ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Fehler bei Kopplung Smartphone zu MMI

Fehler bei Kopplung Smartphone zu MMI

Audi A6 C7/4G Allroad
Themenstarteram 15. April 2020 um 13:44

Hallo zusammen,

ich habe mein bisher genutztes Samsung S8-Smartfone gegen das S9+ getauscht. Die Ankopplung ans MMI erfolgte quasi automatisch; ich wurde nur gefragt, ob ich das alte SF ersetzen möchte, was ich mit ja beantwortet habe.

Seitdem ist das neue SF angebunden und ich kann wie bisher telefonieren. Was aber NICHT mehr klappt, ist die Standortverfolgung meines SF in Whatsapp; also die permanente Weitergabe meines aktuellen Standorts an einen Whatsapp-Partner. Das war mit dem S8 kein Problem und ist es auch mit dem S9+ nicht, solange ich außerhalb des Autos bleibe. Steige ich ein, erfolgt keine Übertragung mehr und die Aktualisierungszeit verharrt auf dem Einstiegszeitpunkt.

Der Fehler kann daher m.E. nur im Zusammenspiel des SF mit dem MMI liegen, wenn es um den Transfer von Daten geht.

Die Mobildatennutzung im MMI ist übrigens ausgeschaltet, und das war sie vorher beim S8 auch schon, asl noch alles funktioniert hat. Daher vermute ich hier keinen Zusammenhang mit dem Fehler, zumal ein testweises Einschalten der Mobildatennutzung auch keine Besserung gebracht hat.

Hat jemand eine Idee? Meine Werkstatt hat keine.........

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich würde an deiner Stelle im MMI sowie im Smartphone alles (was BT-Anbindungen betrifft) löschen. Geräte neu starten -> neu konfigurieren -> nochmals testen

Ist das S9 auf dem aktuellsten FW-Stand?

Über welches Protokoll war das S8 angebunden? Handsfree oder rSAP? Wie ist das S9 verbunden?

...läuft die Standortfreigabe über google oder Satellit ?

nur mal als Anhaltspunkt ....

Themenstarteram 17. April 2020 um 1:50

Das S8 war über Handsfree angebunden, soweit ich weiß. Das S9+ habe ich ebenso angebunden, aber dann auch mal rSAP probiert. Kein Unterschied. Das letzte Update des S9+ ist erst wenige Tage alt.

Eine große Werkstatt hat mir jetzt empfohlen, beim MMI den "Hauptnutzer" neu zu vereinbaren. Davon hatte ich vorher noch nie gehört, aber ich werde mich mal in die Anleitung einlesen.

Die komplette Deaktivierung und Neu-Bindung in beiden Geräten könnte eine gute Idee sein. Mir fiel auf, daß das S9+ im Auto keinen "mobilen Datenverkehr" mehr kennt; der wird beim Einsteigen automatisch deaktiviert. Im Golf der Frau ist nur ihr SF angebunden, meines nicht. Bei beiden SFs bleibt im Golf der Reiter "mobiler Datenverkehr" aktiv und die Standortverfolgung funktioniert wie gewünscht.

Ok, d.h. du hast Android 10 (hier ist auch Android Auto automatisch enthalten).

Bei AA gibt es in den Settings die Möglichkeit, bei Aktivierung WLAN automatisch abzuschalten.

@Oldchap

Klingt so, als wenn du mit dem S9 beim Einsteigen in den Dicken rSAP nutzt, ohne es zu merken (Mobilverkehr unterbunden)...

Themenstarteram 18. April 2020 um 13:04

So, den von der Werkstatt empfohlenen "Hauptnutzer" im MMI gibt es bei mir nicht. Vllt. gibt es den nur bei neueren Modellen.

Ein MMI-Reset plus Löschen und Neueinrichten des SF als Handsfree zeigt jetzt am SF, daß der mobile Datenverkehr auch im Auto auf "aktiv" bleibt. Damit sollte das Problem eigentlich gegessen sein, wenn man mal davon absieht, daß ich so die bessere Autoantenne nicht nutzen kann. Testen konnte ich das bisher nicht; u.a. wegen der Ausgangsbeschränkungen hier möchte ich keine unnützen Fahrten machen und in der Garage gibt es keinen Empfang.

Um AA habe ich mich bisher nicht gekümmert und habe es auch noch nicht eingerichtet; da gucke ich mal nach.........

Vielleicht einfach das WLan am Handy deaktivieren?

Sonst verbindet sich das Handy per Wlan mit dem Auto und die Mobilen Daten werden unterbrochen.

@Oldchap

 

Ich frage mich immer, was SF sein soll??? Von welchem Baujahr reden wir eigentlich? Und warum kannst du die Außenantenne nicht nutzen, wenn im MMI mobile Daten aktiv geschaltet sind?

Sorry, aber deine Sätze sind sehr schwierig zu interpretieren.

 

Übrigens legt man einen Hauptnutzer (sog. Hauptnutzervertrag) in der my-audi-App an.

 

@AudiA644

Beim Androiden werden mobile Daten nur ausgeschaltet, wenn dies im Menü ausgewählt wurde. Ansonsten laufen WLAN und mobile Daten parallel zwecks Performance.

@Polmaster

SF = Smartphone denke ich

Und danke wieder was gelernt zwecks WLAN und Mobile Daten

Uuuh ja, steht sogar in der Überschrift.....das korrigiere ich noch...

Du kannst das S9 entweder per Handsfree oder rSAP verbinden. Sofern über rSAP, dann einfach WLAN-Hotspot am MMI einrichten und das S9 damit koppeln, dann hast du wieder Internet.

Übrigens, wenn du die Audi PhoneBox hast, kannst du dein Handy auch unter der Armlehne ablegen (s. Bedienungsanleitung), dann wird die Außenantenne genutzt (im Handsfree-Modus).

Themenstarteram 18. April 2020 um 23:43

Hallo Kollegen,

danke für die Antworten; ich habe Einiges dazugelernt. An einen WLAN-Hotspot hatte ich z.B. überhaupt nicht gedacht. Ulkigerweise weiß ich noch nicht mal, ob ich die Phonebox habe, denn anno 2015, als ich den Allroad (EZ 07/2014) gebraucht erstanden habe, hatte ich noch gar kein Schmarrfon (= SF) und logischerweise auch kein Interesse an einer Kopplung. MyAUDI benutze ich nicht. Das SF steckt in einer dicken Defender-Otterbox; ob da eine induktive Ankopplung der Antenne funktionieren kann, ist fraglich. Das induktive Laden in der Wohnung klappt zwar, aber das heißt ja nix für die Antenne.

Und diese ganzen Infos hätte ich mir an Anfang des Threads gewünscht.

Themenstarteram 19. April 2020 um 13:19

Sorry, aber diese Informationen (mit Ausnahme des Baujahrs ;-) ) konnte ich doch erst jetzt geben, NACHDEM ich die Zusammenhänge gelernt hatte. Zuvor hatte ich keine Ahnung, was es mit "Handsfree", "rSAP", "Phonebox" etc. auf sich hat. Auch heute noch dient mir das Schmarrfon bis auf extreme Ausnahmefälle nur zum Foten (= Fotografie) und zum Whappen (Whatsapp). Ich habe in jetzt 3 Jahren Nutzung insgesamt vllt. 10 Telefonate geführt, aber z.B. einen Whatsapp-Chat mit mehr als 11.000 Einträgen ...........

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Fehler bei Kopplung Smartphone zu MMI