Fehler beim Batterieeinbau?
Hallo,nachdem ich das Licht angelassen hatte,habe ich die Batterie aufladen lassen und wieder eingebaut.Dabei hing ein braunes Kabel herunter.Auf Plus sowie auf Minus hätte der Kabelschuh draufgepasst.
Da auf Minus schon 2 braune Kabel dranklemmten(ne Steckmöglichkeit für ein drittes Kabel ist aber auch noch vorhanden)habe ich das Kabel einfach auf Plus angeklemmt.
Das Kabel geht irgendwie in die Motorhaube.
2 Tage später war die Batterie wieder leer.
Habe ich da was falsch gemacht?
Ich habe hier viel gelesen über Masse ectr.,gehört das Kabel doch auf Minus,und kann es sein dasss sich dadurch die Batterie entläd?
Ach ja,ich fahre nen 35i,1,8l,Bj ende 92.
26 Antworten
Das Kabel geht IN die Haube?😕
Mach bitte mal ein Foto!
Hast Du beheizte Düsen drin?
Wenn ja, dann haben die jetzt wohl Dauerplus, das würde auch erklären, warum die Batterie leer ist! 😉
Beheitze Düsen?Keine Ahnung.
Sollte ich das Kabel auf Minus stecken?
Ich kann Morgen mal ein Foto einstellen.
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Mach zur Sicherheit das Kabel erstmal ganz ab, und dann mach mal Fotos, dann kann man mehr dazu sagen! 😉
Also ich habe jetzt mal einige Bilder gemacht.
Es ist wohl so,dass das braune Kabel zusammen mit einem roten zu den Wischerdüsen geht.Das rote Kabel kommt vorne aus dem Wageninneren.
so soll das nicht sagt dir eigentlich schon die Farbe das rote kabel der beheizten waschdüsen ist geschaltetes Plus und braun die Masse
der gehört natürlich an minus
was du jetzt gemacht hast ist quasi ein Masse schlus des Pluspol zum Minuspol
erstaunlich das dir das kabel nicht abgeraucht ist wahrscheinlich hat deine Haube zum glück keinen sonderlichen Kontakt zu den Waschdüsensockel sonst hätte dir dein Wagen abfackeln können
defacto dürfte deine Batterie jetzt zumindest extremst tiefentladen worden sein . Das mögen die garnicht und quitieren das mit drastischen Kapazitätsverlust wenn du sowas öfters macht
also Batterie Restspannung mal messen und zumindest mal schonend laden und hoffen das sie es gut weggesteckt hat
nicht desto trotz solltest du nachdem du umgesteckt hast mal den " ruhestrom "der Batterie messen nicht das du versteckte Verbraucher hast
dieser Strom sollte nicht mehr als 100 - max 300 milli Ampere betragen ist er höher ziehst du eine Sicherung nach der anderen raus . wenn die anzeige dann irgendwann sinkt hast du den verantwortlichen Stromkreis gefunden . dann weiter suchen indem du die zugehörigen Verbraucher des stromkreises abziehst
Man mag es nicht glauben,aber ich hatte den ADAC gerufen und den Typ auf dieses Kabel aufmerksam gemacht.
Der schaute flüchtig hin und meinte wäre schon richtig,gäbe ja schließlich einen Anschluss.
Das mit dem Durchmessen ist so eine Sache,ich habe ein altes Multimeter.
Kann mir wer genau beschreiben worauf ich den Schalter überhaupt stellen soll und mit welchen Kabeln die dranhängen ich worauf gehen soll.
Also ne Beschreibung für die ganz doofen."Wat issn Dampfmaschien."
Herzlichen Dank schonmal für alle Antworten.
Hab auch ein schickes Foto gemacht.
mit deinem Multimeter geht es bedingt da dein A messbereich nur bis 200 milli A geht
sagt es dir nachher bei der messung out of range oder nur striche oder sonstige hyroglyphen ist dein Ruhestrom zu hoch
aber kurzgesagt Masse leitung von Batterie entfernen Multimeter auf Ampere messung stellen
Kabel in die dafür vorgesehenen Buchsen einstecken also nicht in die für spannungsmessung
dann Amperemeter in Reihe dazwischen schalten . analog geht es auf der Plusseite
schau hier da hast du einen Film dazu www.kfz-tech.de/Ruhestrom.htm
wichtig ist zündung aus und alle Verbraucher aus sonst killt es dir wahrscheinlich dein Multimeter
Das ist eine sehr gute Beschreibung,aber aus meinem Multimeter kommen 2 Kabel,rot und schwarz mit Spitzen dran.Welche dieser Kabel schließe ich wo dran?
Ich habe keine Buchsen wo ich irgendwas reinstecken kann.
Ansonsten habe ich die Sache wohl verstanden.
Hoffe ich mal....
Minuspol von der Batterie trennen, Multimeter auf mA stellen, und ein Kabel ein den Minuspol der Batterie halten und das andere an das Kabel zum Minuspol!
Dabei sollte das Fahrzeug am besten abgeschlossen sein, und alle Verbraucher aus! 😉
beheizbare Wischerdüsen sind immer auf Zündung, sind ja temperaturgeregelt. Ich habe sie auf Außenspiegelheizung und Heckscheibenheizung gelegt.
denk daran abzuwarten bis die ZV Pumpe nachgepumpt hat nach ca 30 bis 60 Sekunden. Dann hast du den richtigen Ruhestrom
Der Ruhestrom sllte aber nicht mehr als 50mA betragen. 😉