1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Fehler auslesen kostet 132 Euro!!!!!!!! Unglaublich!

Fehler auslesen kostet 132 Euro!!!!!!!! Unglaublich!

BMW 3er E90

Hallo,

ich bin heute mit meinem 3er Kombi in Hannover zur BMW Niederlassung gefahren um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Bei mir leuchtete die Motorleuchte in gelb.

Allein schon für das Fehler auslesen berechnet mir BMW 132€ !!!!!!!!!!

Ich bin echt aus den Latschen gefallen und hatte eine riesen Halskrause!

Kann das sein? Wurde ich über den Tisch gezogen?

Ich habe keine Garantie mehr, sodass ich eigentlich ja auch woanders hätte hinfahren können.

Kennt jemand in Hannover eine freie Werkstatt, die das auch machen kann?

Bin echt geschockt!

LG
Stefoli

Beste Antwort im Thema

Habe gerade noch einmal nachgefragt und mich beschwert. 60 Euro fürs Auslesen und der Rest für die Analyse.

Das Beste kam dann aber hinterher, also nach dem Fehlerauslesen:

Fehler: Steuermotor für die Nockenwelle defekt

Ø Austausch – alles neu programmieren –

Ø Kosten = 1200 €

Man gönnt sich ja sonst nichts!

Das war definitiv mein letzter BMW!

40 weitere Antworten
40 Antworten

BITTE!!!???
132 EUR?? Für Auslesen???
Das ist ja wohl ne Frechheit.
Ohne Schei* - das macht bei uns jede freie Werkstatt umsonst!!

Wir wissen doch alle, so hoffe ich zumindest, dass die AW von BMW im KSD (Kaufmännische Service Daten) genau vorgeschrieben / vorgegeben sind - je nach Arbeit / Position - 1 AW entspricht 5 Minuten / 12 AW entsprechen einer Stunde - die Ansätze pro AW variieren aber je nach Region / Händler - diese liegen in der Regel beim Kundendienst offen auf.

Trotz teuren Geräten die amortisiert werden müssen, hat sich jeder Händler daran zu halten.

Wie schon von mir geschrieben können für Fehlerspeicherabfragen maximal zwischen 2 und 4 AW berechnet werden - ohne wenn und aber.
Dieser Werte kann jeder selber überprüfen, resp. die Werkstatt anhalten diese ihm zu zeigen. Der Kunde ist König, solange er sich als König benimmt.

Generelle Anmerkung
Seriöse Händler machen keine Fantasiepreise bei einem Reparaturauftrag - jede noch so kleine Position ist im KSD vorgegeben und kann jederzeit durch den Kunden am PC beim Händler eingesehen und überprüft werden. Das ganze hat nichts mit Abzocke zu tun - das sind einfach die Vorgaben von BMW. Ich finde, wer mit dem Mühe hat, sollte kein solches Auto kaufen, geschweige den fahren - oder er soll eine freie Werkstatt aufsuchen - meine Meinung.

Auch bei einem Kostenvoranschlag stützt sich der seriöse Händler auf die Vorgaben im BMW-KSD ab - so kann sich jeder vorher selber schlau machen.
Ungeachtet ob die Werkstatt jetzt weniger oder mehr Zeit benötigt als die Vorgabe von x AW - es steht so im KSD - das ist doch fair. Hat der Händler flinke Leute ist sein Verdienst höher - umgekehrt ist der Verdienst kleiner - so einfach ist das. 

Dachte immer.....Kulanz ist zum einen die Kulanz von BMW...aber auch die Kulanz wo sich BMW und Händler die Kosten teilen bzw. der Händler sich verpflichten muss auch anteilig die Kosten zu übernehmen.

Von daher dürfte es auch ein Problem geben mit der Übernahme, wenn man kein Stammkunde ist.

So kenne ich es zumindest bei anderen Marken.

Zitat:

Original geschrieben von Jomoto

Wie schon von mir geschrieben können für Fehlerspeicherabfragen maximal zwischen 2 und 4 AW berechnet werden - ohne wenn und aber.

"Können" ist das Stichwort. Weder bei meinem vorherigen Audihändler noch beim jetzigen BMW Händler wurde mir je ein Auslesen in Rechnung gestellt. Ich fände es, ehrlich gesagt, auch seltsam. Der Hersteller baut eine Schnittstelle zur Fehlerlokalisierung ein und wenn diese genutzt wird, soll der Kunde dafür zahlen...

Ich lasse meinen Fehlerspeicher aber auch nicht "just for fun" auslesen.

Vermutlich ist es manchmal gar nicht so schlecht, wenn man auf dem platten Land wohnt und Kundenbindung und "man kennt sich" noch was wert ist.

Und vor allem : Hier redet man miteinander BEVOR das Kind in den Brunnen gefallen ist.

Es war die Niederlassung am Listholze!

Hallo,

ich will den Beitrag von Jomoto nochmal etwas erweitern, scheint mir in diesem Fall angebracht.

Wie sieht denn die Rechnung bislang überhaupt genau aus?

So, wie Du's beschreibst, klingt es nach mehreren Positionen, z.B bei mir.:

Pos. 1: 0000005 Fehlerspeicherabfrage im Diagnosesystem 4AW
Pos. 2: 61xxxxxx Überprüfung mit Diagnose- und Informations-System, Prüfplan, Testmodul abgearbeitet 12AW

Während die erste Position das reine Auslesen beinhaltet und um die 35,- brutto gekostet hat, ist das Abarbeiten der Prüfplanes mit 12 AW, also ca. 126,- brutto veranschlagt worden. Die Kosten hierfür können natürlich je nach Prüfumfang erheblich variieren. Eine Energiediagnose z.B. kostet um die 5,- brutto.

Wenn also der von Dir genannte Betrag nicht nur das reine Auslesen, sondern auch die Diagnose der Ursache beinhaltet und Du eine Fehlersuche und nicht nur ein reines Auslesen beauftragt hast, ist wahrscheinlich an der Höhe der Rechnung nichts auszusetzen.

Ich finde, den meisten bisherigen Antworten fehlt es hier etwas an Sachlichkeit - ich nehme an, viele hier wissen, daß ich sehr kritisch gegenüber den Werkstätten und ihren Leistungen bin, aber ohne weitergehende Infos gibt's keinen Grund, auf der Werkstatt herumzuhacken. Ich beteilige mich daran gern, wenn ich etwas mehr weiß ;-)

Kantholz

Zitat:

Original geschrieben von Kantholz

Hallo,

ich will den Beitrag von Jomoto nochmal etwas erweitern, scheint mir in diesem Fall angebracht.

Wie sieht denn die Rechnung bislang überhaupt genau aus?

So, wie Du's beschreibst, klingt es nach mehreren Positionen, z.B bei mir.:

Pos. 1: 0000005 Fehlerspeicherabfrage im Diagnosesystem 4AW
Pos. 2: 61xxxxxx Überprüfung mit Diagnose- und Informations-System, Prüfplan, Testmodul abgearbeitet 12AW

Während die erste Position das reine Auslesen beinhaltet und um die 35,- brutto gekostet hat, ist das Abarbeiten der Prüfplanes mit 12 AW, also ca. 126,- brutto veranschlagt worden. Die Kosten hierfür können natürlich je nach Prüfumfang erheblich variieren. Eine Energiediagnose z.B. kostet um die 5,- brutto.

Wenn also der von Dir genannte Betrag nicht nur das reine Auslesen, sondern auch die Diagnose der Ursache beinhaltet und Du eine Fehlersuche und nicht nur ein reines Auslesen beauftragt hast, ist wahrscheinlich an der Höhe der Rechnung nichts auszusetzen.

Ich finde, den meisten bisherigen Antworten fehlt es hier etwas an Sachlichkeit - ich nehme an, viele hier wissen, daß ich sehr kritisch gegenüber den Werkstätten und ihren Leistungen bin, aber ohne weitergehende Infos gibt's keinen Grund, auf der Werkstatt herumzuhacken. Ich beteilige mich daran gern, wenn ich etwas mehr weiß ;-)

Kantholz

Eine kurze Verstaendnissfrage: Wo ist der Unterschied zwischen Fehlerspeicher auslesen und Diagnose der Ursache - und die genannte Preisdifferenz? Fehler auslesen suggeriert doch, das der Fehler angezeigt wird.

Fehlerspeicher auslesen, ist wie die Sache schon sagt, eine Auslesen des Fehlerspeichers, ohne weiter Diagnose.. von BMW werden nicht wie hier gesagt 2-4AW angesetzt, sondern je nach Modell bis zu 6AW, officiel von BMW..
Wenn man Kunde in einem Autohaus ist, und da auch klar kommt, ist gegen geringes Entgeld z.B. 20€ oder gar kostenlos diese Leistung zu beziehen..

Bei dem TE, wird es so sein, wie Kantholz es schreibt.. eine Fehler Diagnose, ist nicht gleich FEhlerspeicher auslesen, das vertsehen viele nicht, macht aber vom Arbeitsaufwand einen großen Unterschied..!!
Das zeigt sich ja auch daran , das der Fehler bereits feststeht, und dieser nicht einfach über das Auslesen festzustellen ist.. Also ist die Sache eigentlich klar..

Interessant wäre die Rechnung vom TE mal zu sehen, und ob er das Auto da gekauft hat und zum Service abgibt, denn dann wäre es schon schade, das die Rechnung so hoch ist..

Also wenn 6 AW erlaubt wären, dann wäre es ein Stundensatz von 120 € fürs Auslesen.

Das könnte hinkommen. 

gretz

So, das Auto steht bei mir wieder in der Garage.
Nach einer "kleinen" Diskussion" hat die Niederlassung mit sich reden lassen und über 30% der Rechnung übernommen.
Fühlte mich wie ein König (Kunde) 🙂
...aber nach über 20 Jahren Stammkunde dort, kann man das wohl erwarten, oder!

Danke für Eure vielen Antworten.

steht auch im KdS drin, mit den 6AW's.. ich kenne das auch oft so, das die auf dem Auftrag erstmal draufstehen, und wenn man was machen lässt, diese ohne Berechnung sind, oder auch so das Ding in den Müll wandert, aber der TE muß doch einen Auftrag unterschrieben haben, da muß er doch wissen, was er unterschrieben hat..

Es ist glaube ich eine Verkettung von wiedrigen Umständen..
Aber wenn er gleich schon wieder schreibt, "dies war mein letzter BMW" kann ich mir vorstellen, das wenn er so dem Serviceberater/ Meister gegenübergetreten ist, das der sich auch gedacht hat, der soll erstmal wissen wieviel Arbeit das ist, und das wir hier in einer BMW Niederlassung sind und nicht bei ATU..

Ich war schon in verschiedenen Autohäusern, auch einmal unterwegs, die mich garnicht kannten, aber solche Probleme kenne ich nicht..

Zitat:

Original geschrieben von StefoliE90

So, das Auto steht bei mir wieder in der Garage.
Nach einer "kleinen" Diskussion" hat die Niederlassung mit sich reden lassen und über 30% der Rechnung übernommen.
Fühlte mich wie ein König (Kunde) 🙂

das stimmt, wenn Du da Stammkunde bist, ist das komisch gelaufen..

Fürs nächste mal, reden, und auch mal verhandeln über den Preis, bzw sich aufschlüsseln lassen, was was kostet und was sein muß.. hilft auch oft..

Viel Glück..

Zitat:

Original geschrieben von StefoliE90

---snip---

So langsam bin ich mir sicher, dass Du zu Übertreibungen neigst...

Wie kannst Du bei der NL Hannover schon seit über 20 Jahren Stammkunde sein, die NL wurde frühestens Mitte 1992 gegründet. Der "Neubau" sogar noch einige Jahre später eröffnet.

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Fehlerspeicher auslesen, ist wie die Sache schon sagt, eine Auslesen des Fehlerspeichers, ohne weiter Diagnose.. von BMW werden nicht wie hier gesagt 2-4AW angesetzt, sondern je nach Modell bis zu 6AW, officiel von BMW..
Wenn man Kunde in einem Autohaus ist, und da auch klar kommt, ist gegen geringes Entgeld z.B. 20€ oder gar kostenlos diese Leistung zu beziehen..

Bei dem TE, wird es so sein, wie Kantholz es schreibt.. eine Fehler Diagnose, ist nicht gleich FEhlerspeicher auslesen, das vertsehen viele nicht, macht aber vom Arbeitsaufwand einen großen Unterschied..!!
Das zeigt sich ja auch daran , das der Fehler bereits feststeht, und dieser nicht einfach über das Auslesen festzustellen ist.. Also ist die Sache eigentlich klar..

Interessant wäre die Rechnung vom TE mal zu sehen, und ob er das Auto da gekauft hat und zum Service abgibt, denn dann wäre es schon schade, das die Rechnung so hoch ist..

.

Die Fehlerspeicherabfrage im Diagnosesystem ist eine erste Diagnose, da gibt es keine zusätzlichen AW - für «Fehlerdiagnosen» sind meines Wissens keine weiteren AW im KSD hinterlegt.

Für weitere Abklärungen, wie Suche und oder Eingrenzung von Fehlern / Ursachen kann der effektive Arbeitsaufwand verrechnet werden. Darum sollte man sich vorher über allfällige auflaufende Kosten unterhalten, nicht erst nachher.

Sämtliche E9x haben für die Fehlerspeicherabfrage im Diagnosesystem einen Ansatz von 2 AW bis 4 AW und nicht 6 AW - gemäss BMW KSD. Selbst auf die Schnelle habe ich bei den grösseren Modellen keine höheren AW gefunden.

Bitte um Quellangabe / Ausdruck / Klärung der 6 AW

Deine Antwort