Fehler Elektrik Anhängerkupplung Check-Control
Schönen guten Tag,
fahre einen X5 (MJ 2008) mit abnehmbarer Anhängerkupplung (nicht schwenkbar). Beim Fahren mit/ohne Anhänger meldet sich Check-Control nach ca. 10min Fahrt. Die Elektrik der AHK soll fehlerhaft sein. Beim Fahren mit Hänger funktioniert aber alles...
Bei Neustart (bisschen warten) ist der Fehler erstmal weg. Ich glaube, nur bei "Zündung an" kommt der Fehler auch nicht.
Das Steuergerät der AHK sitzt ja im Kofferraum unter den Sicherungen und ein Panoramadach habe ich nicht. Wassereintritt ist dann wohl nicht so das Thema, oder? Jedenfalls ist es im Kofferraum trocken...
Eventuell ist der Fehler in der Steckdose zu suchen? Was meint ihr? Problem ist bloss, dass die Schrauben der Steckdose so verrostet sind, das diese sich nicht mehr lösen lassen.
Vielleicht hat jemand noch einen anderen Tip für mich, was ich zunächst alternativ probieren könnte.
Danke euch!
Gruss Marko
15 Antworten
Zitat:
@Marko030 schrieb am 24. April 2025 um 10:00:09 Uhr:
fahre einen X5 (MJ 2008) mit abnehmbarer Anhängerkupplung (nicht schwenkbar).
Dieser Fehler kann auch durch die Rückleuchten des X5 verursacht werden, da die Signale an die Bremsleuchten bzw. die Bremsleuchtenüberwachung für das Anhängermodul relevant sind/ist.
Eigene Erfahrung:
Nach dem Umbau auf die Facelift-Rückleuchten (die ab Werk verbauten waren undicht, das könnte auch bei Dir die Ursache des Problems sein) fahre ich mit dieser AHK-Checkcontrol-Fehlermeldung spazieren. Die Facelift-Rückleuchten haben nicht die separate Notbrems-Signalleuchte in den jeweiligen äußeren Bremsleuchten, die über eine separate Leitung bestromt wird. Daher ist beim Umbau auf die Facelift-Rückleuchten eine Umcodierung erforderlich, um der Bremslichtüberwachung geschuldete Fehlermeldungen zu vermeiden. Ich habe das bisher so gelöst, dass ich die Bremslichtüberwachung selbst mittels Carly deaktiviert habe, was aber nicht das Problem mit dem AHK-Modul (in meinem Fall für ein nachgerüstetes schwenkbares "Original"-BMW-Exemplar) bzw. dessen Fehlermeldung löst.
Danke audihorch! Ich war vorhin nochmal am Fahrzeug und habe mir den Kabelbaum unter der Rückleuchte rechts angesehen, nachdem ich diesen ein wenig entflechtet habe. Dort sind ja mehrere Leitungen in einer Art "Gummihülle" verbunden. Die Verbindung von 5 grünen Kabeln (K-Can) bestand überhaupt nicht mehr...diese waren nur noch lose in dieser Hülle. Alles weggegammelt...Ich werde das morgen mal ordentlich verlöten und eine Rückmeldung geben. Diese Art von Fehler wurde ja schon oft berichtet - jedenfalls in amerikanischen Foren. Habe vor 2 Wochen nach diesen Verbindungen gesucht, aber nicht gefunden...jedoch heute entdeckt. Habe einen 7 Sitzer und dachte, das es dort anders gelöst wurde.
Kurze Rückumledung. Nachdem ich die grünen K-Can wieder verlötet habe. Bei mir waren es 6 Stück, liessen sich die K-CAN Fehler im Fehlerspeicher löschen. Da ist jetzt alles sauber. Der Fehler mit der Hängerkupplung blieb allerdings bestehen...Wollte erst den 13 poligen Stecker direkt an der Hängerkupplung öffnen, allerding sind dort alle Schrauben rund.
Habe mir dann mal das Steuergerät der Anhängerkupplung angeschaut. Stecker ab und siehe da. Grünspan an 2 Kontakten im Stecker und am Steuergerät..Sauber gemacht. Angesteckt. Probefahrt. Fehler ist weg.
Gruss
Marko
Leider zu früh gefreut...Fehler kam wieder. Habe mir mal die Rückleuchten und Stecker angeschaut. Da war ordentlich Korrosion. Nebelschluss und Rücklicht funktionieren jetzt wieder einwandfrei.
Weiss jemand, wo man noch suchen könnte:-) Habe mit DeepOBD ausgelesen und da wird "0x009DE8" interner Steuergerätefehler geschmissen. Das Steuergerät hat innen keinerlei Spuren, welche auf Wassereintritt hindeuten.
Der Fehler kommt nach ca. 7min - 10min Fahrt und verschwindet bei Abschalten und Neustart (Wartezeit).
Die Hängerkupplung ist vom Werk aus dran. Gibt es da noch eine Steckverbindung, welche korrodiert sein kann?
Danke und einen schönen Abend!
Gruss
Marko
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Weiß zufällig jemand, ob diese Meldung eigentlich nur kommt, falls ein Anhänger am Fahrzeug hängt oder kann diese auch kommen, falls man ohne Hänger fährt? Habe bei aktiver Meldung einen Anhänger gekoppelt und alles leuchtet wie es soll…Nebelschluss usw. geht am Anhänger und am Fahrzeug wird diese abgeschaltet…hatte auch mal das Anhängermodul abgezogen und dann gestartet. Da kommt die Meldung sofort. Heißt ja eigentlich, dass das immer gecheckt wird…
Zitat:
@Marko030 schrieb am 28. April 2025 um 09:12:18 Uhr:
Weiß zufällig jemand, ob diese Meldung eigentlich nur kommt, falls ein Anhänger am Fahrzeug hängt oder kann diese auch kommen, falls man ohne Hänger fährt?
Bei mir (bei einer BMW-Vertragswerkstatt nachgerüstete elektrisch schwenkbare Original-BMW-AHK) kommt die Check-Control-Fehlermeldung "AHK-Elektrik gestört" (oder so ähnlich) ohne Anhänger und sogar ohne ausgeschwenkte AHK. Die Fehlermeldung wird nach einem vorherigen Löschen einmal deutlich wahrnehmbar gemeldet/angezeigt (auf dem Bildschirm der Headunit) und bleibt dann in den Check-Control-Meldungen abfragbar erhalten (aber ohne erneute Warnung bei einem neuen Fahrzeugstart). Beim Ausschalten des Fahrzeugs verabschiedet sich der Wagen mit einem Werkstatt-Hebebühnen-Symbol im Kombiinstrument.
Konkret sieht es so aus, dass die AHK garnicht mehr ausgeschwenkt werden kann. Ich werde demnächst mal testweise die alten (= ab Werk verbauten) äußeren Vorfacelift-Rückleuchten (wenn ich mich richtig erinnere, sind darin diese zusätzlichen, über eine separate Leitung angesteuerten Notbremungs-Warnlämpchen verbaut) anschließen, um zu testen, ob der Fehler dann verschwindet.
Ja, da wird extra was von der Rückleuchte «abgezwackt». Die Einbauanleitung habe ich da. Dort sieht man dann auch die PIN Belegung am Stecker zum Anhängermodul. Ich habe die Anhängerkupplung vom Werk dran und da ist das etwas anders gelöst.
Ich hatte ja etwas Korrosion im Stecker zum Anhängermodul(Pin 16 und Pin 9) glaube ich…werde da mal später auspinnen. Zunächst werde ich aber mal ne Runde mit meinem Fahrradanhänger machen. Wenn es dann nicht mehr auftritt, dann ist womöglich etwas in der Dose faul. Ich vermute, dass er ggf. ein Anhänger erkennt (Kriechstrom, …) und dann aber merkt, dass da gar keine ausreichend hohe «Elektrolast» vorhanden ist d.h. Glühlampen leuchten. Probiere ich mal und gebe Rückmeldung.
Nochmal zu den Meldungswegen. Vom Anhängermodul gehen ja 2x K-Can ab. Die sind in Ordnung, denke ich. Da kein K-Can Leitungsfehler beim Auslesen angezeigt wird. Dann geht wohl noch eine Leitung zum Fussraummodul. Denke mal dass diese 3 Meldewege ok, sind, sonst hätte ich ja diese womöglich im Fehlerspeicher…
Check Control hat die gleiche Meldung angezeigt mit Anhängerbetrieb. Allerdings steht jetzt das Klemme 30_1 und 30_2 eine Unterbrechung haben. Fehler aber momentan nicht vorhanden. Also tippe ich mal auf Wackelkontakt. Werde weiter forschen.
Gestern kam dann noch der Fehler 4501 dazu :-). Da gabt es ja genug Lösungsansätze.
Zitat:
@Marko030 schrieb am 29. April 2025 um 13:38:48 Uhr:
Gestern kam dann noch der Fehler 4501 dazu :-). Da gabt es ja genug Lösungsansätze.
Das scheint ein unter Diesel-Fahrern (sehr) bekannter Code zu sein....
Als V8-Benzin/LPG-Betreiber bleiben mir die Probleme mit der Abgasrückführung zum Glück erspart (weil nicht verbaut bzw. ohne externe Komponenten realisiert).
Ich versuche zunächst ein gebrauchtes identisches Anhängermodul einzubauen. Software und Version und Nummern sind identisch. Muss das was codiert werden oder geht das Plug and Play? Grüße Marko
Kurze Rückmeldung. Neues gebrauchtes Modul angesteckt. Jetzt kommt der Fehler, dass die Kupplung nicht eingerastet ist. Rotes Kupplungssymbol. Ist ja auch nicht verwunderlich. Modul stammt von einem e60 mit schwenkbarer AHK…sowas habe ich ja nicht. Also muss ich wohl kodieren:-)
In der Einbauanleitung (EBA) von BMW für die amerikanische AHK (in USA müssen die EBAs und Reparaturanleitungen frei zugänglich sein) findest Du auf Seite 13 des hier angehängten Dokuments die Codierungsanleitung für ISTA/P für die US-Version. Vielleicht kannst Du damit ja etwas anfangen.
Falls die pdf-Datei Probleme bereitet, hilft evtl. google weiter mit der Suche nach
"01 29 0 412 716 Trailer Hitch Kit - US Only".
Als der Vorbesitzer (BMW-Mitarbeiter, daher die u.g. Rabatte, die allerdings als einkommenswerter Vorteil steuerpflichtig sind) meines E70 die nachgerüstete schwenkbare Orriginal-BMW-AHK selbst eingebaut hat, hat er das wohl nur mit einem Elektrikfehler hinbekommen und musste eine BMW-Vertragswerkstatt aufsuchen, die beide AHK-relevante Module ausgetauscht und codiert haben. Aus den mir vorliegenden Rechnungen von 2014 (also kräftigen Inflationsaufschlag für heutige Preise berücksichtigen) entnehme ich folgendes:
Steuergerät AHK 71606850145 (mit 19% Rabatt für 68,26 netto)
Anhängermodul 71606850497 (mit 19% Rabatt für 126,65 netto)
Steuergerät(e) (ohne CAS) programmieren/codieren 4AW (mit 35% Rabatt für 38,25 netto)
Allein für das Aufspüren des Problems hat die Werkstatt ca. 370 Euro netto (mit bereits abgezogenem Rabatt von 35%) berechnet. Die Diagnose lautete: "Bus-Leitungen liegen auf Masse, AHM und AHV Module defekt".
Heute mal versucht das andere Steuergerät zu codieren. Klappt, aber Fehlermeldung bleibt und diese kommt auch sofort bei Motor Start. Das andere ursprüngliche Steuergerät lieferte den Fehler ja erst nach 10min. Von welchem Steuergerät können diese Meldungen noch kommen? Weiß das jemand?. Komisch ist auch das das alte Steuergerät im Namen E60 trägt. Teilenummer usw. ist aber auch für e70…muss das auch geändert werden?