Fehler Comand APS Deckel
Hallo zusammen
Ich fahre jetzt seit einem halben Jahr ein fabrikneues (in Bremen persönlich abgeholt) C204 T Modell.Heute morgen ging plötzlich der Deckel des großen Comand APS nicht mehr auf.Nachdem ich alles versucht hatte z.B. auch Rückwärtsgang (wegen Kamera) fuhr ich zum Freundlichen.Dort sagten sie mir,dass sie diesen Fehler noch nie hatten und ich bekam einen Termin für Mittwoch.Eventuell soll es am "Deckelaufmachmotor" liegen) Bin gespannt wie die den Deckel aufkriegen und woran es liegt.Kann es sein ,dass hier im Forum doch schon mal jemand diesen Fehler hatte?
Grüße euch aus dem hohen Norden MBtheo
Beste Antwort im Thema
so, ich bin also der nächste mit dem gleichen Fehler! 😠
heute nach der Arbeit Motor gestartet: Deckel bleibt zu! Musik, usw. läuft aber problemlos...
Ich bin direkt vom Büro zu meinem Händler gefahren. O-Ton: "So etwas hatten wir noch nie!" 🙄 Ich habe dann noch diverse Male mit dem Servicetechniker alle Möglichkeiten durchgespielt. Wagen aus. Verriegeln. Wagen starten. ON drücken, usw... nix... der Deckel blieb zu. Seine Lösung: ein neuer Bildschirm muss her, da der Motor alleine nicht getauscht werden kann! 😠 Macht 630,- EUR netto + Einbau!? Ich habe jetzt einen Kulanzantrag gestellt und bekomme morgen eine Antwort.
Aber mal sehen, vielleicht löst sich das Problem in den nächsten Tagen von allein. Jedenfalls habe ich keine Lust mal eben knapp 1.000,- EUR dafür auszugeben, nur damit der besch... Deckel aufgeht, wenn der Rest des Systems einwandfrei funktioniert! 😠 Da stellt's mir echt die Schuhe auf! Ich habe das Deckel-Prinzip der C-Klasse immer schon verflucht und freue mich schon auf das Facelift, wenn das Thema mit der neuen Konsole dann endgültig gegessen ist!
Langsam reichts mir auch mit dem Wagen! Ich habe ihn jetzt 8 Monate und bin jetzt zum 4. Mal außerplanmäßig in der Werkstatt! Oder kennen euch die meisten Werkstattmitarbeiter mittlerweile auch schon mit Namen? 🙄
Naja, egal. Wollte nur mal Dampf ablassen und werde von meinem Fall auch weiter berichten...
@MBtheo
was gibt es bei dir Neues?
Gruß
BavarianII
36 Antworten
Ehrlich gesagt, kann ich mir die Sache mit dem Sensor auch nicht richtig vorstellen. Wenn dem so wäre, dann müssten viel mehr Beschwerden auftauchen, auch in anderen Foren.
Zitat:
Original geschrieben von Horch A4
Und exakt wie hier schon von den Anderen beschrieben - Spontanheilung über Nacht!Zitat:
Hallo zusammen,bei mir trat das Problem heute Abend auch zum ersten Mal auf. Sehr unangenehm, da ich beruflich auf das Navi angewiesen bin.
Ich habe mehrmals versucht, die "Klappe" zu öffnen - leider ohne Erfolg!Hoffe auf eine der hier erwähnten "Spontanheilungen"...
Gruß an alle Leidensgenossen!
Es bleibt: ein komisches Gefühl...Schöne Grüße!
ATE***UPDATE***UPDATE***UPDATE***UPDATE***UPDATE***UPDATE***UPDATE***UPDATE***UPD
Hallo zusammen,
so, nachdem das Problem erneut auftrat, Termin bei MB. Diagnose: Verschleiß der Zahnrädchen des Motors, der den Deckel anhebt. Komplette Head-Unit musste getauscht werden. Gott sei Dank alles noch in der Garantie, sprich volle Kostenübernahme.
Irgendwie denke ich dennoch, es hat eine andere Ursache: Wären es die "Zahnrädchen" wirklich gewesen, hätte man doch etwas hören müssen ("mahlendes Geräusch"😉. Der Deckel war aber geräuschlos "tot"...
Wenn das neue Teil genauso lange hält wie das Alte, hab ich in 1 1/2 Jahren das Vergnügen erneut - muss aber dann selbst zahlen! :-((
Gruß!
auch ein kleines Update von mir: die Klappe zum Monitor schließt wie gewohnt. Seitdem kein Fehler mehr...
Zitat:
ATE***UPDATE***UPDATE***UPDATE***UPDATE***UPDATE***UPDATE***UPDATE***UPDATE***UPDZitat:
Und exakt wie hier schon von den Anderen beschrieben - Spontanheilung über Nacht!
Es bleibt: ein komisches Gefühl...Schöne Grüße!
Hallo zusammen,
so, nachdem das Problem erneut auftrat, Termin bei MB. Diagnose: Verschleiß der Zahnrädchen des Motors, der den Deckel anhebt. Komplette Head-Unit musste getauscht werden. Gott sei Dank alles noch in der Garantie, sprich volle Kostenübernahme.
Irgendwie denke ich dennoch, es hat eine andere Ursache: Wären es die "Zahnrädchen" wirklich gewesen, hätte man doch etwas hören müssen ("mahlendes Geräusch"😉. Der Deckel war aber geräuschlos "tot"...
Wenn das neue Teil genauso lange hält wie das Alte, hab ich in 1 1/2 Jahren das Vergnügen erneut - muss aber dann selbst zahlen! :-((
Gruß!
Hallo !
Kristallklare Fehldiagnose deiner Werkstatt!
Also, wenn die Idioten von dieser Mercedeswerkstatt tatsächlich die HU getauscht haben, nur weil der Monitor nicht mehr ausklappt, dann spreche ich diesen "Mechanikern/Elektronikern" sämtliche Kompetenz ab.
Auch Kunststoffzahnräder verschleißen sicher nicht so schnell, wenn überhaupt, wie sie auch völlig richtig vermuten.
Was mich aber am meisten ärgert an solchen "Garantieleistungen", daß hier sündteure Teile mirnixdirnix getauscht werden, einem aber der Tausch verrosteter Radschrauben verwehrt wird, nur weil die Garantie seit 14 Tagen abgelaufen ist.
Auch würde mich interessieren, was mit dieser angeblich defekten HU geschieht?
Wird wahrscheinlich für einen Apfel und ein Ei an den Gebrauchtteilemarkt abgegeben, der daraus wieder ein schönes Geschäft macht.
😠