ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Fehler bei Anzeige der Cover in MP3Dateien

Fehler bei Anzeige der Cover in MP3Dateien

Kia XCeed
Themenstarteram 30. August 2021 um 19:50

Hallo,

ich habe noch die Navi Version vob März diesen Jahres auf meinen XCeed mit 10,25 NAvi. Ich hatte mir die Mühe gemacht und mit mp3tag die Cover der MP3 Dateien für meinen AutoMix Ordner auf dem USBStick einzubinden. Die MP3 werden mit Cover problemlos am PC dargestellt. Ich habe diese auch auf Baseline konvertiert, dennoch folgender Fehler:

Ich spiele den Automix Ordner im Shuffle Modus ab und habe die Abspielschleife auf den Ordner gestellt, im Ordner sind 197 Dateien, nun kommt es: Bei einigen MP3 werden die Cover korrekt dargestellt, bei einigen fehlen die Cover und das Beste bei einigen werden andere Cover dargestellt von Dateien die ich noch nicht abgespielt habe, einige der Cover teilweise 10mal bei immer den gleichen Dateien. Vergleiche ich diese Dateien am PC ist alles OK nur das NAVI hat ein Eigenleben. Ich habe die Dateien schon zigmal konvertiert und kontrolliert. Hat noch jemand eine Idee?

Gruß

Jörg

Ähnliche Themen
25 Antworten

Das Problem liegt möglicherweise an unterschiedlichen id3-Tag-Versionen. Du kannst bei mp3tag einstellen, welche Version gespeichert werden soll, vielleicht probierst Du damit mal. Ich weiß jetzt nicht mehr auswendig, welche Version es sein muss.

Themenstarteram 31. August 2021 um 21:16

Daran lag es leider nicht,

hier eine Hardcopy von mp3tag, die ID´s sind identisch dennoch werden bei den gelb markierten keine oder falsche Cover angezeigt.

Siehe 74´-75´mp3tag zeigt das Cover, der VLLC Player zeigt das Cover, das Auto nicht.

https://i.ebayimg.com/00/s/NDkwWDEyODA=/z/ARQAAOSwRPxhLptq/$_10.JPG

Hardcopy mp3tag

Wenn Du Lust hast, kannst Du mir zwei oder drei Dateien per Mail oder Cloud schicken, dann probiere ich mal ein bisschen rum. Falls Du das möchtest, schicke ich Dir meine Mail-Adresse per PN.

OK bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß

Jörg

Das gleiche Problem hatte ich auch und ich habe mich lange gewundert warum, da am Computer alles funktionierte.

Bei mir waren es die fehlenden Albumtitel, wie möglicherweise bei dir auch. Einfach überall Titel, Interpret und Album einfügen (es geht auch XYZ wenn unbekannt, einfach irgendwas für Albumtitel) und hoffen.

Seitdem wird alles korrekt und ohne Macken angezeigt.

Ich hoffe diese Lösung funktioniert auch bei anderen.

Habt ihr ein typ für umlaute? bei manchen werden bei mir komische Zeichen angezeigt, bei anderen klappt es. arbeite auch gerne mit mp3tag

Ist das Cover in die Datei eingebettet? Meistens liegt es daran…, wenn am PC richtig angezeigt, dann stimmt die Größe nicht.

 

Oft dürfen Cover eine bestimmt Größe nicht überschreiten, zb 500x500

 

Hi, ich fahre mit folgender Variante am besten - sprich alle Cover werden angezeigt.

MP3s mit einem Tag-Editor öffnen, das Cover als folder.jpg speichern und mit den Dateien verknüpfen.

Manchmal gibt es die Cover auch als cover.jpg Datei bei MP3s dazu (z.B. Bandcamp), die werden dann aber mitunter nicht im Entertainment System angezeigt. Genauso wie schon gesagt wurde, das direkt eingebettete Cover Probleme machen können.

Zitat:

@DJSclumpf schrieb am 1. September 2021 um 21:55:30 Uhr:

Habt ihr ein typ für umlaute? bei manchen werden bei mir komische Zeichen angezeigt, bei anderen klappt es. arbeite auch gerne mit mp3tag

Hallo Schlumpf,

danke für die Dateien. Bei mir gibt es im 10”-Navi im Ceed SW PHEV keine Probleme…

Da scheint die Software unterschiedlich zu sein. Mein Stick ist mit exFAT formatiert.

Viele Grüße

Kubi

MP3-Anzeige

Meiner nur FAT32 und ebenfalls keine Probleme

So das Problem ist gelöst,

entscheidend war der Tipp von cwoltron (danke nochmal).

Ich hatte gestern Abend noch die Dateien die keinen Albumtitel hatten einfach allen den Titel XYZ gegeben, Stick ins Auto und von den Connels: 74-75 zeigt er auf einmal das Cover, Super. Dann die anderen MP3l mit dem Albumtitel XYZ aufgerufen und siehe da es wird wieder nur das Cover von den Connels angezeigt. Das System speichert anscheinend das Cover und ruft dieses bei identischen Album auf, macht für CDs von einer Gruppe ja Sinn.

Also heute dann jedem MP3 einen individuellen Albumtitel gegeben (Name des Songs einfach kopiert) und dies auch für den Albumtitel Diverses, denn darunterliefen auch einige Stücke.

Heute auf der Heimfahrt, alle Cover sind sichtbar. !!!

@Servicetechniker

Die Cover sind mit mp3tag im MP3 eingebettet worden und haben zum Teil auch unterschiedliche Größen sogar größer als 500x500 kein Problem.

Danke Allen nochmal, ich hatte mir für fast 200 Songs die Mühe gemacht und verschiedene Cover (von den Singles) heruntergeladen und da es ja Singles waren keinen Albumtitel gesetzt, jetzt funktioniert alles.

Falls einer ein Programm dafür sucht: MP3Tag - vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen. [Sorry, gerade erst gesehen, dass es schon erwähnt wurde... ]

Was übrigens auch noch nicht funktioniert ist die MP3-Lautstärkenanpassung, wenn sie in ID3-Tag vorhanden ist. Habe meine Musiksammlung damit auf eine Lautstärke eingepegelt - beim Kia muss ich aber immer noch lauter und leiser drehen manuell.

Für die Lautstärkeanpassung habe ich immer "MP3Gain" und zum Titelbearbeiten u.ä. "Godfather" benutzt. Besonders das letztere machte sich gut bei der Massenbearbeitung der Titel. Ich weiß gar nicht wie da jetzt der aktuelle Stand ist denn das ist schon etwas länger her. Eventuell gibt es schon etwas aktuelleres aber so als Tip aus meiner wilden Zeit.

Habe zu diesem Thema auch noch etwas hinzuzufügen:

Fahre einen Sportage mit dem 8 Zoll Navi mit Version vom März 2021.

Auch bei mir zickt das System mit dem Album-Covern herum,

dann wenn man mal das Cover ändert. Die Software merkt sich

anscheinend das Cover, das für diese mp3-Datei zum ersten Mal eingelesen

wurde und legt das Bild in einer internen Datenbank ab.

Wenn ich dann später in die gleiche mp3-Datei ein anderes Cover

einbette (auch mit mp3tag), sehe ich immer wieder das alte Cover...

Lösung:

Man muss das System zwangsläufig manuell überlisten und den

Album-Namen nur geringfügig ändern - z.B. ein zusätzliches Leerzeichen,

Bindestrich, Punkt, etc. Dann wird das neue Cover eingelesen, weil sich

ja der ID3-Tag geändert hat...

Schade, dass es keine Funktion wie etwa "Datenbank erneuern" bzw.

"neu aufbauen" gibt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Fehler bei Anzeige der Cover in MP3Dateien