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Fehler "Abgassystem prüfen"

Renault Scenic 3 (JZ)
Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 10:53

Hallo Gemeinde,

ich habe da ein Problem, bei dem bisher jede Werkstatt die Segel gestrichen hat:

ich habe den Scenic vor ca. 14 Monaten gebraucht gekauft. Seither bekomme ich

in regelmäßigen Abständen (meißt zur allg. Belustigung im Urlaub!) die Meldung

"Abgassystem prüfen". Beim Auslesen kommt dann ein Fingerzeig auf die Einspritz-

düse Nr 2. Die wurde dann auch schon mal getauscht - geholfen hat es nicht.

-> Der Fehler kommt regelmäßig

-> es gibt keine Leistungseinbuße

-> das Auto läuft wie immer - keine Probleme

-> aber eben Fehlermeldung.

Für mich heißt das: Da ist nichts kaputt. Aber irgend ein Sensor liegt außerhalb seiner

Specifikation oder gibt falsche Werte zurück. Das ist so ohne Weiteres aber nicht zu

finden.

Wer hat schon vergleichbare Erfahrungen gemacht?

Wer hat weit reichende Kenntnisse über das Diagnosesystem, das evtl. Rückschlüsse

auf den fehlerhaften Sensor zulässt?

Vorab schon mal vielen Dank für Euere Unterstützung.

Gruß, Markus

 

EZ 11.2010

Diesel, 1461 ccm, 78 kw

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21 Antworten

Server Renault Kollegen!

Ich habe folgendes Problem und brauche ein guten Rat.

Vor zwei Tagen tauchte bei meinem Renault Grand Scenic 3 2.0 d Automatik Bj 2009 folgender Fehler auf.

(Abgas System prüfen. )

Was könnte es sein, oder hat es jemand schon mal gehabt ?????

Freue mich auf die Antwort.

Gruß Runi80

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgas System prüfen' überführt.]

Zitat:

@Runi80 schrieb am 11. Mai 2015 um 18:35:19 Uhr:

Server Renault Kollegen!

Ich habe folgendes Problem und brauche ein guten Rat.

Vor zwei Tagen tauchte bei meinem Renault Grand Scenic 3 2.0 d Automatik Bj 2009 folgender Fehler auf.

(Abgas System prüfen. )

Was könnte es sein, oder hat es jemand schon mal gehabt ?????

Ja: http://www.motor-talk.de/.../...l-oel-im-kabelstrang-t4875463.html?...

Die Suchfunktion findet im Renault-Bereich sicher noch mehr.

notting

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgas System prüfen' überführt.]

Lambdasonde

Luftmassenmesser

Ladedrucksensor

Ladedruckregelventil

Partikelfilter

Abgasklappe

Unterdruckschläuche

Differenzdrucksensor

Abgastemperatursensor

Abgasklappe

.................. und weitere Möglichkeiten, warum diese Meldung kommt.

Der weg zum freundlichen wird dir nicht erspart bleiben..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgas System prüfen' überführt.]

Hatte ich auch mal. Bei meinem 2009er GSIII war's aber nur ein Softwarefehler. Da gab's mal eine fehlerhafte Version, die so eine Meldung fäschlicherweise ausgab... Kostenloses Update in der Werkstatt und gut wars.

Trotzdem empfehle ich dir auch, den Fehlerspeicher auszulesen, um nicht was zu übersehen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgas System prüfen' überführt.]

Ohne Scan Fehlerspeicher wirds schwierig, wenn der Diff-Sensor rumzickt, sagt zB. das SG, der DPF wäre beladen und müsste regeneriert werden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgas System prüfen' überführt.]

Servus Kollegen ich bins Runi80.

Seit Tagen ist der Fehler einfach weg, seit dem habe ich schon ca 400 km gemacht.

Eine Vermutung habe ich ein Tag zuvor hat die Batterie geschwächelt und dann kam der Fehler.

Am nächsten Tag war die Batterie komplett Tod, wurde von Renault Werkstatt ausgetauscht und eine neue kam rein. Aber den Fehler konnten die nicht löschen. Also bis jetzt leuchtet nichts mehr. Am Donnerstag ist Termin in der Werkstatt mal schauen was die sagen!

Und Danke für die schnelle Antwort.

Gruß Runi80......

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgas System prüfen' überführt.]

Manchmal verursacht eine entladene Batterie solche Fehler, weil dann die Sensorwerte, bedingt durch eine gesunkene Spannung, nicht mehr entsprechend plausibel für die SG auswertbar sind.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgas System prüfen' überführt.]

am 23. Juni 2015 um 8:45

Unser Scenic Bj. 2005 stand ein Jahr in der Garage. Zum Neustart musste die Batterie erneuert werden. Für den Verkauf wurde eine Motorwäsche vorgenommen. Und dann trat der Fehler "Abgassystem prüfen" auf.

Ein großzügiger Umgang mit Kontaktspray (von Conrad) im Sicherungskasten vorne links und auf allen Kabeln im Motorraum hat das Problem beseitigt. Das Kontaktöl verdrängt Feuchtigkeit und löst Korrosion auf den Kontaktklemmen. Schon kleinste Widerstände in der Stromführung können dem Steuergerät alle möglichen Fehler vorgauckeln. Ich bin kein Experte in diesen Sachen, aber die Vielfalt der beschriebenen Fehlermeldungen und die in alle Richtung gehenden Vermutungen und Untersuchungen legen Kontaktprobleme in der Kabelführung nahe.

Unser Scenic läuft jetzt wieder wie am Schnürchen ...

Ein Versuch ist es wert, zumal der Aufwand gering ist. Bitte berichte hier über deine Erfahrungen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgas System prüfen' überführt.]

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten hier. Leider steht in der Übersicht nirgends das Modell, um das es geht. Das habe ich für dich ergänzt. Bitte wähle das nächste Mal beim Erstellen des Threads das Modell aus, um das es geht, dann wissen potenzielle Helfer gleich worum es geht und gehen nicht aufgrund knapper Zeit weiter.

Danke!

Zu deinem Problem: http://www.motor-talk.de/.../...l-oel-im-kabelstrang-t4875463.html?...

Leider ist es nach 12 Monaten ziemlich bzw. zu spät einen Rücktritt vom Kaufvertrag zu verlangen, außer es gibt keinen schriftl. Vertrag bzw. keine wirksame Gewährleistungseinschränkungsklausel (gewerbl. mind. 12 Monate, privat darf sogar komplett ausschließen). Arglistige Täuschung zu beweisen könnte schwer werden.

notting

Themenstarteram 16. Oktober 2015 um 10:24

danke für den Hinweis ich dachte, ich hätte alles angegeben.

Danke auch für dien Link zu einem vergleichbaren Thema - das ist aber ein Benziner, ich hab den Diesel.

Die Probleme dürften somit unterschiedlichen Ursprung haben.

Gruß, Markus

Wir haben zwar den 1.9er dci, aber bei uns gab's diese Fehlermeldung auch, das war aber eine Falschmeldung - sprich Softwarefehler. Da gab's ein Update des Steuergeräts, seither ist Ruhe.

Hallo, ich habe seit letze Woche den gleichen Fehler in meinem Grand Scenic 1.5 dci EZ 5/2010, und war heute bei Renault Werkstatt zur Fehlerauslese: Fehler Injektor 3 feststehend hinterlegt. Das Auto verhält sich wie immer, weder leistungseinbruch noch sonst was. Bin mir nicht sicher ob ich das Auto der Werkstatt zur weiteren Diagnose überlassen soll oder nicht, als erste sollte der injektor geprüft und ggfs erneuert werden mit ca. 800€ Aufwand! Ausserdem hat mit der Meister den Ausdruck vom Fehlerspeicherprotokol verweigert, mit der Begründung es sei vertraulich!? Ist es wirklich so üblich?

Gruß Alex

Zitat:

@schraubalex schrieb am 13. November 2015 um 12:56:49 Uhr:

Ausserdem hat mit der Meister den Ausdruck vom Fehlerspeicherprotokol verweigert, mit der Begründung es sei vertraulich!? Ist es wirklich so üblich?

Das ist höchst sonderbar, ist ja schließlich Dein Auto, oder? Beim Autoclub können sie Dir auch den Fehlerspeicher auslesen, kostet ein paar Euro, aber da kriegst du auch den Ausdruck mit nach Hause.

Halleluja, heute ist der Fehler von alleine verschwunden! Hatte in der Zeit ca 800 km Autobahn hinter mir. Ob genau das geholfen hat?

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