam lediglich die Antwort
Problem ist bekannt, momentan keine Lösung......
So geht es auch. Blöd nur, keine verlässliche Kamera. Habe einen A 220 bj 2019
als jungen Gebrauchten vor 2,5 Jahren gekauft.
Ich hatte diese Meldung, am Abend nach der Inspektion. Aber nur dieses eine Mal.
Mir war/ist auch nicht bekannt, das mein Händler ein Update aufgespielt hat.
Ist jetzt 3 Monate her… wenn es so bleibt, alles gut
Normale RFK, keine 360 Grad