Fehler beim Batterieeinbau?

VW Passat 35i/3A

Hallo,nachdem ich das Licht angelassen hatte,habe ich die Batterie aufladen lassen und wieder eingebaut.Dabei hing ein braunes Kabel herunter.Auf Plus sowie auf Minus hätte der Kabelschuh draufgepasst.
Da auf Minus schon 2 braune Kabel dranklemmten(ne Steckmöglichkeit für ein drittes Kabel ist aber auch noch vorhanden)habe ich das Kabel einfach auf Plus angeklemmt.
Das Kabel geht irgendwie in die Motorhaube.
2 Tage später war die Batterie wieder leer.
Habe ich da was falsch gemacht?
Ich habe hier viel gelesen über Masse ectr.,gehört das Kabel doch auf Minus,und kann es sein dasss sich dadurch die Batterie entläd?
Ach ja,ich fahre nen 35i,1,8l,Bj ende 92.

26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Der Ruhestrom sllte aber nicht mehr als 50mA betragen. 😉

Sagen wir mal auch bis zu 150 mA sind noch ok, davon wird die Batterie auch nicht so schnell leer!

kommt  halt auf die   Sleepfunktionen  wie  festverbauter  naviceiver   fernbedienung  usw  an

Ausstattung  verbraucht halt das  läppert  sich

50 ma  ist minimum beim Passi  durchaus mehr

50mA ist max Verbrauch laut VW. Was sonst noch geht oder was Zubehör wegzieht, steht auf einem anderen Blatt.

ja ja  ist gut  selbst mit DWA  verbraucht er schon mehr .

50 ma  ist Speichererhaltung von MSG  je  nach modell und  KI

dem zusatzverbrauch sollte mann aber vorher bestimmen um nicht in Panik zu verfallen  weil er 100 ma  zieht und  das tut er  mit jedem billigen  Nachrüst Autoradio und ner popeligen  FFB

und  gealterte Konrtakte in den betreffenden Stromkreisen tun ihr übriges

Ähnliche Themen

also je nach Ausstattung kann das variieren, aber sollte nicht über 200 mA gehen. wenn du einen Sereienzustand hast ohne große Ausstattung solltesßt du um die 50 mA hinkommen, wie Ursel schon sagt.

Hast du große Ströme alle Sicherungen nacheinander raus und schauen wo es dann besser wird, dann lässt sich das ganze gut eingrenzen...

wurde  ja  bereits  geschrieben und  was westers  ruhestrom ist bei dem ganzen krams darin   würde mich mal interessieren 😁

hier mal typische  zahlen

Autoradio Ruhestrom   21  bis  47  mA  billigheimer  sogar mehr  spitzenreiter  180 mA

VW weksradio alt   um 30 -50 mA

Audiovox naviceiver 20 mA    und  mit Blackbox   bis  100 mA😰

FFB  20 bis  50 mA 

DWA  19  mA und  aktiviert  weitaus mehr  wegen der blöden led und  der überwachten kreise

KFzalarmanlage  um 40 mA

KFZalarmanlage  vom Grabeltisch mit  Sender   bis  180 ma

Ruhestrom  Altes  Prins steuergerät  für  Gasbetrieb   waren 100 mA

heute  um 20 -50 mA

Ruhestrom  Motorsteuergerät  je nach Modell  15  bis  30 mA

KI mit MFA   um 20 mA

und  wie gesagt   hohe  Übergangswiderstände  an  Koridierten Steckvebindungen und alten Kabeln tun ihr übriges

ich habe einen Ruhestrom von 247 mA und das mit der kompletten Ausstattung inkl. Standheizung

in die  Gegend um 190-250 ma  komm ich  auch wegen dem Klump von Navi blackbox und  GSM tracer😠

aber  keine  Standheizung 😠😠 noch nicht montiert  und  das  als  winterschlampe   Schande auf mein haupt

Hallo,nochmal ich,auch wenns nervt.
Habe die leere Batterie überbrückt,bin dann 45 min herumgefahren.
Dann habe ich die Batterie abgeklemmt und den Wagen 2 Tage stehen lassen.Danach ist er sofort angesprungen.Habe dann mit dem alten Multimeter den Ruhestrom gemessen(das Gerät also auf 200 ma)gestellt und heraus kam 06,7.
Na ich dachte das ist so wohl in Ordnung,habe eh nur ne Uhr die Strom ziehen kann.Heute wollte ich starten,nachdem der Wagen 2 Tage stand, und die Batterie war wieder ratzefratze leer.
Kann die Batterie kaputt sein,obwohl sie 2 Tage abgeklemmt herumstand und dann den Wagen zum starten gebracht hat?
Ich möchte mir nur ungerne ne neue Batt kaufen,da ich in 2 Monaten eh zum Tüv muss und es nicht so gut aussieht.

Lies noch mal bitte:

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

...
defacto dürfte deine Batterie jetzt zumindest extremst tiefentladen worden sein . Das mögen die garnicht und quitieren das mit drastischen Kapazitätsverlust wenn du sowas öfters macht
also Batterie Restspannung mal messen und zumindest mal schonend laden und hoffen das sie es gut weggesteckt hat
...

Wahrscheinlich ist die Batterie durch diese (und ggf. andere) Aktionen nicht mehr kontrollierbar in der Lage, Kapazität vorzuhalten. Jetzt wird's wohl eng ohne eine neue oder zumindest andere.

Irgendwann gehen die dauerhaft in die Knie. Wie man den Zeitpunkt ermittelt: Immer genau dann, wenn Du den Wagen unbedingt brauchst 😉.

Ich habe sie "neu" geholt vom Schrott.In der Werkstatt hieß es sofort Batterie wohl platt.
Die erste Batterie hat gut funktioniert bis ich mal einige Tage das Licht hab brennen lassen.11Jahre alt ,aber selbst bei Kurzstrecken im tiefsten Winter immer sofort da.
Es scheint wohl tatsächlich so zu sein wie du sagst,dass solch alte Batterien die sich einmal komplett entladen haben nichts mehr taugen.

mann kan Diese schocken,aber dafür brauchst du Equipment. Hole dir ne Neue und gut, bei 11 Jahren lohnt sich da garnichts mehr...

Deine Antwort