1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Fehler Differenzdruckgeber 2.0TDI

Fehler Differenzdruckgeber 2.0TDI

Audi A4 B8/8K

Hallo Freunde.

Vor ca. 2 Wochen fing die gelbe Abgaskontrollsystem-Kontrolllampe an zu leuchten (kein Blinken). In den darauf folgenden Tagen ging sie für eine kurze Strecke wieder aus. So wiederholte es sich einige Male.
Mit meinem VCDS habe ich dann die Fehler ausgelesen und habe mich entschlossen den Differenzdruckgeber zu wechseln.
Nach dem Wechseln und der erneuten Löschung des Fehlerspeichers, fahre ich jetzt seit knapp einer Woche, OHNE dass die gelbe Abgaskontrollsystem-Kontrolllampe wieder anging.
Heute habe ich sehen wollen, ob weitere Fehler im Speicher eingetragen wurden und siehe da, es waren 3 neue Fehler, siehe Anhang.
Wie bereits schon geschrieben, keine Kontrolllampen leuchten auf und keine spürbaren Änderungen beim Fahren.
Bitte schaut euch die 3 Fotos an und schreibt mir bitte, was ich sonst noch machen/Kontrollieren/Wechseln soll?

Danke für alle Antworten und Tipps.
Serignan

Beste Antwort im Thema

So, habs jetzt rausgefunden...

Das Rücksetzen des DDG Offset mittels VCDS funktioniert wie folgt:
01 Motorelektronik > Grundeinstellungen > Rücksetzen der Lernwerte des Differenzdruckgebers > Start.(Bild4). Anschließend wird in den erweiterten Messwertblöcken (zumindest mit neuem Sensor)
0 angezeigt. (Bild5)
Die oft beschriebene Methode mit 5x Zündung an/aus etc. bewirkt garnix. Entweder ist das ein Mythos oder es geht nur bei bestimmten MSGs oder Baujahren - was weiß ich...

Ob ein manuelles Anlernen eines neuen DDGs (Rücksetzen des Offset) aber tasächlich nötig ist, bleibt unklar, denn schließlich lernt das MSG ständig vom DDG neue Werte, da diese sich ja auch nach einigen Motorstarts, Fahrtstrecke und aufgrund der Alterung der im Sensor verwendeten Piezoelemente verändern (wie mal jemand in einem anderen Forum plausibel beschrieben hat). So kann es durchaus sein, das das MSG den DDG offset auch nach einigen Motorstarts bei einem neuen Sensor selbst nahe 0 setzt, was das "Anlernen/Rücksetzen" überflüssig machen würde. Konnte ich aber nicht mehr probieren. Zumindest nach dem ersten Motorstart passiert das allerdings noch nicht, da steht dann noch der Offset des alten Sensors drin.
Interessant ist auch das Verhalten "alter" zu "neuer" Sensor, wenn man eine Adaption des DDG ausführt. Beim neuen Sensor wird sofort und schnell ein fester Wert ermittelt, während beim alten die Werte hoch und runter gezählt wurden, ohne das der Vorgang mit einem festen Wert beendet wird.
Diese "unplausiblen Werte" die vom DDG kommen führen dann wohl auch dazu, das im MSG von Zeit zu Zeit (nicht sofort und nicht dauerd) ein Fehler:
"Dieselpartikelfilter Differenzdruckgeber P2453 00 [101] - unplausibles Signal unbestätigt"
abgelegt wird.

Jetzt frage ich mich nur noch, ob man nach dem ganzen DDG Tausch, Rücksetzen usw. doch noch eine Zwangsregneration einleiten muß. Leider weiß ich nicht, welche DPF Parameter im MSG automatisch eine DPF Regeneration auslösen. Ist es z.B. ein bestimmter Differenzdruck, eine bestimmte gemessene oder berechnete Russmasse, oder ist es vielleicht die Kombination aus bestimmten Werten?

Bild4-ruecksetzenddg-offset
Bild5-ddg-werte-nach-ruecksetzen
76 weitere Antworten
76 Antworten

Gibts hierzu was neues? Hattest du auch den differenzdruck nur mal bei Zündung an gemessen?

Liebe Alle,

habe mir nun alle Beiträge und Verlinkungen hier durchgelesen und angeschaut. Als Laie nicht ganz verstanden, was ich machen muss. Zum manuellen Anlernen sind die Meinungen ja sehr unterschiedlich.
Habe mir sowohl einen original Differenzdrucksensor als auch einen Luftmassenmesser bei Audi bestellt.
Verstanden habe ich, dass der Differenzdrucksensor angelernt werden muss, auch wenn dieser Original ist?
Kann ich den Luftmassenmesser problemlos wechseln?

Habe hier ein Video gefunden, wo der junge Herr nichts anlernt:

https://youtu.be/bNbdC1l9toU?si=WJ1IM0owxnPYFNWQ

Fahre einen Audi A5, 2.0 Tdi (2010)

Deine Antwort