ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Anzeige "Abgassystem defekt" leuchtet

Anzeige "Abgassystem defekt" leuchtet

Renault Scenic
Themenstarteram 9. August 2008 um 20:09

Bei meinem Renauld Scenic leuchtet seit einer Woche plötzlich die ,Anzeige "Abgassystem defekt"-

In der Werkstatt wurde nach Anschluß an den Fehlercomputer folgendes repariert:

Nockenwellenrad erneuert

Zündanlge instandgesetzt mit Erneuerung Phasenschieber, Nockenwellensensor;

Marderbiß ausgeschlossen;

Zündspulen wurden alle im vergangenen Jahr erneuert;

Beim Abholen des Fahrzeugs aus der Werkstatt leuchtete die Anzeige nicht, aber nach 3 Mal anhalten und 150 gefahrenen km gleiches Problem- "Abgassystem defekt".

Die Werstatt zeigt sich ratlos. Was nun?:confused::confused:

Ähnliche Themen
12 Antworten

Welcher Motor?

Bei den Benzinern sinds gern mal die Zünspulen.

am 10. August 2008 um 13:59

Die Anzeige leuchtet bei meinen Scenic II 1.5 dci auch. Aber nicht permanet. In der Werkstatt wurde der Computer ausgelesen und festgestellt das das Abgasrückführventil defekt ist. Muss aber nicht dringend instandgesetzt werden. Beim Tüv könnte die AU aber daneben gehen.

am 9. Juli 2009 um 9:37

Hallo Bergow,

ich bin neu im Forum, extra weil ich gerade das gleiche Problem habe und die Werkstatt ebenfalls ratlos ist. Bei mir wurden bisher der Nockenwellengeber und die Batterie ausgewechselt, die Anzeige bleibt die gleiche. Jetzt wird angenommen (ohne Sicherheit), dass so ein anderes Nockenwellenteil (mechanisch) defekt ist. Ich sollte aber erst mal so weiterfahren bis die sich wieder melden. Natürlich bin ich beunruhigt. Hat sich bei deinem Problem, da es ja schon ein paar Tage her ist, schon etwas konkretes ergeben? Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar.

Liebe Grüße

HH950

am 9. Juli 2009 um 10:26

Hallo habe seid februar das gleiche werkstatt suchte und suchte bis heute tat da nichts will jetzt im urlaub mal nach frankreich fahren und dort ne werkstatt aufsuchen mal sehn was da rauskommt bei mir tritt das proplem immer auf der autobahn auf wenn ca 10-20 km mit 160 fahre ansonsten nicht, habe rücksteller gekauft da die werkstatt immer für auslesen und rückstellen 20 euron verlangte.Wenn hier rumfahre kommt die anzeige nicht bin schon 1000 km gefahren und nie über 160 anzeige kam nicht. gruss aus der pfalz Günther

Zitat:

Original geschrieben von Halken

Hallo habe seid februar das gleiche werkstatt suchte und suchte bis heute tat da nichts will jetzt im urlaub mal nach frankreich fahren und dort ne werkstatt aufsuchen mal sehn was da rauskommt bei mir tritt das proplem immer auf der autobahn auf wenn ca 10-20 km mit 160 fahre ansonsten nicht, habe rücksteller gekauft da die werkstatt immer für auslesen und rückstellen 20 euron verlangte.Wenn hier rumfahre kommt die anzeige nicht bin schon 1000 km gefahren und nie über 160 anzeige kam nicht. gruss aus der pfalz Günther

Hallo, bin neu hier und ich hoffe, es funktioniert: habe einen Renault Scenic II, 1,6 V und brauche dringendst Euren Rat: bei mir leuchtet die Service Lampe im BC inkl. Schrift ABGASSYSTEM DEFEKT: das Auto läuft einwandfrei. Der Wagen ist aktuell im August ohne Probleme ü d TÜV "gegangen", war auch schon z Auslesen, einzige Meldung: Nockenwellensensor., wurde ausgewechselt, Lampe war zwischenzeitlich aus, jetzt leuchtet sie wieder auf und ist seit nunmehr 2 Wochen nicht mehr verschwunden. Hat hier jemand einen guten Rat?

bei mir war das problem seit kurzem

problem waren scheiss anschlüsse schlechte kontakte und stecker das ist das meiste

guckt nach vllt ist das euer problem

 

MfG Oleg

Danke schonmal Oleg, aber selbst wenn es so ist, es lässt sich beim Auslesen der Speicher nicht löschen. Gibt s da ne andere Lösung?

Zitat:

Original geschrieben von goodyear68

Danke schonmal Oleg, aber selbst wenn es so ist, es lässt sich beim Auslesen der Speicher nicht löschen. Gibt s da ne andere Lösung?

also wenn ein Stecker lose ist dann lässt sich der Fehler auch nicht löschen

was ich noch raten würde nach zu sehen Abgasrückführungsventil diese verstopfen sich gerne

einfach auseinanderbauen schön sauber machen und drinnen ist ein ventil der durch ruß bissl absteht

den ventil mit schlitzschraubenderehen bisschen aufmachen in dem sitzt des ventils auf jeden fall sauber machen und danach mit schraubendrehen akkurat aufmachen und los lassen wenn der ventil ganz zu geht dann ist alles gut wenn nicht dann ist der ventil hin und noch wichtig sehr gut die kabeln durchgucken auf beschädigungen

oder bei einer werkstatt nach abgasrückführungsventil reinigung verlangen

aber ehrlich gesagt ich habe bis jetzt nur wenige male erlebt dass es hin waren

was beim renault allgemein schlecht ist sind verbindungen von der verkabelung sprich das was ich oben beschrieben habe

gruß Oleg

am 4. Mai 2017 um 6:53

Moin, ich habe das Problem das mein scenic 1.6 16v Bj 2005 Benziner im Display "Abgassystem defekt" anzeigt. Nach der Fehlerauslesung blieb als Ursache der Nockenwellensensor übrig der auch dann ausgewechselt wurde. Nach 3 Kilometern kam die Meldung aber wieder. Er zeigt null Symptome und fährt sich ohne irgendwelche Anzeichen ganz normal. Ich bin ratlos. Hat jemand eine zündende Idee? Wie kann es sein das er keine Symptome zeigt und trotzdem "Abgassystem defekt" angezeigt wird? Vielen Dank im Voraus. LG Sven

am 4. Mai 2017 um 8:19

Hast du einen aus dem Zubehör verbaut?

Die Verkabelung geprüft?

Kann auch sein das sich der Kranz an der nockenwelle gelöst hat.

Da muss man eine genauere Diagnose machen.

Software prüfen

Zitat:

@Sven8200 schrieb am 4. Mai 2017 um 08:53:51 Uhr:

Moin, ich habe das Problem das mein scenic 1.6 16v Bj 2005 Benziner im Display "Abgassystem defekt" anzeigt. Nach der Fehlerauslesung blieb als Ursache der Nockenwellensensor übrig der auch dann ausgewechselt wurde. Nach 3 Kilometern kam die Meldung aber wieder. Er zeigt null Symptome und fährt sich ohne irgendwelche Anzeichen ganz normal. Ich bin ratlos. Hat jemand eine zündende Idee? Wie kann es sein das er keine Symptome zeigt und trotzdem "Abgassystem defekt" angezeigt wird? Vielen Dank im Voraus. LG Sven

Bei mir war bei sowas mal nach einem 3/4 Jahr eine Lambdasonde wieder hin -> Öl im Kabelstrang, siehe meine Posting. Ist aber wohl sehr selten. Will keine Panik verbreiten.

notting

Deine Antwort
Ähnliche Themen