1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Fehler Abgastemperatursensor Ford Fiesta 2012

Fehler Abgastemperatursensor Ford Fiesta 2012

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Ich habe mein Auto mit Forscan ausgelesen, da die Motorkontrollleuchte anging. Mir wurden die Fehler auf den Bildern angezeigt, der die Zylinderreihe 1 Sensor 2 betrifft. Könnt ihr mir da helfen? Muss ich den Sensor austauschen oder den DPF reinigen? Falls ja, wo befindet der sich genau und ich denke ich soll erstmal die Temperaturwerte EGT 11/12 messen korrekt?
Ich verstehe auch nicht genau, was mit Zylinderreihe 1 gemeint ist.

Abgastemperatursensor
Abgastemperatursensor 2
8 Antworten

Stromkreis hoch ist es ein kaputter Sensor oder ein kaputtes Kabel ... Sensor 2 ist der zweite Sensor ab Turbolader, der untere am Partikelfilter

@FocusGT befindet der sich im Motorraum oder muss das Auto auf die Hebebühne (unten)?

hab den Motorraum gerade nicht genau vor Augen, du müßtest mal nachsehen ob du ihn von oben erreichst

Sieht man von oben. Je nachdem welcher Motor und Abgasnorm es genau ist mit verschiedenen Kabelfarben und leicht unterschiedlichen Positionen. Kabelummantelung der 2 poligen Abgastemperatur Sensoren entweder blau,weiß,grün oder Orange. Messwerte lassen sich anzeigen im Datalogger des PCM. Startwert ist 100 Grad Celsius.

Zylinderreihe 1 bedeutet Reihenmotor. Nur bei V Motoren ist Zylinderreihe 2 relevant.

Bild #211504082
Ähnliche Themen

@mechanic74 Vielen Dank! Der grüne Kabel hing einfach lose runter… wahrscheinlich hatte der Mechaniker davor vergessen diesen wieder anzubringen. Habe den wieder eingeschraubt. Müsste nochmal auslesen und Fehler löschen

Was wurde denn gemacht? Rußpartikelfilter erneuert? Hoffentlich sind die beiden Sensoren nicht vertauscht worden. Das habe ich in letzter Zeit sehr häufig. Ich muss den Pfusch von anderen Werkstätten beheben.

Symptom ist dann Motorölwechsel wird alle 1500-3000 km angezeigt weil die Regeneration des DPF immer wieder abgebrochen wird. Motoröl verdünnt wird.

EGT 11 muss als erstes warm werden. Kann man im Datalogger prüfen, Sensor mit Feuerzeug warm machen. Teilenummer auf den Sensoren abgleichen mit dem Teilekatalog.

@mechanic74 nein eigentlich nur das Getriebe getauscht, vielleicht war der schon vorher locker? Jedenfalls war der Sensor komplett ausgedreht und lag da lose herum… warum auch immer. Blau ist oben und grün unten bei mir. Ich verstehe nicht ganz den Test mit Feuerzeug? Ich soll den Sensor wieder abschrauben und einen Feuerzeug dranhalten? Müsste der grüne nicht egt12 sein, weil es der zweite Sensor ist? Ich denke die müssten jetzt die richtige Reihenfolge haben, ich gebe nochmal ein Update.

Wenn man bei den Motoren das Getriebe ausbauen möchte, da ist der DPF im Weg bei den Schrauben zwischen Motor und Getriebe. Und manche bauen dann den DPF komplett aus.

Grünes Kabel kann überall sitzen, das ist immer unterschiedlich. Es gibt zu viele verschiedene Möglichkeiten.

Entweder per Fahrgestellnummer ermitteln im Teilekatalog welcher Sensor wo rein muss. Oder Forscan anschließen, Messwerte des Motorsteuergerät aufrufen, EGT11 und EGT12, dann Sensor erwärmen,dann sieht man ja welcher Sensor welcher ist. So ein Sensor löst sich nicht von alleine. Der wurde ausgebaut. Und ich würde so was lieber 2 mal prüfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen