1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Fehler Elektrik Anhängerkupplung Check-Control

Fehler Elektrik Anhängerkupplung Check-Control

BMW X5 E70

Schönen guten Tag,

fahre einen X5 (MJ 2008) mit abnehmbarer Anhängerkupplung (nicht schwenkbar). Beim Fahren mit/ohne Anhänger meldet sich Check-Control nach ca. 10min Fahrt. Die Elektrik der AHK soll fehlerhaft sein. Beim Fahren mit Hänger funktioniert aber alles...

Bei Neustart (bisschen warten) ist der Fehler erstmal weg. Ich glaube, nur bei "Zündung an" kommt der Fehler auch nicht.

Das Steuergerät der AHK sitzt ja im Kofferraum unter den Sicherungen und ein Panoramadach habe ich nicht. Wassereintritt ist dann wohl nicht so das Thema, oder? Jedenfalls ist es im Kofferraum trocken...

Eventuell ist der Fehler in der Steckdose zu suchen? Was meint ihr? Problem ist bloss, dass die Schrauben der Steckdose so verrostet sind, das diese sich nicht mehr lösen lassen.

Vielleicht hat jemand noch einen anderen Tip für mich, was ich zunächst alternativ probieren könnte.

Danke euch!

Gruss Marko

15 Antworten

Gerade eben mit dem alten (reset durchgeführt mit NCS) gefahren. Keine Fehlermeldung mehr. Schön, aber ich würde es gerne verstehen😀. Das neue gebrauchte Steuergerät, mit absolut identischer Beschriftung) hatte ich auch zurückgesetzt. Da wurde der Fehler jedoch sofort geschmissen…Kann man aus der identischen Beschriftung nicht «alles» erkennen? Vielleicht hat eines der Fahrzeuge ein Update erhalten…Falls mich hier jemand aufklären kann, wäre ich sehr dankbar. Eventuell kann man ja mit NCS Expert auch noch mehr auslesen( z.B. Softwarestand usw.) Danke und Gruß Marko

Deine Antwort