ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fehler Einlassnockenwellen-Positionssteuerung / Nockenwellensteuerung, Auslass Gruppe 1

Fehler Einlassnockenwellen-Positionssteuerung / Nockenwellensteuerung, Auslass Gruppe 1

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 21. September 2016 um 20:22

Hallo,

mit dem Motor des E350 meines Schwiegervaters kenne ich mich nicht ganz so gut aus wie mit dem 280 CDI, den ich selbst fahre. Betroffen ist der tE350, V6, Mopf, 08/2006, 95000km. Heute ausgelesen. Keine Auffälligkeiten im Betrieb, außer das der Wagen meines Erachtens etwas mehr Sprit verbraucht. Bevor ich mich ins Schraubgetümmel stürze und Teile bestelle, was hoffentlich eher sinnvoll ausfällt: Habt Ihr Tips u.a. bzgl. der betroffenen Bauteile?

Benzin (272.922 - ME 9.7 - MT/AT - 211.052/252)

1208 - Einlassnockenwellen-Positionssteuerung - zu spät (Gruppe 1) - Sporadisch

1200 - Nockenwellensteuerung, Auslass Gruppe 1; Spezifikation nicht erreicht (zu spät) - Sporadisch

Ich hatte schon vor geraumer Zeit mit @Burky geprüft, ob der Wagen zu den Kanditen mit weichem Kettenrad gehört. Tut er nicht, laut Seriennummer.

Zwischenzeitlich mache ich mich mal über die Motorexplosionzeichnung her und versuche die betroffenen Teile zu bestimmen.

Schönen Abend,

jpebert

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. September 2016 um 20:22

Hallo,

mit dem Motor des E350 meines Schwiegervaters kenne ich mich nicht ganz so gut aus wie mit dem 280 CDI, den ich selbst fahre. Betroffen ist der tE350, V6, Mopf, 08/2006, 95000km. Heute ausgelesen. Keine Auffälligkeiten im Betrieb, außer das der Wagen meines Erachtens etwas mehr Sprit verbraucht. Bevor ich mich ins Schraubgetümmel stürze und Teile bestelle, was hoffentlich eher sinnvoll ausfällt: Habt Ihr Tips u.a. bzgl. der betroffenen Bauteile?

Benzin (272.922 - ME 9.7 - MT/AT - 211.052/252)

1208 - Einlassnockenwellen-Positionssteuerung - zu spät (Gruppe 1) - Sporadisch

1200 - Nockenwellensteuerung, Auslass Gruppe 1; Spezifikation nicht erreicht (zu spät) - Sporadisch

Ich hatte schon vor geraumer Zeit mit @Burky geprüft, ob der Wagen zu den Kanditen mit weichem Kettenrad gehört. Tut er nicht, laut Seriennummer.

Zwischenzeitlich mache ich mich mal über die Motorexplosionzeichnung her und versuche die betroffenen Teile zu bestimmen.

Schönen Abend,

jpebert

146 weitere Antworten
Ähnliche Themen
146 Antworten

Der Wagen wird nur noch ca. 10tkm pro Jahr bewegt.

Dann würde ich mir erstmal keine großen gedanken machen.

Achja meine Kette hat keinerlei Geräusche oder so gemacht.

Themenstarteram 14. März 2018 um 23:22

Nachtrag: Endoskop-Fotos vom

- Zahnrad der KW

https://data.motor-talk.de/.../dcim0010-538779998032335941.JPG

https://data.motor-talk.de/.../dcim0015-5354712375733729719.JPG

https://data.motor-talk.de/.../dcim0012-3786679740664175684.JPG

- Zahnrad der Ausgleichswelle

https://data.motor-talk.de/.../dcim0022-2861992513610262453.JPG

https://data.motor-talk.de/.../dcim0047-6062532349029035159.JPG

https://data.motor-talk.de/.../dcim0049-6744646653275810953.JPG

Hallo zusammen,

ich hänge mich mal an diesen Thread, da mein Problem verwandt scheint. Ehrlich gesagt bin ich ziemlich verzweifelt.

Ich habe W211 E350, VIN WDB2112561B084246, Motornummer: 272964 30 522285, KM 175 Tsd. Regelmäßiger Ölwechsel.

Problem:

1208 - Einlassnockenwellen-Positionssteuerung sporadisch. MKL ging zuverlässig nach ca. 20 km an.

Das ganze zunächst im Urlaub in Frankreich mit Frau, 2 jährigem Kind und Caravan. Ich habe nur gehofft, dass wir nicht tausend Kilometer von zu Hause liegen bleiben. Sind wir dann auch nicht. Definitiv lief und läuft der Motor aber im Stand unruhig. Meine Frau fragte mich, woher wir denn jetzt den Diesel im Auto hätten. Während der Fahrt fällt eigentlich nichts auf, außer die MKL.

Zurück zu Hause, dann zur (freien) Werkstatt, die viele Taxen macht und auch Star Diagnose hat.

Hier wurde dann auf Verdacht der Kettenspanner erneuert, obwohl wir uns alle einig waren, dass da nichts rasselt.

Nach diesem Werkstattbesuch leuchtete die MKL permanent. Nicht mal mehr die ca. 20 km "Karenzzeit" bis zum Leuchten waren gegeben. Im Stand weiterhin unruhig.

Ich wieder in die Werkstatt. Habe aber vorher nicht den Fehlerspeicher ausgelesen (meine Schuld).

Nun ruft Werkstatt an und sagt, sie wollen Stirnrad wechseln!

Ihr könnt euch denken, mich ist das so ziemlich der super GAU. Ich habe den Daimler bei 145 Tsd. KM vor 2 Jahren eigentlich in der Absicht gekauft, mit ihm als Familienwagen noch 100 Tsd. KM ohne riesige Investitionen fahren zu können.

Es kann doch in Anbetracht der Motornummer eigentlich nicht das Stirnrad sein, oder? Diese Problematik besteht doch nur bei Motoren bis Nummer 468993. Oder kann es sein, dass hier trotzdem noch ein weiches Stirnrad verbaut wurde? Kann man das Stirnrad optisch überprüfen um festzustellen ob es wirklich ausgetauscht werden muss?

Wäre es empfehlenswert, zunächst die von hier im Thread und dann von jpebert gemachten Arbeiten durchführen zu lassen? D.h.:

Steuerzeiten prüfen

ggf. Magnet der Nockenwellen Verstellung

Auslassnockenwellenversteller

Impulsräder

Steuerkette

Ich kenne mich einfach nicht gut genug aus um hier ohne Hilfe in einen Dialog mit der Werkstatt treten zu können. Auf jeden Fall lasse ich mir am Montag noch mal die genauen Fehlercodes nennen, die ich hier dann posten werde.

Ich bin aber für das Gespräch am Montag für euren Hinweise dankbar.

Viele Grüße

Torsten

Aus welcher Gegend kommst du? Das Stirnrad wechseln soll was bringen? Es ist nix wildes , kann ich mir bei dem Motor nicht vorstellen. Bekannter hat den als G Modell , über 200 000 mit normaler Wartung. Ohne dich oder das Auto zu kennen denk ich nicht das es was schlimmes ist.

Hallo Brunky, ich komme aus Bonn. Vielleicht kennst du jemanden hier in der Gegend?

Ich würde gerne verstehen WARUM kommt die Werkstatt überhaupt auf die Idee mit dem Stirnrad. Das werde ich ja aber spätestens Montag versuchen im Gespräch herauszufinden.

Ich möchte noch ergänzen, dass das Fahrzeug 06.12.2006 Erstzugelassen wurde.

am 30. September 2018 um 8:56

Zitat:

@twinkle22 schrieb am 30. Sep. 2018 um 09:15:41 Uhr:

Ich möchte noch ergänzen, dass das Fahrzeug 06.12.2006 Erstzugelassen wurde.

Nicht die EZ ist wichtig sondern das Baujahr. Gibt Fahrzeuge hier die standen 2-3-4 Jahre im Verkaufsraum bevor Sie das erste mal zugelassen worden sind!

Hallo Pretado80

vielen Dank für den Hinweis. Es ist auf jeden Fall ein Mopf. Ich weiß nur, dass man das Baujahr anhand der letzten Zahl der VIN ablesen kann. Also 2006 (siehe oben). Wie ich den Monat bekomme weiß ich nicht.

Zitat:

@twinkle22 schrieb am 30. September 2018 um 09:15:41 Uhr:

Hallo Brunky, ich komme aus Bonn. Vielleicht kennst du jemanden hier in der Gegend?

Ich würde gerne verstehen WARUM kommt die Werkstatt überhaupt auf die Idee mit dem Stirnrad. Das werde ich ja aber spätestens Montag versuchen im Gespräch herauszufinden.

Ich möchte noch ergänzen, dass das Fahrzeug 06.12.2006 Erstzugelassen wurde.

Darum fragte ich woher du kommst, aber ich komme von der Nordsee, dann hätten wir da nach geguckt . Aus Bonn und Umgebung kenn ich niemanden , aber es sind hier welche vertreten aus dem Rheinland. Sollte nicht das Problem sein. Viel Glück

am 1. Oktober 2018 um 9:21

Hallo zusammen,

ich habe mit der Werkstatt telefoniert.

Die Totpunkte wurden überprüft und sind bei Zylinderbank 1 falsch. Dies sieht man optisch an den Markierungen, und auch die Nockenwellensensoren melden dies korrekt. Die Nockenwelle hat ca. 10% Versatz in Richtung zu spät.

Dieses Problem ist laut Werkstatt ein mechanisches (nachvollziehbar). Nun wird vorgeschlagen die Steuerkette mit Kettenreperatursatz zu tauschen. Da ein Verschleiß der Steuerkette auch von abgenutzten Zahnrädern kommen kann, soll auch das Nebenwellenrad/Stirnrad gewechselt werden.

Für mich interessant: die Werkstatt sagt, dass der zusätzliche Wechsel der Stirnrads kein großer Aufwandstreiber mehr wäre, wenn die Steuerkette gewechselt wird. Eher im Bereicht der Materialkosten für das Rad.

Die Werkstatt möchte bei Wechsel der Steuerkette das Stirnrad anschauen und dann entscheiden, ob es gemacht werden muss, empfiehlt mir aber es auf jeden Fall mitzuwechseln zu lassen.

Kosten werden mit ca. 2500 EUR veranschlagt.

Ich habe gesagt, dass ich mich morgen bei der Werkstatt melde. Was meint ihr?

Getriebe muss dafür runter nicht vergessen .... aber für ein geübten Schrauber ist das Getriebe in 30min draußen .... MAX 1 Stunde. Außer es ist ein Allrad, wobei das auch nur 30min mehr Zeit in Anspruch nimmt.

Macht auf jeden Fall Sinn das Stirnrad mit zu wechseln. Alles andere ist in meinen Augen Pfusch.

Der Wagen wurde im Dezember 2006 ausgeliefert und sollte bei der Motornummer ab Werk bereits das Kettenrad aus dem geänderten Werkstoff verbaut haben.

Sofern die Werkstatt von einem überschaubaren Aufwand für den Austausch des Stirnrades ausgeht, dann meinen die vermutlich nicht das Kettenrad der Ausgleichswelle, sondern vielmehr vermutlich den Nockenwellenversteller der Einlassnockenwelle rechts (Beifahrerseite), über den Kette geführt wird.

Wenn der Stirndeckel ohnehin zum Kettentausch runter ist, dann können die ja sicherheitshalber mal mit einem Endoskop runter zum Kettenrad und nachsehen. Ich denke aber das sollte keine nennenswerten Abnutzungsspuren zeigen.

Denke auch. Genau der war bei mir auch das klappern. Aber gar nicht mal abgenutzt eigentlich. Nur nach Kettenwechsel lief er total unrund.

am 1. Oktober 2018 um 19:06

Hallo zusammen,

vielen Dank füe die Antworten und Hinweise. Dann werde ich morgen mal den Auftrag aussprechen und noch mal klären ob die das Stirnrad wirklich ohne nennenswerten Mehraufwand wechseln wollen. Am Telefon sagte der Meister definitiv, dass er das Kettenrad der Ausgleichswelle wechseln wollte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fehler Einlassnockenwellen-Positionssteuerung / Nockenwellensteuerung, Auslass Gruppe 1