1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fehler Einlassnockenwellen-Positionssteuerung / Nockenwellensteuerung, Auslass Gruppe 1

Fehler Einlassnockenwellen-Positionssteuerung / Nockenwellensteuerung, Auslass Gruppe 1

Mercedes E-Klasse S211

Hallo,

mit dem Motor des E350 meines Schwiegervaters kenne ich mich nicht ganz so gut aus wie mit dem 280 CDI, den ich selbst fahre. Betroffen ist der tE350, V6, Mopf, 08/2006, 95000km. Heute ausgelesen. Keine Auffälligkeiten im Betrieb, außer das der Wagen meines Erachtens etwas mehr Sprit verbraucht. Bevor ich mich ins Schraubgetümmel stürze und Teile bestelle, was hoffentlich eher sinnvoll ausfällt: Habt Ihr Tips u.a. bzgl. der betroffenen Bauteile?

Benzin (272.922 - ME 9.7 - MT/AT - 211.052/252)
1208 - Einlassnockenwellen-Positionssteuerung - zu spät (Gruppe 1) - Sporadisch
1200 - Nockenwellensteuerung, Auslass Gruppe 1; Spezifikation nicht erreicht (zu spät) - Sporadisch

Ich hatte schon vor geraumer Zeit mit @Burky geprüft, ob der Wagen zu den Kanditen mit weichem Kettenrad gehört. Tut er nicht, laut Seriennummer.

Zwischenzeitlich mache ich mich mal über die Motorexplosionzeichnung her und versuche die betroffenen Teile zu bestimmen.

Schönen Abend,
jpebert

Beste Antwort im Thema

Hallo,

mit dem Motor des E350 meines Schwiegervaters kenne ich mich nicht ganz so gut aus wie mit dem 280 CDI, den ich selbst fahre. Betroffen ist der tE350, V6, Mopf, 08/2006, 95000km. Heute ausgelesen. Keine Auffälligkeiten im Betrieb, außer das der Wagen meines Erachtens etwas mehr Sprit verbraucht. Bevor ich mich ins Schraubgetümmel stürze und Teile bestelle, was hoffentlich eher sinnvoll ausfällt: Habt Ihr Tips u.a. bzgl. der betroffenen Bauteile?

Benzin (272.922 - ME 9.7 - MT/AT - 211.052/252)
1208 - Einlassnockenwellen-Positionssteuerung - zu spät (Gruppe 1) - Sporadisch
1200 - Nockenwellensteuerung, Auslass Gruppe 1; Spezifikation nicht erreicht (zu spät) - Sporadisch

Ich hatte schon vor geraumer Zeit mit @Burky geprüft, ob der Wagen zu den Kanditen mit weichem Kettenrad gehört. Tut er nicht, laut Seriennummer.

Zwischenzeitlich mache ich mich mal über die Motorexplosionzeichnung her und versuche die betroffenen Teile zu bestimmen.

Schönen Abend,
jpebert

146 weitere Antworten
146 Antworten

Komm' lass. Ich mach meine nächste Woche. Und dann Deine Ende Januar - März. Finden wir einen Termin. Werkzeuge habe ich.

Geht klar. Halt mich auf den laufenden mit deiner Kette :-)
Ich bin jetzt erst mal im Urlaub

Zitat:

@mangafa2 schrieb am 5. Januar 2018 um 21:17:16 Uhr:

[...]kann und weiß jedoch mehr wie jeder Meister und Mechaniker.[...]

Selten so gelacht...

Zitat:

@fuzelkoenig schrieb am 8. Januar 2018 um 22:44:36 Uhr:

Zitat:

@mangafa2 schrieb am 5. Januar 2018 um 21:17:16 Uhr:

[...]kann und weiß jedoch mehr wie jeder Meister und Mechaniker.[...]

Selten so gelacht...

Was gibt es da zu lachen? Das ist pure Wahrheit mein Freund!

Anscheinend kennst du mich noch nicht gut genug.

Das was die Meister bei Benz Wissen ist ein Witz ..... da ich gute Beziehungen zu denen habe und die mich öfter anrufen 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

@mangafa2 schrieb am 9. Januar 2018 um 02:50:48 Uhr:

Zitat:

@fuzelkoenig schrieb am 8. Januar 2018 um 22:44:36 Uhr:

Selten so gelacht...

Was gibt es da zu lachen? Das ist pure Wahrheit mein Freund!

Anscheinend kennst du mich noch nicht gut genug.

Das was die Meister bei Benz Wissen ist ein Witz ..... da ich gute Beziehungen zu denen habe und die mich öfter anrufen 😉

Das hast du so nicht geschrieben, sondern „jeder Meister und Mechaniker“.

@jpebert wechselt ihr nur die Kette? Was ist mit den Gleitschienen? Ohne den Stirndeckel zu entfernen kann man m.M. nicht feststellen, ob diese Einlaufspuren aufweisen oder nicht. Mach bitte schöne Bilder vom Wechsel, wenn ihr schon zu zweit seid ;-)

Kurz: Ja nur Kette. Zum Wechsel der Kette muss man beim E350 die rechte obere Gleitschiene entfernen. Insofern kann man etwas auf den Zustand der anderen Gleitschienen schließen.

Lang: Über den Wechsel der Gleitschienen habe ich auch nachgedacht. Habe aber zu wenig Erfahrung damit, und ist schone eine Menge Zusatzarbeit. Ihr wisst ja, ein großer Fan vom fröhlichen Teiletausch bin ich überhaupt nicht. Deshalb einen Freund befragt, der seit 25 Jahren bei einem Vertragshändler (Nissan, Opel) als KFZ-Meister arbeitet (hat wirklich alte Knochen von Nissan-Geländewagen in den Händen gehabt). Er meinte, dass er in seiner ganzen Laufbahn noch nie durchgeschliffene Gleitschienen gesehen hat, unabhängig von der Laufleistung. Bei 100tkm Laufleistung braucht man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch keine Gleitschienen zu wechseln, bei 300 tkm kann man tatsächlich ernster darüber nachdenken, lt. seiner Aussage, die ich durchaus schätze. (Auf die Idee mit dem TempSensor beim DPF mit kurzen Intervallen hat er mich gebracht. 😉 Der Grund ist, dass die Kette recht großflächig aufliegt und damit ziemlich geringen Druck (pro Fläche) auf die Gleitschienen bringen.

Im Moment warte ich noch auf ein Zusatzset zum Nieten der Kette. Mein Kettennietwertzeug ist leider nur für stärkere Dieselsteuerketten, PIN-Größe 4mm. Gut das ich das gestern, bevor ich anfangen wollte geprüft hatte. Neuere Diesel und Benzinmotoren haben grazilere Ketten, Pin-Größe ist 3mm. In dem Set sollten dann die richtigen 3mm Einsätze sein. Also, wer vorhat seine Kette zu wechseln, vorbeikommen oder Leihanfrage 😉

Eine Frage hab ich noch.
Hab ja ab und zu den Fehler 1208 und hin und wieder kommt der 0060 dazu der ja für die Auslassnockenwelle rechst steht dazu.
Heute habe ich aber anstatt den 0060, den 0064 dazu gehabt, was ja für Auslassnockenwelle links steht.
Die Magnete sind relativ neu können es also nicht sein.

Meine Frage die ich jetzt aber habe ist folgende.
Die Nockenwellensensoren bekommen ja, wenn ich das richtig verstehe, den Impuls über das Impulsrad.
Ist dieses fest verschraubt mit dem Vorderen Zahnkranz oder mit dem Nockenwellenversteller?
Also verstellt sich das Impulsrad mit oder ist es immer gleich?

Nur die Nockenwellenversteller verstellen sich. Das Impulsrad sitz fest verankert mit einem Passstift vorn an dem jeweiligen NW-Versteller. Verdreht sich der NW-Versteller dreht er logischerweise im Gleichklang das Impulsrad.

Dank Xentry/DAS einen Schritt weiter gekommen:

Alle möglichen Prüf- und Adaptionsroutinen bzgl. der NW laufen lassen. Danach Motor laufen lassen und Fehler ausgelesen. Fehlereintrag sofort nach Motorstart. Bisher zeigte der Motor Fehler 1200/08, E/A-NW rechts spät. Jetzt lautet der Fehler reproduzierbar 1198 (P0017) & 1206 (P0016), E/A - NW, spät. Also ähnlich, siehe Bild 1.

Xentry/DAS schlägt vor beide Impulsräder zu tauschen, siehe Bild 2 und 3.

Ich habe mir u.a. die Adaptionsdaten der NWs angesehen und die Prüfroutinen der Positionssensoren laufen lassen. Die NWs der rechten Bank bewegten sich NULL, die der linken Seite wie vorgegeben im Toleranzbereich bei 3300U/min. Was heißt das? Nun ...

1. Wie von der Diagnose vorgeschlagen: Impulsräder defekt. Allerdings ist mir ein Rätsel, was an den Impulsrädern kaputt gehen soll. Metall mit ein paar Löchern und Schlitzen. Vielleicht weiß jemand mehr?
2. Hallgeber (Positionssensoren) rechts liefern kein Signal. Quertauscht, scheinen in Ordnung. Möglichweise ist dem tatsächlich so, weil die Impulsräder hinüber sind und eine Impulse liefern. Versorgungsspannung der Hallgeber habe ich gemessen, 13V liegt im Sollbereich. Ob der Hallgeber Impulse liefert konnte ich auf die Schnelle nicht prüfen, da kein Oszilloskop zur Hand.
3. Kabel, MSG - Steckerfehler (Kabelbruch, Öl), so dass keine Daten zum MSG von den Positionssensoren geliefert werden oder umgekehrt, die Elektromagnete nicht angesteuert werden. Damit könnte keine NW-Verstellung erfolgen. Muss dazu herausfinden, welche Pins am MSG-Stecker zu den Magneten und Positionssensoren gehören, um die Kabel durchzumessen.
4. Beide Elektromagneten (steuern die NW-Versteller defekt). Möchte ich fast ausschließen, da letztes Jahr gewechselt. Aber ein Quertausch ist schnell gemacht.
5. NW-Versteller selber sind defekt. Das finde ich nur heraus, wenn ich die austausche.

Schauen wir mal, Kette und Ausgleichswelle möchte ich damit so gut wie Ausschließen. Falls die NWs raus müssen mache ich die Kette natürlich gleich mit. Falls jemand Erfahrung mit dem spezifischen Problem hat, dass sich beide NW-Versteller der rechten Zylinderbank gleichzeitig keinen Millimeter verstellen, nur zu.

Ich weis jetzt nicht genau was du gemacht hast. Aber wenn man dieses Test laufen lässt wo man auf 3500 rpm gehen soll und dann auf Start drückt und man angezeigt bekommt wo der Versteller steht ( ich glaub das nennet sich ansteuern der Verstellermagnete, steht da als Info vor dem Test, das da Fehler entstehen und man die nach dem Test löschen soll.

Genau, Fehler immer schön gelöscht. Fehler erscheint bei jedem Motorstart. Fakt ist: Die NW-Versteller rechts bewegen sich keinen mm (bzw. °).

Kannst du mir nochmal genau sagen was du da angesteuert hast?
Also wie der Punkt im DAS heist den du ausgeführt hast.

Alle möglichen, +Prüfung der Istwerte. MSG -> Ansteuerungen -> Y49/4 - Y49/7.

Aber würde Y49/4 -/7 nicht bedeuten das die Magnete kaputt sind?

Deine Antwort