Fehler in Alarmanlage, TPMS und Keyless Go

Opel Insignia A (G09)

So war DAS nicht geplant:
Eigentlich wollte ich in der Toskana ja nur Urlaub machen. Nach 2500 Urlaubskilomtern beginnt mein Country Tourer (die Liste der erhaltenen nagelneuen Updates habe ich ja vor 10 Tagen gepostet) nun so richtig Stress zu verbreiten.
Abgesehen davon, daß er weiterhin das 3fache Hupen losläßt , wann immer er dazu Lust zu haben scheint, weckte er heute morgen auch noch wirklich den letzten Feriengast in der Fattoria, auf der wir untergekommen sind .... Ich hatte mir gewagt, die Tür öffnen zu wollen. Und die Alarmanlage bewies, daß sie SEHR laut und penetrant sein kann. Alle Versuche - sklavisch nach BA - das Ding zu deaktivieren - per Türknopf (habe den schlüssellosen Zugang), per FB, per Taste im Wagenhimmel, Motorklappe auf und zu, Radkästen kontrolliert (Felgenüberwachung ?!), mehrfach Motor gestartet und wieder aus - immer wieder ca. 40 sec volles Orchester, dann 5 sec Pause und losgings's von vorn. Man versammelte sich um mich, schüttelte den Kopf, gab mehrsprachig Tipps - Mann, war das peinlich. Letztlich habe ich (ob Zufall, weiß ich nicht) nach dreimaligem Zündung scharfmachen (Startknopf 8sec drücken, aber nicht Kupplung betätigen) in der Hoffnung auf "Booten des Systems" dem Schreihals das "Maul gestopft".
Er bedankte sich dafür mit Fehlermeldung des Reifendrucksystems - "Reifenzuordnung nicht erkennbar", "Reifendruckkontrollsystem - Fehler -Wartung" im DIC und einer schönen fetten Warnleuchte links (sehr grell und störend im Dunklen). Allerdings zeigen alle 4 Reifensensoren im DIC artig den Druck an (und der ändert sich auch mit Temp., Geschwindigkeit und Kurvenlast). Na gut - fahre ich trotzdem, geht ja alles.
Aber der Wagen ist rachsüchtig - nach einem 400km-Turn nach Nord-Umbrien vorhin zurück im Feriendomizil .... An die Heckklappe, Klamotten und Einkäufe herausholen .... Klappe fährt auf - wir stehen unter so einer Sonnen-Persenning - ich will per Taste in der Heckklappe anhalten (für die paarmal habe ich nicht die 3/4-Stellung passend umprogrammiert) - und das Ding saust weiter hoch. Habe jetzt einen schönen kleinen Kratzer im Lack. Was war los - ich marschiere nach vorn, setze mich ins Auto, schon leuchtet in der Mittelkonsole unheilvoll die LED fürs Scharfmachen der Alarmanlage auf - och nööö, nicht schon wieder - und im DIC erscheint "Schlüssel nicht erkannt". Versuchsweise Zündung eingeschaltet - nette Skizze im DIC mit dem Not-Steckplatz für den elektronischen Schlüssel in der Mittelkonsole ?????. Also wieder ausgestiegen, Verriegelung per Türknopf/ bzw. vorgewählte automatische Türrverriegelung funktioniert natürlich auch nicht. Also per Knopf auf der FB versucht - das geht dann interessanterweise auch und plötzlich kann ich auch wieder keyless ins Auto (also per Türknopf) und er lässt sich auch wieder starten als wäre nichts gewesen ....
Ach ja, die Reifendruckwarnmeldung ist immer noch da - alle 4 Räder sind anwesend und alle Drücke werden angezeigt.
ICH HABE JEZT EINEN RICHTIG DICKEN HALS - WARTET, IHR OPELANER, wenn ich wieder zu Hause bin !! Die Updates sind - zumindest in meinem Fall - scheinbar für die Tonne ...

So, das musste jetzt mal raus ... Kann mir vielleicht schon jemand Überbrückungstipps geben, wie ich meinen verrückt gewordenen Dicken wieder bändigen kann ? (Bitte nicht das Ding mit Batterie abklemmen, dann müsste ich das Schiebedach neu programmieren lassen - ist hier in ITA nicht in meinem Sinn).

VG H.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Turbo-Bohrer schrieb am 18. Mai 2016 um 07:49:17 Uhr:

Zitat:

@Falke9681 schrieb am 17. Mai 2016 um 19:11:32 Uhr:

Was ist aus dem Problem geworden?

...

Fazit:
- Fahrzeug hübsch
- Funktion besch....eiden
Problem-Management katastrophal.

Weitere Fragen ?

H.

Nö, Autos vollgestopft mit Spielkram, der solange er funktioniert ganz schön ist, aber wehe, wenn nicht.
Personal nicht auf solche Fehler vorbereitet, ist in meinen Augen auch gar nicht möglich, da sich dabei ständig etwas ändert, neue Modelle, neue "Features" (neuer Spielkram)
Ich komme aus der elektrischen Instandhaltung und was da bisweilen an Geisterfehlern auftritt kann schon lustig sein, wenn man deren Beseitigung nicht selber bezahlen muß. Da wird dann schonmal gerne eine Baugruppe nach der anderen getauscht bis es wieder läuft, oft ohne zu wissen was die wirkliche Ursache gewesen ist.

55 weitere Antworten
55 Antworten

Zitat:

@Grafreini schrieb am 19. Mai 2016 um 14:21:11 Uhr:

opel austria meinte damals bei einem telefonat, das nicht opel mein ansprechpartner ist, sondern immer der opelhändler wo man das auto gekauft hat!!!!!

Leider hat Opel da Recht!
Du hast das Fahrzeug bei einem Händler gekauft und nicht bei der Adam Opel AG direkt.
Du hast also rechtlich gesehen gegenüber Opel keine Vertragsgrundlage und daher ist Dein Händler für Dich Dein Ansprechpartner.
Deswegen wurde ja auch bei dem aktuellen VW_Diesel_Rücknahme_Fall der Händler verklagt und nicht VW.

hallo an alle, so wie ich sehe bin ich nicht einzige der das problem mit alrmanlaga hat,vor einen monat hab meine Insi gekauft,bj 10/13.,sporttourer 20 bi-turbo OPC automatik disel 195 ps, nach paar tagen schon die erste alarmauslosung...warum??? heute 4 mal in kurzen zeit abständen,,2-3 std. letzte woche bei opel gewesen, hat sber nix gebracht, nur 200 euro rechnung.....so ein mist...der wagen ist schön keine frage...aber mit solch ein überraschung hab nicht gerechnet,,,

was nun??! morgen wieder bei werkstatt anrufen, die sollen weiter suchen....der wagen hat noch garanti..angeblich wurde mir gesagt das alarmanlage felt NICHT unter garanti...den schönenwagen hab ja erst seit einen monat und das sehe ich nicht ein für reparatur zur bezahlen.....was meint ihr ??

Zitat:

@meduzza schrieb am 5. Juni 2016 um 21:00:26 Uhr:

was nun??! morgen wieder bei werkstatt anrufen, die sollen weiter suchen....der wagen hat noch garanti..angeblich wurde mir gesagt das alarmanlage felt NICHT unter garanti...den schönenwagen hab ja erst seit einen monat und das sehe ich nicht ein für reparatur zur bezahlen.....was meint ihr ??

... hartnäckig bleiben, Kaufvertragsklauseln ausloten, Werkstattprotokoll zu Arbeitsabläufen und Fehlerdiagnosen verlangen (Offenbarungspflicht).
Und wenn Deine Karre wieder zickt - Smartphone raus, Filmchen drehen - das ist ein schwerwiegender Mangel.
Meiner hat gerade im Norwegen-Urlaub wieder das volle DWA-Programm losgelassen - ich nehm' es wegen laufenden Gerichtsverfahrens inzwischen gelassen. Immerhin habe ich jetzt einen schönen Film dazu - 6min lang, mit Timestamp und GPS-Log. Das erspart den Gutachter (der zum Zeitpunkt der Begutachtung u.U. nichts findet) .... und macht as Verfahren für die gegenseite (den Händler) kurz und schmerzhaft.

Dir viel "Glück"
H.