Fehler "Abgassystem prüfen"
Hallo Gemeinde,
ich habe da ein Problem, bei dem bisher jede Werkstatt die Segel gestrichen hat:
ich habe den Scenic vor ca. 14 Monaten gebraucht gekauft. Seither bekomme ich
in regelmäßigen Abständen (meißt zur allg. Belustigung im Urlaub!) die Meldung
"Abgassystem prüfen". Beim Auslesen kommt dann ein Fingerzeig auf die Einspritz-
düse Nr 2. Die wurde dann auch schon mal getauscht - geholfen hat es nicht.
-> Der Fehler kommt regelmäßig
-> es gibt keine Leistungseinbuße
-> das Auto läuft wie immer - keine Probleme
-> aber eben Fehlermeldung.
Für mich heißt das: Da ist nichts kaputt. Aber irgend ein Sensor liegt außerhalb seiner
Specifikation oder gibt falsche Werte zurück. Das ist so ohne Weiteres aber nicht zu
finden.
Wer hat schon vergleichbare Erfahrungen gemacht?
Wer hat weit reichende Kenntnisse über das Diagnosesystem, das evtl. Rückschlüsse
auf den fehlerhaften Sensor zulässt?
Vorab schon mal vielen Dank für Euere Unterstützung.
Gruß, Markus
EZ 11.2010
Diesel, 1461 ccm, 78 kw
Ähnliche Themen
21 Antworten
Vielleicht musste er sich wirklich mal wieder so richtig freibrennen...
Moin liebe Leute,
habe seit ein paar Wochen auch diese Meldung im Display stehen. Bei meinem verhält sich das so das er seit ein paar Wochen im Kaltstart sehr unruhig läuft, so als wenn der auf drei Töpfe nur läuft, wenn er warm ist es wieder weg.... Mit dem Schönheitsfehler das der gut 2 Liter Diesel mehr brauch als gewöhnlich spürbar weniger Leistung hat und auch ab und an die Momentanverbrauchsanzeige nichts anzeigt, also nicht o,o sondern -.--! zu dem Fahrzeug: Renault Grand Scenic III JZ/01 1.5DCI 106 PS 256000 KM und vor kurzem Zahnriemen neu, Turbo neu, Bremsen neu, Batterie neu Abgastemperatursensor neu, Luftfilter, Ölfilter und Dieselfilter neu, Bremsflüssigkeit neu. Fehler wurde vor zwei Wochen gelöscht und ist heute mal wieder aufgepoppt. Mir wurde geraten nun auch die Einspritzdüsen zu tauschen, aber die fallen ja gar nicht bei der zu prüfenden Teile in der Fehlermeldung auf.
Soweit bin ich mit dem Auto ja sehr zufrieden da der ja ziemlich zuverlässig ist und meine täglichen Schulwege (120km hin und 120 zurück) auch sehr günstig ist.
Wollte mir bei euch nur mal noch ne 2te Meinung holen, da ich schon viel investiert hatte die letzten 2 Monate.
PS. Ich tanke nur guten Kraftstoff. Nix Real-tanke weil da 2 Cent billiger!
Zitat:
@jettaGT1987 schrieb am 5. Juni 2018 um 16:48:13 Uhr:
habe seit ein paar Wochen auch diese Meldung im Display stehen.
Bitte neuen Thread aufmachen, da der hier lange tot war, das Problem bei dir etwas anders gelagert sein könnte, Helfer hier evtl. nicht mehr aktiv sind und frische Helfer wg. der vielen Antworten vllt. denken dass hier schon geholfen wird.
notting
Zitat:
@Runi80 schrieb am 11. Mai 2015 um 18:35:19 Uhr:
Server Renault Kollegen!
Ich habe folgendes Problem und brauche ein guten Rat.
Vor zwei Tagen tauchte bei meinem Renault Grand Scenic 3 2.0 d Automatik Bj 2009 folgender Fehler auf.
(Abgas System prüfen. )
Was könnte es sein, oder hat es jemand schon mal gehabt ?????
Freue mich auf die Antwort.
Gruß Runi80[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgas System prüfen' überführt.]
Ich habe im Moment das gleiche Problem. Scenic 3 bj. 2012 1,6 dci. Zeigt bei mir Abgas System überprüfen und zusetzlich Abgasklappe an.
Zitat:
@ThomasKirchhofer schrieb am 30. Mai 2019 um 20:03:37 Uhr:
Ich habe im Moment das gleiche Problem. Scenic 3 bj. 2012 1,6 dci. Zeigt bei mir Abgas System überprüfen und zusetzlich Abgasklappe an.
Mein Tipp von oben von vor ca. 1 Jahr gilt immernoch: Bitte neuen Thread aufmachen statt in anderen Thread Verwirrung zu stiften (gerade bei sowas kann der Fall je nach konkretem Fall doch etwas anders gelagert sein).
notting
Habe das gleiche Problem mit meinem megane grandtour.
Scheinbar ist die rückführung der Abgase irgendwo minimal undicht.
Deswegen zieht er zuviel sauerstoff in die verbrennung .
Damit kommen die sensoren nicht klar ,weil andere Brenn bzw Abgas werte entstehen.
Einen undichten schlauch habe ich gefunden dank eines zischenden geräuches.
Vieleicht hilf dir das etwas.
Mfg Jens