ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Fehler im Konfigurator (Haifischflosse) ???

Fehler im Konfigurator (Haifischflosse) ???

BMW 3er E93
Themenstarteram 25. Juli 2011 um 13:12

Liebe BMW-Fans,

ich muss/darf diese Woche einen 320d Limo bestellen.

Aus Budget-Gründen (Dienstwagen mit vorgegebener Rate; ich will möglichst nichts oder wenig zuzahlen) habe ich momentan vor, das "Navi Business mit integr. Handyvorbereitung Bluetooth" zu bestellen und nicht das Professional.

Nun steht in der Preisliste, dass das Fahrzeug dann eine Dachantenne hat. Ich nehme mal an, damit ist die Haifischflosse gemeint.

Jetzt kommt das Kuriose: Im Konfigurator wird die Flosse optisch NICHT dargestellt, nicht bei der Limo und auch nicht beim Kombi, den ich sicherheitshalber auch gecheckt habe.

Die Flosse wird nur dargestellt, wenn ich Professional auswähle und - und jetzt wird es noch kurioser - wenn ich einen 320xd, also Allrad, mit Navi Business auswähle!

An meinem PC kann es nicht liegen, ich habe es auf mehreren Notebooks/PCs ausprobiert (ich wollte ausschliessen, dass es an der JAVA-Version liegt).

Gestern habe ich zufällig im Showroom der BMW Niederlassung HH einen 320xd Navi Business gesehen und der hatte tatsächlich eine Flosse. Leider stand da aber kein 320d ohne Allrad mit Navi Business.

Die BMW Hotline konnte mir heute leider auch nicht erklären, warum die Flosse im Konfigurator fehlt. Die sagten mir zwar, dass auch beim Navi Business die Flosse auf jeden Fall dran sein, aber überzeugend klang das nicht, die waren für mein Empfinden etwas verunsichert. Und wir alle wissen ja, das "auf jeden Fall" leider manchmal leichfertig formuliert wird.

Irgendjemand von euch hat doch sicherlich eine Limo mit "Navi Business mit integr. Handyvorbereitung Bluetooth" und kann mir sagen, ob er nun eine Flosse hat oder nicht!?!?

Danke im voraus!

PS: Um der Standard-Kritik vorzubeugen: Ich habe die Suchfunktion genutzt, aber keine FÜR MICH verwertbare, definitive Aussage gefunden, schon gar nicht bezogen auf das Konfigurator-Phänomen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kali69

Fahre seit dem 01.07. einen 320d Limo mit Navi Business mit integr. Handyvorbereitung Bluetooth

Hab Festplatte und Hai auf dem Dach.

Kali

du hast die Festplatte auf dem Dach?:eek:

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 25. Juli 2011 um 13:18

Mein E90 320d ist EZ 11/2009, hat das Festplatten-Business-Navi und Bluetooth, und er hat eine Haifischflosse auf dem Dach. Wenn sich also in den letzten 1,5 Jahren nichts geändert hat, hättest du auch eine.

Die ist, meines wissen nach, immer dabei, egal ob das Auto ein navi hat oder nicht. ich lass mich aber gern vom Gegenteil überzeugen...

Wenn Du schon so genau hinschaust, dann solltest Du auch nicht auf das Typenschild schauen. Die Abbildung ist Beispielhaft für die ausschlaggebende Beschreibung in der Preisliste. Und auch in der Preisliste können sich noch Fehler einschleichen, die dann durch die Auftragsbestätigung ausgeräumt werden.

Aber mal ehrlich: Kann es Dir nicht wirklich egal sein, ob die GPS-und Handy-Antenne nun in einer "Haifischflosse" umgesetzt wird oder unsichtbar in den Stoßstangen oder ...

Du möchtest ein Werks-Navi kaufen und das wird irgendwie in der Lage sein, Kontakt zum Satelliten aufzunehmen, so viel Vertrauen würde ich schon zu BMW haben. Auch bei der FSE wird erklärt, dass es Snap-In-Adapter für einige Handys gibt, die via der Außenantenne Kontakt zum Mobilfunknetz aufbauen.

Alles alles ist Gut, bestell einfach Deinen Wagen und freue Dich auf die Auslieferung ...

Zitat:

Original geschrieben von matt1982

Die ist, meines wissen nach, immer dabei, egal ob das Auto ein navi hat oder nicht. ich lass mich aber gern vom Gegenteil überzeugen...

hallo,

schau dir mal so die E90 und E91 an, die auf den Straßen rumfahren, da gibt es schon welche ohne Finne, die haben aber dann auch kein Navi bzw. Telefon. E60 wurde generell mit Finne ausgeliefert, da fahren die wenigen Exemplare, die kein Navi bzw. Telefon haben, mit einer sog. Leerfinne rum, die Leerfinne gibt es beim E90/91 werksseitig nicht. Ist eigentlich nicht wichtig, aber du hast ja die Frage gestellt:rolleyes:.

gruss mucsaabo

OK! Danke für die Info. Ist mir bei den E90 noch nie aufgefallen. ich dachte ab LCI hääten die alle eine verbaut.

die flosse wird immer dann verbaut wenn das auto navi business / professional hat oder wenn man radio professional inkl. freisprecheinrichtung bestellt hat!

Themenstarteram 25. Juli 2011 um 15:42

@Rheinostfriese: Business-Navi mit Festplatte? Laut Katalog hat nur das Professional-Navi eine Festplatte.

Zitat:

Original geschrieben von TomSellek

@Rheinostfriese: Business-Navi mit Festplatte? Laut Katalog hat nur das Professional-Navi eine Festplatte.

hallo,

wenn ich das richtig weiß, haben beim CIC sowohl Business wie Professional eine Festplatte. Der Unterschied besteht darin, daß du bei Professional selbst weitere Daten auf die Festplatte laden kannst, also von außen auf einen freigegebenen Teil der Festplatte zugreifen kannst, das geht bei Business nicht.

gruss mucsaabo

Zitat:

Original geschrieben von Nussibmw

die flosse wird immer dann verbaut wenn das auto navi business / professional hat oder wenn man radio professional inkl. freisprecheinrichtung bestellt hat!

Nö,die Flosse gibt es auch bei Telefonvorbereitung ohne Navi ;)

Fahre seit dem 01.07. einen 320d Limo mit Navi Business mit integr. Handyvorbereitung Bluetooth

Hab Festplatte und Hai auf dem Dach.

Kali

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Zitat:

Original geschrieben von Nussibmw

die flosse wird immer dann verbaut wenn das auto navi business / professional hat oder wenn man radio professional inkl. freisprecheinrichtung bestellt hat!

Nö,die Flosse gibt es auch bei Telefonvorbereitung ohne Navi ;)

Mein E93 hat Navi Prof inkl. Freisprecheinrichtung, aber keine Flosse... :D ;)

Aber mal ehrlich: Ist das nicht völlig wurscht? Falls man keine Flosse ab Werk bekommt, kann man sich doch für ein paar Euros Fake-Antennenflossen (übrigens nicht nur für BMW´s :rolleyes: ) in der Bucht kaufen....

Zitat:

Original geschrieben von Kali69

Fahre seit dem 01.07. einen 320d Limo mit Navi Business mit integr. Handyvorbereitung Bluetooth

Hab Festplatte und Hai auf dem Dach.

Kali

du hast die Festplatte auf dem Dach?:eek:

Zitat:

Original geschrieben von cypher2006

Zitat:

Original geschrieben von Kali69

Fahre seit dem 01.07. einen 320d Limo mit Navi Business mit integr. Handyvorbereitung Bluetooth

Hab Festplatte und Hai auf dem Dach.

Kali

du hast die Festplatte auf dem Dach?:eek:

Ist doch besser für die Kühlung...

für was ist denn diese flosse jetzt.. für navi oder telefon?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Fehler im Konfigurator (Haifischflosse) ???