ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. NAVI CD70, Fehler: CD ungültig

NAVI CD70, Fehler: CD ungültig

Themenstarteram 27. August 2006 um 10:16

Hallo zusammen!

Habe seit längerem das Problem, dass meine ORIGINAL OPEL NAVI CD (!!!) bei Fahrtanfang oft nicht gelesen werden kann. Es kommt der Hinweis das die CD ungültig wäre. Nach ca. 3-5 min kann dann diese CD problemlos gelesen werden.

Historie der vergeblichen Lösungsversuche:

- Auswechslung der NAVI CD

- Softwareupdate

- Anerkennung das es wohl ein techn. Problem ist durch den FOH. Damit aber Opel es als Garantiefall einstufen kann, musste das CD70 ausgebaut werden, um eine Nummer oder die Seriennummer abzulesen (wie Rückständig ist eigentlich die Produktion bei Opel das solche Daten nicht automatisch erfasst werden :( )

- Dann die Info das es durch Opel als Garantiefall eingestuft wurde und das ein neues NAVI bestellt wird.

- Da sich nichts tat, Anruf durch mich: Info durch FOH, das zuerst noch ein Softwareupdate versucht werden sollte.

- Beim Softwareupdate stellt FOH fest, das die SW-Version bereits eingespielt wurde. Hinweis durch FOH, das er eine neuere SW-Version bestellen muß.

Das ist nun auch wieder 2 Wochen her und es nervt mittlerweile enorm, zudem fühle ich mich von OPEL verschaukelt, da die Werkstattbesuche viel Zeit beanspruchen. Daher die Frage an das Forum: Bin ich der einzigste mit diesem Problem oder hatte jemand anderes dieses Problem und hat es bereits gelöst.

Danke und Gruß!

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 27. August 2006 um 11:04

jo das problem hatt ich auch schon, hab die cd (mp3z) rausgenommen mit dem t-shirt abgewischt und wieder nei domit....und ferdich....kommt halt vor...

@slang:

Absolut katastophales Verhalten Deines FOH!!! Absolut nicht akzeptabel.

Dein Fahrzeug befindet sich noch in der Garantiezeit? Dann musst Du nach geltendem Recht Deinem FOH/ Opel die Möglichkeit zur Nachbesserung einräumen, was geschehen ist. Dies gilt aber nicht für x-beliebige Versuche und ewig lange, immerhin kannst Du das Navi im Moment nicht nutzen (Nutzungsausfall). Ausserdem liegt es in der Macht des FOH bei einem kleineren Wert, wie z.B. CD70, selbst zu entscheiden, ob es sich um Garantie handelt oder nicht. Es muss dazu nicht erst bei Opel zurückfragen. Es wird seitens des FOH einfach ein Zettel ausgefüllt, an Opel geschickt, neues CD70 kommt, fertig!

Besipiel bei mir selbst: Zwei Bedienknöpfe (Zahl 9 und Home-Button) haben nicht mehr geleuchtet --> CD70 Navi wurde sofort und anstandslos innerhalb 1 Woche gegen ein nagelneues getauscht, das wars. Positiver Nebeneffekt: War auch gleich eins mit neuerer Software drauf.

So sollte es aber bitteschön auch sein,würde ich drauf bestehen!

Das Gemurkse, was Dein FOH da veranstaltet, ist unter aller Kanone.

Gruß

Stuby

Hallo slang,

Problem kenn ich, inzwischen warte ich nach dem Versuch über ein Softwareupdate seit einem Monat auf ein neues CD 70.

Begründung bei mir: Es gibt derzeit eine Liefersperre von Opel, da die Fehlerfreiheit der CD 70-Geräte derzeit nicht gewährleistet werden kann.

Bin sauer!!!!!!

(Hallo Insider, stimmt es, daß derzeit keine fehlerfreien CD 70 geliefert werden können? Was ist da los? Oder fantasiert mein Opel-Händler?)

Viele Grüße

Astra-Sigi

Zitat:

Original geschrieben von marc2512

jo das problem hatt ich auch schon, hab die cd (mp3z) rausgenommen mit dem t-shirt abgewischt und wieder nei domit....und ferdich....kommt halt vor...

Das Problem habe ich mittlerweile gelöst. Mein CD70Navi möchte nur hochwertige CDs haben. Bisher hatte ich ALDI-Cds, wo es regelmäßig zu Fehlermeldungen kam. Inzwischen bin ich auf CDs von EMTEC umgestiegen und das Gerät funzt einwandfrei.

Dem TE gehts hier aber um seine Navi-CD, wenn ich das richtig verstanden habe... ;)

am 28. August 2006 um 10:21

Hi......

ich benutze die von Aldi, und habe bei den MP3´s keine Probleme. Würde mal die Brenner Geschwindigkeiten reduzieren........gehe mal auf 16x statt 52x.

Heydi

Glaub mir, ich habe schon alles probiert.... Brenngeschwindigkeiten von 4x bis 52x... 6 verschiedene Programme zum Brennen... mp3s in Ordner gepackt... mit/ohne Tags usw. Insgesamt sicherlich über 20 Rohlinge habe ich so verbraten. :D

Das komische: Das Gerät hat keine Probleme, wenn ich das Audioformat beibehalte, also z. B. wma. Dann liest er auch problemlos die Lifetec/Medion-CD. :rolleyes:

Bei meinem ist das gleiche Problem Original CD, erst liest das Gerät nicht, beim erneuten einlegen geht es dann

FOH weiß nicht was er machen kann

Alles schön und gut. SLANG ging es aber um die Funtkionalität seines CD70, die bei einer original Navi CD nicht mehr gegeben ist. Von Aldi-CDs war keine Rede.

Dies kann nicht sein! Das Verhalten seines OH ist zudem nicht ok.

Deshalb sage ich: Der FOH/ Opel hat das Ding zu tauschen, sofern sich der Wagen innerhalb der Garantiezeit befindet, und zwar sofort, ohne sich mit irgendwelchen Software-Updates herauszureden. Immerhin hat das Navi eine zeitlang ohne ein Update wohl funktioniert. Also kann mir keiner erklären, dass ein Update hier Abhilfe schaffen soll. Das ist technisch nicht logisch. Und noch etwas: Warum die Geschichte mit dem Ausbau des Gerätes, um irgendeine Nummer abzulesen? Das ist ja nun gar nicht nachvollziehbar bei der erklärten Fehlerbeschreibung, sondern reine "Hinhaltetaktik". Das Gerät muss ersetzt werden...Punkt! Die erforderliche Nummer kann entweder der Codekarte. die mitgeliefert wurde, oder beim Tausch des Gerätes verifizeirt werden.

Nochmal @slang: Nicht abspeisen lassen! Hartnäckig bleiben!

Gruß

Stuby

Zitat:

Original geschrieben von stuby2000

Deshalb sage ich: Der FOH/ Opel hat das Ding zu tauschen, sofern sich der Wagen innerhalb der Garantiezeit befindet, und zwar sofort, ohne sich mit irgendwelchen Software-Updates herauszureden. Immerhin hat das Navi eine zeitlang ohne ein Update wohl funktioniert. Also kann mir keiner erklären, dass ein Update hier Abhilfe schaffen soll. Das ist technisch nicht logisch.

Es ist durchaus möglich, dass in der Software ein Bug ist, der durch ein Update behoben wird. Wenn Opel seinen Werkstätten diesen weg zur Fehlerbehebung vorgibt, so haben die sich daran zu halten und die Kunden haben sich damit abzufinden.

Mit dem "Recht auf ein neues Gerät" ist das so eine Sache... Er hat sehr wohl das Recht auf kostenlose Nachbesserung innerhalb der 2jährigen Garantie. Und der FOH wird dafür seine Vorgabe zur Fehlerfindung bekommen haben. Dass die aktuelle Software nicht vor Ort ist, ist natürlich schade und bedauerlich. Aber falls er sie korrekt bestellt hat, kann der FOH da auch nix dran ändern. "slang" sollte sich mal über das Setzen einer Frist zur Reparatur informieren. Da wir hier aber keine Rechtsberatung geben (dürfen), ist das hier dafür das falsche Forum.

Mfg

dc

Noch ein Tip vielleicht zur Rechtslage:

Rein rechtlich gesehen ist der FOH Dein Vertragspartner, nicht die Adam Opel AG. Also muß der FOH geradestehen, egal was die Garantiebedingungen des einzelnen KFZ-Herstellers gerade sagen; im Zweifelsfall gilt geltendes Recht gemäß BGB (bürgerliches Gesetzbuch). Wenn ein KFZ-Hersteller weitergehedne Zugeständnisse diesbzgl. macht, dann ok, aber weniger geht auf jeden Fall nicht.

Und demnach ist es so, dass die Gewährleistungsfrist grundsätzlich 2 Jahre beträgt, wobei nach 6 Monaten die sogenannte Beweislastumkehr eintritt. Was heisst das nun: Innerhalb der ersten 6 Monate muss der Vertragspartner (Verkäufer), also der FOH, beweisen, dass der angezeigte Mangel nicht schon bei Übergabe der Ware (also des Autos) vorhanden war, um Recht zu bekommen.Dies ist faktisch unmöglich, also müsste er Dein Navi Cd ohne Umwege tauschen, und zwar sofort!

Nach Ablauf der 6 Monate bis 24 Monate, müsstest Du als Käufer nachweisen, dass der Mangel schon bei Übergabe des KFZ vorhanden war, was praktisch ebenso unmöglich ist. Daher wird unter dem Begriff "Garantie", was rein rechtlich nicht dasselbe wie "Gewährleistung" ist, verstanden, dass bei einem nicht durch den Benutzer direkt verursachten und durch den Verkäufer behebbaren Mangel (Nachbesserung) ein Tausch des Navi erfolgen muss. Anderfalls kann eine Wandlung des gesamten Fahrzeuges erfolgen, da Dir ja der Verkäufer auch nicht beweisen kann, dass der Mangel bei Übergabe NICHT bereits vorhanden war.

Diese Verbesserungen im BGB zugunsten des Verbrauchers war lange überfällig und ist jetzt seit einiger Zeit da. Übrigens ist dies der einzig wahre Grund, warum die Deutschen Hersteller die Garantie von 1 auf 2 Jahre angehoben haben. Einfach, weil sie nach BGB jetzt schlechtere Karten haben, und nicht etwa, wie viele meinen, weil sie der 3-Jahres-Garantie der Japaner nachkommen wollten und den Kunden etwas Gutes zu tun gedachten.

Also @slang: Das Recht ist defintiv auf Deiner Seite, so wie sich mir der Sachverhalt hier darstellt.

Der FOH ist Dein Vertragspartner. Ob er nun bei Opel nachfragen muss, kann Dir Wurscht sein. Er hat nach geltendem Recht das KFZ in den Zustand zu versetzen, welches dem "bestimmungsmäßigen Gebrauch" entspricht. Und wenn Du es mit einem Navi bestellt hast, dann musst Du auch navigieren können. Wie der FOH das hinkregt und was Opel dazu sagt, ist egal. Ist Bier des Vertragspartners.

Gruß

Stuby

Gruß

Stuby

am 28. August 2006 um 18:03

Hi,

wie schaut es aus, wenn ich das Navi nachträglich eingebaut hab, hab ich dann auch Garantie drauf?

P.S. habt ihr auch in der Tiefgarage GPS-Empfang also mit Original GPS-Antenne!

 

LG

Carsten

Zitat:

wie schaut es aus, wenn ich das Navi nachträglich eingebaut hab, hab ich dann auch Garantie drauf?

Na klar! Mängel müssen dann aber dem Vertragspartner angezeigt werden, bei dem das nachträglich eingebaute Gerät erworben wurde. Auch hier gelten die 2 Jahre. Dann ist es auch völlig Wurscht, wo das Auto gekauft wurde und wie alt es ist. Es handelt sich dann nämlich um zwei voneinander unabhängige Vertragsverhältnisse/ Verträge.

Gruß

Stuby

am 28. August 2006 um 18:13

Hi,

das Problem ist, ich hab es Privat gekauft von einem ausm astra-h forum!

 

LG

Carsten

Zitat:

Original geschrieben von stuby2000

Und demnach ist es so, dass die Gewährleistungsfrist grundsätzlich 2 Jahre beträgt

Interessant. Wo du schonmal dabei bist... schlag doch mal gleich nach, was man unter Werksgarantie versteht. Ich habe beim Kauf keine Gewährleistung, sondern 2 Jahre Garantie bekommen. Ich muss gar nix beweisen. Du etwa? :D

 

 

 

 

 

ps.

So, die 6000 ist erreicht... war wirklich schön hier, Jungs! Wenn ich den Sprung über den großen Teich geschafft habe, melde ich mich vielleicht wieder. Aber ich finde, diese schöne Zahl passt zu meinem vorzeitigen Ausscheiden aus M-T.

Schönen Abend noch! Haut ordentlich in die Tasten! Wenn ich wiederkomme, möchte ich zum 20.000.000 post im "Sagts uns" gratulieren! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen