ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Hilfe! In meinem Tank fehlen 10 Liter!!!

Hilfe! In meinem Tank fehlen 10 Liter!!!

Renault Scenic 1 (JA)
Themenstarteram 24. August 2005 um 10:48

Hallo zusammen!

Ich fahre seit kurzem einen Renault Megane Scenic 2.0 Baujahr 2002, Automatik mit 100 PS und habe folgendes Problem:

in sämtlichen Handbüchern etc. steht drin, dass der Tankinhalt 60 l beträgt. Davon bin ich auch fest ausgegangen, bis ich letztens auf der Autobahn stehen bleiben musste, da kein Benzin mehr drin war! Beim Volltanken hat sich der Verdacht bestätigt - es gingen nur 50 l rein!

Hat jemand eine Ahnung, warum das so ist? Ich meine, immerhin ist nirgends auch nur annähernd davon die Rede und 60 l würden für dieses Auto nun wahrlich mehr Sinn machen.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Mit leerem Tank auf der Bahn stehengeblieben ?

Wie intelligent muß man sein, um die Tankanzeige und die Tankwarnleuchte zu ignorieren ...?

am 24. August 2005 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von Acronicta

Mit leerem Tank auf der Bahn stehengeblieben ?

Wie intelligent muß man sein, um die Tankanzeige und die T

ankwarnleuchte zu ignorieren ...?

am 24. August 2005 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von briefträger 120

mann keine schlauen sprüche sondern tipps und tricks

Der Tank ist nicht von unter eingedellt? Aufprall in einem Schlagloch, grosser Stein überfahren etc?

Hatte das Auto mal einen Unfall mit starkem Heckschaden, bei dem der Tank beschädigt wurde? Wurde dabei ev ein anderer Tank als der Originale, ev. gebraucht, eingebaut?

Für meinen Safrane stehe im WS Handbuch auch 80Liter Tankinhalt drin. Ich fahre den auch recht leer (also schon mal noch so ca 30-40km wenn dei reserve leuchtet. Aber mehr wie 68Liter hab ich da dann auch ned reinbekommen... Und der atnk sieht eigentlich gut aus, und da der Safi von meinen eltern ist, wüßte ich vopn so nem starken Unfallschaden...

Wer weiß, was Renault da angibt...

Es ist auch zu beachten dass bei weitem nicht alle Tankstellen bei der selben Füllmenge ausschalten.

Das kann durchaus im Bereich von bis zu 5, 6 Liter variieren.

Wenn man nach dem 1. abschalten an der Zapfsäule noch mal drückt gehen meist nochmal ein paar Liter rein. Evtl liegts ja an der Problematik.

Themenstarteram 24. August 2005 um 14:11

Vielen Dank schon mal für die Antworten, die ernst gemeint sind und helfen wollen!

Einen Schaden hatte der Wagen nicht, zumindest ist mir nichts bekannt. Und ich habe auch selbst quasi "per Hand" versucht, den vollzutanken - mehr als 50 l gehen nicht rein!

Äußerst interessant finde ich den Beitrag von danni1962. Offenbar sind ähnliche Probleme auch mit anderen Modellen von Renault bekannt. Es ist ja meist so, dass es für ein Modell nur ein Handbuch gibt und für beispielsweise unterschiedliche Motoren dann auf einigen wenigen Seiten Extra-Angaben gemacht werden, deswegen hätte ich erwartet, dass man auch hier unterschiedliche Tankinhaltsgrößen reinschreibt. Aber es steht eben überall 60 l!

mein laggi hatte 66 Liter Tank. Hab noch nie 55 oder 66 Liter Tanken können. da immer genug drinn ist, bevor er ganz leer ist.

Es heist, man soll nie den Tank ganz leer fahren.

am 24. August 2005 um 15:42

Hi,

der Tankinhalt ist normalerweise bei allen Ausführungen eines Modells gleich (die werden nicht das Heck ändern, wenn sie einen anderen Motor einbauen) - außer beim Super5, da gibt´´s ja ´nen Zusatztank mit Zusatzpumpe...

Mein Schwager kriegt in seinen Safrane 80 l (zumindest annähernd) ´rein, alle meine Autos (zeigen auch nach dem Volltanken +/- 2-3 Liter korrekt an.

Nur beim Nevada meines Schwagers zickt die Anzeige schon immer etwas, da hat wohl der Tankgeber eine Macke.

 

Gruß

am 24. August 2005 um 15:46

aua, das tut ja schon weh.

 

Das dein Tank nicht mehr als 50L aufnimmt ist absicht!!

Das ist für so Leute wie dich gemacht worden, damit die Leute nich mit überschwappenden Tanks durch die Gegendfahren und einen Feuerwehreinsatz nach dem anderen provozieren. Da ist echt auf der Autobahn liegenbleiben das kleinere Übel.

Schonmal davon gehört, das auch Flüssigkeiten sich bei wärme Ausdehnen?

Themenstarteram 24. August 2005 um 16:14

@ Monarch88: Na da hat sich aber ein ganz schlauer gefunden. Hast du auch alle Beiträge gelesen, bevor du deinen Senf dazugegeben hast? Oder weißt du überhaupt nicht, worum es geht?

Wenn der Hersteller angibt, dass der Tank 60 l fasst, dann sollten auch 60 l reingehen. Oder füllst du deinen Wasserkocher auch nur zu einem Zehntel, wenn du jede Menge heißes Wasser haben willst, da es sich dann von alleine ausdehnt???

An alle anderen:

Fährt vielleicht jemand einen Megane Scenic mit einem 60 l Tank? Oder habt ihr auch alle 50 und es war einfach nur ein Druckfehler im Handbuch?

@ French:

Na ja, denn sollt ich evt doch ma mutiger sein und noch weiter fahren wenn Reserve aufleuchtet...

Nein, mag ja sein, das die Anzeige recht früh aufleuchtet, aber ich mag des nicht wirklich austesten...

Wenn ich den voll tanke, dann bis die zapfsäule ausschaltet und denn noch mal so 3-5Liter rein...

na ja, wie gesagt, how ever...

am 24. August 2005 um 17:08

unsinn...

 

Die komplette Füllmenge kann man NIE tanken. Die grösse des Sicherheitspuffers ist von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich, aber 10L ist nichts unnormales.

Vieleicht erkundigst du dich einfach mal bei dem Tankwart oder Kfz-Mechatroniker deines Vertrauens bevor du das nächste mal deine Tanknadel ignorierst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen