ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Fehler am Bordcomputer nach Radioeinbau

Fehler am Bordcomputer nach Radioeinbau

Opel Astra H
Themenstarteram 29. Januar 2021 um 19:15

Grüßt euch,

habe heute mein neues Radio in mein Auto (Opel Astra H Caravan 1,8 2004) eingebaut. Habe den Quadlock Stecker entfernt und gleich auf ISO umgeklemmt. Da das Radio Dauerplus und Zündungsplus braucht, ich aber nur Dauerplus daliegen habe, habe ich vorerst den Dauerplus mit auf den Radioanschluss „Zündungsplus“ gebrückt. Funzt soweit, aber nun folgende Schwierigkeiten bzw. offene Fragen:

1. Nachdem die Zündung aus ist und Schlüssel rausgezogen, lässt sich die Lüftung komischerweise bedienen. Trenne ich das Radio wieder vom Auto, so geht die Lüftung mit ausschalten der Zündung auch aus (so wie es sein sollte). Woran kann das liegen??? Muss ich noch irgendwas umklammern oder beachten?

2. Ich habe jetzt 4 Kabel die unbelegt sind. Ein Grünes, ein weißes, ein weiß/ braunes und ein gelb/ weißes.

Ich schätze das sind digitale Signale für den Bordcomputer, Audiokabel von den Lautsprechern auf jeden Fall nicht! Auf jeden Fall habe ich die nirgends angeschlossen und liegen lose herum. Haben diese Kabel vielleicht etwas mit den Fehlern von frage 1 zu tun? Bzw. gibt es eine Möglichkeit den Bordcomputer weiter zu bedienen trotz neuem Radio? Sonst konnte man ja im alten „Radiomodul“ Verbrauch, Temperatur etc. anzeigen lassen und umschalten.

Wäre super wenn mir da jmd weiterhelfen könnte

Ähnliche Themen
25 Antworten

Wenn Du nur Kl.15-Zündungsplus brauchst. ..

Die gibt's umsonst an der Schalterleiste.

Ist ein schwarzes Kabel am PIN 12.

Du musst vorher noch im Sicherungskasten Heck noch ne Sicherung FR 18 einbauen.

Falls die Kiste keine Sitzheizung hat.

Wenn Sitzheizung vorhanden , brauchste nix machen.

" Saft " ist dann schon da.

Hast Du Lenkradfernbedienung ?

S 270 Stecker Schalterleiste
Kabelfarben S 270 Stecker
Astra h schalterleiste

Grün - CAN-High

Weiß - CAN-Low

braun/weiß - Center Speaker -

gelb/weiß - Center Speaker +

Themenstarteram 29. Januar 2021 um 20:33

@BlackyST170

also Sitzheizung habe ich, aber keine Lenkradfernbedienung. Dh. an der Schalterleiste oben ist ein zündungsplus, das sich direkt abzweigen lässt? Naja aber geht damit das problem weg das die lüftung nicht mehr spinnt?

Probieren geht über studieren.

Was haste denn an KLIMA ?

- manuelle

-halbautomatische ( SAC )

oder vollautomatische KLIMA ( ECC )

Mach mal Bild vom Bedienelement.

Themenstarteram 29. Januar 2021 um 20:37

@A17dts

Kann mir nicht vorstellen das braun/weiß und gelb/weiß noch für lautsprecher sind. Habe nämlich soweit angeschlossen, also :

9 = Minus hinten rechts (braun-weiß)

10 = Minus vorne rechts (braun-gelb)

11 = Minus vorne links (braun-blau)

12 = Minus hinten links (braun-grün)

13 = Plus hinten rechts (weiß)

14 = Plus vorne rechts (gelb)

15 = Plus vorne links (blau)

16 = Plus hinten links (grün)

und das dürfte alles sein.

Themenstarteram 29. Januar 2021 um 20:39

@BlackyST170

Und sonst ne idee wie ich den bordcomputer steuern kann? Also das ich Verbrauch, Kilometer, temperatur ansehen kann bzw. ok klicken kann wenn die meldung "3° es ist glatt" angezeigt wird?

Ist mir egal was du dir vorstellen kannst, aber so ist es. Die beiden sind für den Center Speaker in der Mitte wo auch der Innenraumsensor für die Klima ist.

Zitat:

@marvs300 schrieb am 29. Januar 2021 um 21:39:20 Uhr:

@BlackyST170

Und sonst ne idee wie ich den bordcomputer steuern kann? Also das ich Verbrauch, Kilometer, temperatur ansehen kann bzw. ok klicken kann wenn die meldung "3° es ist glatt" angezeigt wird?

Nein.

Da musste hier im Forum die Suche benutzen.

Evtl. gibt's einen THREAD mit diesem Problem.

Den BC könntest du nur per LFB steuern bzw über ein Android Radio wie z.B Zenec, Pumpkin. Die haben einen CAN Adapter dabei und können über eine App auf dem Radio die BC, Settings Taste etc per CAN ans Display schicken

Themenstarteram 29. Januar 2021 um 20:45

@BlackyST170 hier die konsole

Themenstarteram 29. Januar 2021 um 20:46

naja gekauft habe ich jetzt das sony xav ax1000, da ich apple nutzer bin und carplay nutzen möchte

Bei so was musste vor Kauf fragen.

Themenstarteram 29. Januar 2021 um 20:52

Hast du wohl recht. Theoretisch kann ich es ja noch zurückschicken, müsste dann nur eins finden das carplay unterstützt und den BC steuern kann. Hast du das bild gesehen? bei mir wirds komischerweise nicht angezeigt

Zitat:

@marvs300 schrieb am 29. Januar 2021 um 21:46:58 Uhr:

naja gekauft habe ich jetzt das sony xav ax1000, da ich apple nutzer bin und carplay nutzen möchte

Da bleibt dir dann nur LFB nachrüsten und CAN Adapter kaufen und mit dem Sony verbinden.

Ich hatte mir dafür mal nen Adapter auf Arduino Basis gebaut, der BC, Settings, links, rechts und OK ans Display schicken konnte

Deine Antwort
Ähnliche Themen