Fehler im Laufruheregler - Zylinder 6 hat hohe Einspritzmengen

BMW X5 E53

Das Thema hatte ich bereits mit @Petehartmann besprochen und ich werde seinen Rat mit dem 2-Taktöl mal versuchen. Momentan ist mein Tank noch nicht leer und es ist noch ein Zusatz „Rußstop“ drin. Wir vermuten, dass die Injektoren etwas verdreckt sind.

Ich habe hier mal den Fehlerspeicher als Bild eingefügt und habe mir auch die Einspritzmengen in die Zylinder in Echtzeit anzeigen lassen.

Alle Zylinder waren im Normbereich, außer Zylinder 6, der hatte hohe Werte.

Was meint ihr zu den Echtzeitdaten !? Ist über 6 Qubikmililiter pro Hub bereits ein richtiger Defekt des Injektors oder kann Dreck auch so hohe Werte erzeugen !?

Asset.JPG
Asset.JPG
46 Antworten

Zitat:

@petehartmann schrieb am 26. November 2021 um 17:34:08 Uhr:

Puh, schwer. Da muss ich passen, kann es sein, daß der Raildruck am Ende des Railrohr nicht mehr konstant ist?
Grundsätzlich kann es natürlich auch sein, daß der Injektor Nr. 6 tatsächlich nen Treffer hat, würde es zumindest erklären.

Hallo Peter,

ich grüße dich !

Ich bin mal seit langem mal wieder online, nachdem mich Familie, Kinder und andere Umstände aufgehalten haben.

Ja, ich denke auch dass der Injektor Nr. 6 etwas anfälliger ist, als die anderen Injektoren. Ich habe es aber gut im Griff. Immer wenn der Motor etwas unruhig läuft, führe ich eine Diagnose durch. Dann sehe ich hohe Werte am Injektor 6. Nach einfüllen eines Reinigers ist in kurzer Zeit wieder Ruhe.

Probleme habe ich eher noch auf einer anderen Baustelle. Genauer gesagt am Getriebe…

@petehartmann: Peter, ich möchte nochmal danke sagen! Den Injektor Nr. 6 habe ich dank dir endgültig retten können. Mein Motor schnurrt wie eine Katze….manchmal merke ich noch nicht mal, dass der Motor an ist 😁

Goldwert solche Tipps, die einen vor überteuerten Reparaturen bewahren können.

Deine Antwort