ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. der durchzug fehlt

der durchzug fehlt

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 8:58

sagt mal ... hab ne amateurhafte frage ... bin jetzt schon 30000 km gefahren und ich hab im gefühl das mein astra einfach nicht gut zieht, besonders in niedrigen drehzahlbereichen und bei geschwindigkeiten unter 120 km/h ... hab ihn auch mehrmals schon auf der autobahn durchgeblasen ... woran liegt das, was kann ich tun?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

habe auch den 1.8er wie Du aber im Caravan. Kann mich eigentlich überhaupt nicht beschweren. Vielleicht mal vorweg, was hast Du denn vorher gefahren, vielleicht bist Du ja nur von vorher verwöhnt, das es Dir deshalb so scheint als wenn Deiner schlecht zieht. Hast Du Dir mal einen gleichen vom FOH oder auch bekannten geben lassen um mal einen direkten Vergelcih zu haben?

Habe auch ein 1,8 und der geht ab wie Schmitz Katze.Kann nicht sagen das ich das kenne.Habe ihn aber auf den Alleen wo frei ist mal Richtig das Gas gegeben im unteren Gang.Denn ab 100 geht er doch RICHTIG böse ab.Habe nur ein Loch vom 1 in 2 Gang mehr nicht.

Re: der durchzug fehlt

 

Zitat:

Original geschrieben von noleh79

woran liegt das, was kann ich tun?

Hallo,

Leistung ist ja nur sehr subjektiv spürbar. Einen echten Nachweis bringt im Prinzip nur ein Prüfstandslauf oder Beschleunigungswerte (frag mich aber nicht nach Vergleichswerten).

Das natürlich nur, sofern auch alle Bauteile ordnungsgemäss arbeiten. Beim Z18XE fällt mir da nicht viel ein, das typisch wäre oder ohne eine Warnleuchte ausfällt.

Vielleicht ein paar Rückfragen, um etwas genauer an das Problem zu kommen.

Reden wir über einen betriebswarmen Motor?

Erreichst du die Höchstgeschwindigkeit? Wurden kürzlich Arbeiten am Fahrzeug durchgeführt? Wurde schon eine Inspektion gemacht, speziell den Luftfilter mal überprüft?

Wenn du derzeit Winterräder aufgezogen hast, stimmt der Reifenumfang (google nach Reifenumfangsrechnern für eine Berechnung, da gibt es einige im Netz) mit den Rädern ab Werk überein? Wenn nicht, wurde der Reifenumfang (bei starker Abweichung) durch den Händler programmiert? Das könnte zu einer falsch angezeigten Geschwindigkeit bzw. Geschwindigkeitsgefühl führen.

MfG BlackTM

Themenstarteram 25. Januar 2006 um 8:55

DANKE euch erstmal :)

Samson1980

- einen direkten vergleich konnte ich bisher nicht machen

- hab mir auch schon gedacht das ich durch meinen alten kleinen suzuki baleno 1,6 mit 98 ps verwöhnt war und deshalb es nur so empfinde, aber das ist 1,5 jahre her

 

jockel64

- das loch vom 1. in den zweiten gang habe ich leider auch aber das er abgeht wie schmitz katze kann ich überhaupt nicht behaupten

BlackTM

- ich spür eben subjektiv keine leistung, das ist ja mein problem :)

- natürlich gehts um den betriebswarmen moter, selbstverständlich

- ich schaffe 210 km/h ... ab sage ich mal 120 km/h bin ich mit dem durchzug zufrieden

- es wurden keine arbeiten am fahrzeug durchgeführt ... das lesitungsproblem ist seit anfang an so

- eine inspektion (die erste, 30000 km) steht jetzt an ... deshalb brauche ich info's von euch um die werkstatt darauf hinzuweisen (zB. wie du sagst luftfilter)

- reifenumfang? hm, ja hab winterräder zur zeit (195) ... glaub nicht das es daran liegt ... und das derreifenumfang programmiert wird, wußte ich auch nicht ... bin laie :)

Themenstarteram 30. Januar 2006 um 9:50

es könnte mir ruhig wieder jemand antworten :-p

Hm also hört sich ganz gut an eigentlich(210 Höchstgeschwindigkeit), ich mein unser schafft zwar ein wenig mehr(wieviel genau weiß ich nicht, denke mal so Tacho 220), weil als ich letztens mal so schnell fahren konnte bei 210 wieder vom Gas musste, er hat aber noch weiter beschleunigt... Aber trotzdem ist 210 laut Tacho ziemlich genau 200 echte km/h, und mit soviel ist er ja auch angegeben.

Und ich find auch das der Motor wenn er warm ist und gedreht wird ziemlich gut geht, allerdings sollte er auch wirklich gedreht werden, in den unteren Drehzahlbereichen kommt nunmal nicht soviel;) Aber fahr doch mal den 2. oder 3. Gang richtig aus mit Vollgas, und wenn dann immer noch meinst der geht scheisse, dann ist was verkehrt find ich;)

Die 220 bekomme ich auch ohne weiteres rauf.Muß aber sagen wenn ich im Sommer mit Caravan fahre geht er noch mehr ab.Wenn der Hänger wieder ab ist.Dann hat er Power ohne ENDE.Tanke auch Super Plus wenn ich mit Häner fahre.

Tanke doch auch mal Super Plus wenn er leer ist aber nur ein paar L .Dann weißt du es genau.

Also ein MOtor, bei dem man sich eine adäquate Leistung nur durch exorbitante Drehzahlen/Spritverbrauch erkaufen kann? Kann doch nicht wahr sein...

Opel-Benziner = Schluckspechte.

Die Opel Benziner sind im Vergleich zur Konkurrenz wohl keine Schluckspechte. ICh gehe davon aus, daß es sich einfach um ein rein subjektives Gefühl handelt. Ich bin vor kruzem mal einen Zafira B 2.2 dirkt mit 155 PS gefahren, nur kurze Probefahrt etwas über Land und Stadt. Der Motor war zwar noch nicht eingefahren, aber ich hatte nie das Gefühl 155PS unter der Haube zu haben, da mein 120PS Omega für mein Gefühl deutlich mehr Power hatte. Wer einen Kleinwagen mit relativ viel PS gefahren ist, der weis wie die Dinger bis vielleicht 60-70 gehen, da hat man das Gefühl, er ist superkräftig, so ein Gefühl bekommt man bei einem inzwischen schon recht schweren Astra einfach nicht, auch wenn m.E. 125PS schon recht viel sind.

am 1. Februar 2006 um 12:25

Re: der durchzug fehlt

 

Hallo noleh79,

laß bei dir den Krümmer festziehen.

Zu 90% bläst der ab. War früher bei meinem Calibra Turbo

genauso. Untenherum keine Leistung !!!

Viel Glück.

am 1. Februar 2006 um 16:03

@ fred.27

Der Zafira B 2.2 Direct hat auch "nur" 150PS und nicht 155.

Die versteckt er aber, wie Du auch bemerkt hast, recht gut.

Der Zafira B ist eben auch recht schwer und hat eine grosse Stirnfläche.

Habe meinen nun über 2'000km gefahren und kann glücklickerweise sagen, dass er immer besser geht, obwohl er keine Stricke zerreisst. Durchschnittsverbrauch BC1 8.8 Liter.

Grüsse

Schorsch

Themenstarteram 3. Februar 2006 um 12:08

Bakerman1, den Krümmer festziehen???

@ schorsch68

Wollte den Motor auch nicht schlecht machen (wer 4 Jahre einen Astra G 1.2 gefahren ist, weiss, was durchzugsschwach ist :-)) und vermute, die Meßwerte sind auch ok, nur vom "Gefühlsmäßigem Feeling" her, war er etwas schwächlich...

am 3. Februar 2006 um 13:21

Ja, den Krümmer.

Es hat sich bei mir nur in den unterren Drehzahlen bemerkbar gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen