1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fehler Einlassnockenwellen-Positionssteuerung / Nockenwellensteuerung, Auslass Gruppe 1

Fehler Einlassnockenwellen-Positionssteuerung / Nockenwellensteuerung, Auslass Gruppe 1

Mercedes E-Klasse S211

Hallo,

mit dem Motor des E350 meines Schwiegervaters kenne ich mich nicht ganz so gut aus wie mit dem 280 CDI, den ich selbst fahre. Betroffen ist der tE350, V6, Mopf, 08/2006, 95000km. Heute ausgelesen. Keine Auffälligkeiten im Betrieb, außer das der Wagen meines Erachtens etwas mehr Sprit verbraucht. Bevor ich mich ins Schraubgetümmel stürze und Teile bestelle, was hoffentlich eher sinnvoll ausfällt: Habt Ihr Tips u.a. bzgl. der betroffenen Bauteile?

Benzin (272.922 - ME 9.7 - MT/AT - 211.052/252)
1208 - Einlassnockenwellen-Positionssteuerung - zu spät (Gruppe 1) - Sporadisch
1200 - Nockenwellensteuerung, Auslass Gruppe 1; Spezifikation nicht erreicht (zu spät) - Sporadisch

Ich hatte schon vor geraumer Zeit mit @Burky geprüft, ob der Wagen zu den Kanditen mit weichem Kettenrad gehört. Tut er nicht, laut Seriennummer.

Zwischenzeitlich mache ich mich mal über die Motorexplosionzeichnung her und versuche die betroffenen Teile zu bestimmen.

Schönen Abend,
jpebert

Beste Antwort im Thema

Hallo,

mit dem Motor des E350 meines Schwiegervaters kenne ich mich nicht ganz so gut aus wie mit dem 280 CDI, den ich selbst fahre. Betroffen ist der tE350, V6, Mopf, 08/2006, 95000km. Heute ausgelesen. Keine Auffälligkeiten im Betrieb, außer das der Wagen meines Erachtens etwas mehr Sprit verbraucht. Bevor ich mich ins Schraubgetümmel stürze und Teile bestelle, was hoffentlich eher sinnvoll ausfällt: Habt Ihr Tips u.a. bzgl. der betroffenen Bauteile?

Benzin (272.922 - ME 9.7 - MT/AT - 211.052/252)
1208 - Einlassnockenwellen-Positionssteuerung - zu spät (Gruppe 1) - Sporadisch
1200 - Nockenwellensteuerung, Auslass Gruppe 1; Spezifikation nicht erreicht (zu spät) - Sporadisch

Ich hatte schon vor geraumer Zeit mit @Burky geprüft, ob der Wagen zu den Kanditen mit weichem Kettenrad gehört. Tut er nicht, laut Seriennummer.

Zwischenzeitlich mache ich mich mal über die Motorexplosionzeichnung her und versuche die betroffenen Teile zu bestimmen.

Schönen Abend,
jpebert

146 weitere Antworten
146 Antworten

Delphi ... 😉

- Anpassungswerte
- Korrekturwerte
- Fehlermeldung nach gestrigen Löschen linke Bank, nicht rechts.

Tja, jetzt ist die Frage: Liegen die Anpassungswerte im Soll-Bereich?
Keine Ahnung. Mal sehen, was das WIS sagt. Könnte jemand mit SD nachschauen? Dort sind oft die Soll-Werte bzw. Bereiche vor den Messwerten angegeben. Für Motor 272.964.

Einlassnockenwelle Links steht eindeutig falsch.

Rechts und Links müssen immer gleich sein!

Hm, aber die Anpassungswerte sagen erst einmal nichts über den tatsächlichen Öffnung-/Schließzeitpunkt aus. Die sehen bei Motorlauf tatsächlich halbwegs gleich aus.

Ich rätsel ein wenig, was ob die Anpassungswerte im Sollbereich liegen und was die Ursache ist. Bin gerade beim Durchsuchen des WIS. Bisher nichts passendes gefunden.

Die Anpassungswerte kann ich dir liefern, die bringen dir jedoch nicht viel, die Nockenwelle Links läuft in Früh also ist wohlmöglich die Kette gelängt.

Da die Kette sich immer Fahrtrichtung Rechts spannt und den Linken teil nur "mitspannt" spürt man an der Linken Nocke immer die Längung. Das war schon immer so.

Aber bei dem Motor ist die neue Kette schnell drinnen. ca. 3-4 Stunden ist das ganze erledigt, wenn die Schienen noch okay sind.

Beim M272 und M273 ist das eine Fehlkonstruktion das die Kabel auf dem Motor liegen, der M112 und M113 waren da Wartungsmäßig eine Bombe. Sonst wäre das in 2 Stunden max. erledigt.

Ähnliche Themen

Hier mal wie es bei mir ist.
Ich hab auch noch ein Video gemacht der NW-Stellung aber das kann ich hier leider nicht hochladen.
Nach dem ich gestern den kw-Sensor gewechselt habe, habe ich noch keinen 1208 aber der 0060 ist wieder da. Was komisch ist weil ich den Einzeln noch nicht hatte.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG

@Flaterich

bei dir ist es noch nicht aus der Toleranz aber dein NWV Auslass ist etwas daneben, aber noch nicht aus der Toleranz. 0060 sollte Heizung von der Lambdasonde Bank 2 sein NachKat, neue Sonde rein das die Heizung wieder geht.

0060 bedeutet doch Regelmäßige Verstellung der Auslassnockenwelle rechts in Richtung "spät"

Zitat:

@mangafa2 schrieb am 29. Dezember 2017 um 09:07:27 Uhr:

Die Anpassungswerte kann ich dir liefern, die bringen dir jedoch nicht viel, die Nockenwelle Links läuft in Früh also ist wohlmöglich die Kette gelängt.

Da die Kette sich immer Fahrtrichtung Rechts spannt und den Linken teil nur "mitspannt" spürt man an der Linken Nocke immer die Längung. Das war schon immer so.

Aber bei dem Motor ist die neue Kette schnell drinnen. ca. 3-4 Stunden ist das ganze erledigt, wenn die Schienen noch okay sind.

Beim M272 und M273 ist das eine Fehlkonstruktion das die Kabel auf dem Motor liegen, der M112 und M113 waren da Wartungsmäßig eine Bombe. Sonst wäre das in 2 Stunden max. erledigt.

@mangafa2
Wenn Du was zu den Anpassungswerten findest, dann wäre das super. Im WIS steht nichts dazu, Xentry, wo man etwas wahrscheinlich dazu findet, habe ich noch nicht.

Hahaha, 4 Stunden ... Kettentausch. Du willst mich fertig machen, am Boden sehen 😉 Schon für einen Impulsringwechsel brauche ich >4x so lange wie Du. Gut aber einen Kettentausch mache ich auch in einem Arbeitstag.

Gleitschienen sind bei 100tkm i.O. Zumindest gehe ich davon aus.

@flaterich
Danke für die Mühe! Aber leider zeigt die SD - Simulation auch keine Sollwerte an, nur Striche.

Ich werfe noch mal dieses schöne Dokument aufs Feld: https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=681441. Da mein Motor mit haltbaren Kettenrad gebaut wurde bestelle ich jetzt erstmal eine neue Kette. Wenn das nichts bringt, kümmere ich mich um Szenario 2 (Sensorentausch). Danach probiere ich es mit der Mechanik (Impulsrad, NW-Versteller).

Jetzt hat mein Handy gesponnen und hier was rein kopiert

Hi jpebert.
mangafa2 macht uns Hobbyschrauber mit den Zeitangaben völlig fertig. :-) . Ich rechne einfach seine Zeitangabe x 3. Dann wird's für uns passen ;-)
Wünsche euch nen guten Rutsch

@jpebert
ich hab hier noch mal Sollwerte der Nockenwellenposition gefunden

Img-0126

2600€ will Mercedes für den Kettenwechsel haben.

Ups. 1000-1300€ in einer freien Werkstatt, wenn es teuer wird 1500€. Allerdings machen das nicht alle freien Werkstätten. Selbst gemacht (lassen wir Kleinmaterial bspw. Dichtungsmasse usw. weg und man hat Spaß dran) kostet es im Moment exakt 165 € (Spanner + Kette, Preise nach oben hin offen, vor allem wenn man bei MB kauft, nein die stellen keine Ketten her, von bei Febi bekommst Du die selbe von einem dt. Markenhersteller 😉. Wenn man ein Könner ist, wie z.B. @mangafa2 4h Arbeit, Hobbyschrauber etwa 8h. Btw., heute ist meine neue Kette eingetroffen. Bisschen improvisieren muss man können, und das eine oder andere Werkzeug ist nicht schlecht. Aber für's Kette nieten geht auch ein 10€ Tool, das von MB für 270€ und mehr braucht man dafür nicht (habe aber trotzdem eins 😉 Lohnt sich halt, wenn man hin & wieder eine Kette macht.

Danke für die Werte. Aber diese finden sich auch im WIS. Mich hätte halt interessiert in welchen Bereich sich die Korrektur- und Anpassungswerte befinden dürfen.

@jpebert

ich bin ein IT´ler und kein Mechaniker, kann und weiß jedoch mehr wie jeder Meister und Mechaniker.
Also eher Hobbyschrauber. Wenn man es paar mal gemacht hat geht es FIX.

Einen 10€ Niettool empfehle ich euch nicht.
Ich gehe immer zu Mercedes, ich leihe mir das Werkzeug einfach aus.

4 Stunden sind realistisch. Spanner raus, kette aufnieten, neue Kette mit Schloss dran machen, durchziehen, neue Kette vernieten und den Spanner wieder einbauen.

Drehe den Motor ein paar mal und schau ob die Steuerzeiten auf beiden Bänken passen.
Vorher nichts den Motor starten, aber ich denke du kennst dich aus 😉

Lass dir Zeit, ob es nun 4 Stunden sind oder den ganzen Tag wen interessierts ....

Wenn ich die Kette selber machen könnte, würde ich 200€ für die Kette zahlen und270€ für das Nietwerkzeug.
Dann hätte ich immer noch 2100€ gesparrt.
Das wäre dann noch ein Hazet Werkzeugwagen :-)

Was mich aber an der Werkstatt stört ist das der Mitarbeiter meinte das man die Kette hätte wechseln müssen beim Tausch des Kettenrads und der Nockenwellenversteller da die Kette beschädigt wird durch ein defektes Kettenrad und die defekte Kette beschädigt dann wieder die neuen Versteller. Er meinte dann das man hätte spätestens bei der zweiten Reparatur der Nockenwellenversteller die Kette hätte wechseln müssen.

Der Hammer ist aber das beide Reparaturen in dieser Werkstatt gemacht worden sind und die letzte nunmal 4 Jahre her ist und ich deshalb keinen Anspruch auf Kulanz hätte.

Ich hab halt dann gefragt was ein wechseln der Kette kostet mit ein wenig Rabat auf Grund dessen das ja schon weit über 6000€ für die beiden Reparaturen bezahlt worden sind.
Und dann rechnet er 15 Minuten lang rum und kommt auf 2600€ und das auch ohne die Gleitschienen.
Nur Spannschiene, Kettenspanner und Kette.

Sein Ratschlag war dann ich soll einfach so weiter fahren und ab und an den Fehler löschen. Und so lange ich die Kette nicht höre, muss ich mir auch keine Gedanken machen das sie Überspringen könnte.

Soviel Geld würde er nicht mehr reinstecken.
2200€ sind rein Lohnkosten.

@jpebert ich freue mich schon wenn du dein Nietwerkzeug für mein Auto verwenden wirst. Vor allem wird die fahrt zu dir wie eine fahrt in den Urlaub sein da ich ja selber gerne schraube :-)

Deine Antwort